Frage zu Fotos, Fotostream und iCloud zwischen MacOS und iOS

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen, habe eine kurze Frage....

IST Zustand:
Ich habe die iCloud Mediathek nicht aktiviert. Meine Fotos werden mit meinem MacBook over the air synchronisiert, so dass ALLE Bilder, auch die ich auf dem iPhone wieder gelöscht habe erhalten bleiben. Der Fotostream ist auf dem Mac, iPhone und iPad aktiviert und wird wie erwartet synchron gehalten.

Eigentlich bin ich zufrieden! Möchte auch nach wie vor ALLE Bilder auf meinem Mac "gesichert" haben. (Der Mac wird via TimeMachine gebackuped)
Nun habe ich aber ein neues iPad und möchte meine ProRAW Bilder vom iPhone gerne auf dem iPad bearbeiten. Allerdings kann ich die RAW Bilder nicht via AirDrop übertragen oder auf dem NAS (via Dateien) aspeichern um sie von dort mit dem iPad "downzuloaden" um sie zu bearbeiten. Es kommen überall nur 2,5 MB große jpegs an...

SOLL Zustand:
Ich möchte weiterhin ohne mein zutun ALLE Bilder die auf dem iPhone oder iPad gemacht werden, Lokal auf dem Mac gespeichert haben. Auch wenn ich Bilder von den iOS Geräten lösche. Darüber hinaus soll die Fotobibliothek des iPhone mit dem iPad synchronisiert sein. Das ich a) auf die ProRAW Bilder vom iPhone mit dem iPad bearbeiten kann und b) überflüssige / alte / Duplikate händisch gelöscht werden können, sie den Speicherplatz der iCloud nicht belasten aber wie anfangs beschrieben trotzdem auf dem Mac verbleiben.

Okay wurde doch länger!
Bevor ich jetzt ein Fehler mache und alles weg ist, hier meine Überlegung:
Ich aktiviere auf den iOS Devices die iCloud Mediathek und lasse sie auf dem Mac aus, so dass er sich weiterhin die Bilder aus dem Fotostream zieht.

Ist das korrekt so? Hat jemand einen ähnlichen Anwendungsfall?

DANKESCHÖN!
 
Nutze die iCloud Fotomediathek. Du wirst den Komfort lieben. Und zwar auf allen Geräten. Auf den Mobilgeräten lässtdu dann ggf. den Speicher optimieren.
 
Ich empfehle dringend auf den Fotostream bereits jetzt zu verzichten. Das ist ein Relikt und wird für neue iCloud-Konten gar nicht mehr angeboten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das endgültig abgeschaltet wird.
Einfach die iCloud-Fotomediathek einschalten auf allen Geräten und fertig. Auf dem iPhone kannst du dann Bilder optimieren wählen, damit nur eine verkleinerte Version auf dem Gerät liegt und die volle Auflösung erst bei Bedarf geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Der Fotostream hat einschränkungen, er überträgt nur JPEG.
Keine Videos, Keine Live Photos, Kein Raw, Nicht mal Heif kann er.
Panoramafotos weiss ich gerade nicht...

Aber wenn du ALLE groß schreibst ist der Fototream schon raus...



iCloud Fotomediathek aktivieren und gut ist.
Kostet halt, lohnt aber meist auch.
 
Okay. Danke! Und sollte ich mal die Fotomediathek in der iCloud deaktivieren. Wie komme ich an die volle Auflösung?
 
Habe noch eine Frage! iCloud Fotos wurde jetzt auf meinem iPhone und iPad aktiviert. Der Upload ist nach 2 Tagen auch mal fertig geworden…
Habe ich es richtig verstanden? Wenn ich nun mit dem iPhone ein Foto als RAW mache und es automatisch in die iCloud geladen wird, kann ich es ebenso als RAW auf den iPad (also ohne Komprimierung) öffnen? An dem Bild steht das Label RAW. Dachte das Gerät mit dem das Boot nicht im Original gemacht wurde, läd sich nur Dir jpegs.
Wie kann ich kontrollieren ob die Datei auf demmipaf nun unkomprimiert ist? Kann ja nirgends die Filegröße einsehen, dann wäre es ja schnell klar wenn sie Datei > 20 Mb ist. Lightroom zeigt mir auch keine Größe an…
 
Ja, deine RAWs landen auch auf dem iPad.

Wenn RAW dran steht ist auch RAW drin.

Die Mediathek ist jetzt immer und überall. Du wirst den Komfort lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
Schon klar! Mich hat nur gewundert, dass das RAW auf dem iPad UND iPhone nur 2,2 MB klein ist... (Mit Exif Viewer gecheckt)
Gleiches ist dann. denke ich mit 4K Videomaterial?
 
Oder auch nicht. Löschst Du ein Foto auf dem iPhone, ist es auch aus der iCloud gelöscht. Oder umgekehrt.
Ja, und? Es ist ja dann noch auf allen Geräten im Papierkorb. Oder in der jeweiligen Datensicherung.
 
Wenn ich mein iPhone aufräume und Bilder lösche, die ich schon lange nicht mehr angeschaut habe, würde ich die gerne in der Cloud belassen. Daher nutze ich parallel auch pCloud. Ich will da nichts aus dem Papierkorb wiederherstellen müssen, um es dann auch wieder auf dem iPhone zu haben.
 
Ja, dann lass es doch. Kann ja jeder machen wie sie möchte. Es geht hier halt nicht um dich. ;)
 
Weiß ich. ich hab's nur angemerkt, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69 und lulesi
iCloud und Fotos-App benutze ich nur als Bildbetrachter. Da kommen alle Bilder, die ich behalten möchte und die ich bearbeitet habe als JPEGs rein. Die Originalen RAW-Dateien liegen alle noch lokal auf dem Mac und einer ext. SSD und auf der Time-Machine-Platte.
Hat der TS keinen Mac? Mit einem iPad. als "Zentrale" stell ich mir das schwierig vor.
 
Zurück
Oben Unten