Frage zu Foto und Lightroom

ollieh

ollieh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
735
Reaktionspunkte
155
Hallo,
habe da mal eine Frage zu Foto und Lightroom.
Bin ja vor ein paar Tagen von Windows 11 auf einen Mac mini M1 umgestiegen.
Habe dann meine Fotos auf die Festplatte übertragen. Dann habe ich Lightroom installiert und die Fotos importiert.
Bei Foto habe ich dasselbe gemacht. Ist dadurch jetzt alles in der iCloud und den anderen Geräten zusehen.
Ist ja so weit für mich auch ok. Jetzt habe ich festgestellt, dass in der Foto-Library auch noch mal alle Fotos abgespeichert sind.
Wird also doppelter Speicherplatz belegt.
Ist das so oder geht das auch anders?
 
das kommt drauf an, wo du es speicherst. grundsätzlich sind die Fotos.APP und Lightroom zwei unabhängig von einander zu sehende Systeme.
Du kannst bei Fotos aber Bilder in der Cloud speichern (iCloud). Falls du mit Lightroom Lightroom CC meinst, kannst du auch unter Lightroom CC die Bilder in der Cloud (creative cloud) speichern
 
Ja ich meinte Lightroom CC. Meine Bilder sind in der iCloud durch die Foto App. Lightroom und Cloud möchte ich nicht.
 
Schau mal in meine Signatur…

Du kannst die Fotos App zwar so einstellen das sie auf die Originalbilder zugreift, das ist aber extrem unausgegoren, keinerlei Ordnerüberwachung etc. und die externen Bilder können auch nicht für die iCloud verwendet werden.
 
Danke für den Link. Mir geht es aber weniger um Befreiung. Wollte nur mal fragen ob das mit dem Speicherplatz der Fotos auch anders geht.
Mal abgesehen davon sind das bei mir gerade mal 20 GB die da doppelt belegt sind. Einmal meine Ordnerstruktur so wie ich es von Windows kenne, und in Lightroom mir auch so angezeigt wird. Und halt Foto mit seiner Library.
 
Aber doppelte Verwaltung ist doch keine Lösung.
 
Mir ging es darum zu erfahren, dass es auch anders geht. Dachte auch, ich habe was falsch gemacht.
Ich möchte mich nicht mit anderen Programmen wegen die paar Bilder beschäftigen.
Du schreibst da von 17000 Bilder und Videos. Die werde ich in diesem Leben nicht mehr erreichen.
Wie schon gesagt bin ich ja zufrieden. Wollte halt nur mal wissen, ob es auch anders geht oder ich was falsch gemacht habe.
Verwalten und bearbeiten tue ich mit Lightroom, und in Fotos kommt halt alles rein, was ich auf dem iPhone, iPad und Apple-TV sehen will.
 
Hallo,

schau mal in die Einstellungen von Fotos.app. Dort kannst Du anklicken, ob die Bilder in die Mediathek der Fotos.app importiert werden sollen oder halt nicht. Wenn Du sie importierst, hast Du die Bilder doppelt. Allerdings werden nur importierte Bilder automatisch in die iCloud gesichert und auf allen Geräten "ausgeliefert". Wenn die Bilder nicht importiert werden, dann erstellt die Fotos.app einen Verweis auf den Ursprung. Das wird kompliziert, wenn Du das Original veränderst bzw. verschiebst. Dann findet die Fotos.app das Original nicht mehr. Selbstverständlich kannst Du die Originale auch in iCloud Drive speichern - dann werden sie mit iCloud synchronisiert und damit auch gesichert.

Die Synchronisation der Mediathek in iCloud kannst Du ebenfalls ein- oder ausstellen. Auch ob alle Bilder heruntergeladen werden sollen und ob der Speicherplatz optimiert werden soll.

Ich verwalte alle meine Bilder (JPG, PNG, GiF, TIFF, ...) in der Fotos.app. Die Bearbeitungsmöglichkeiten dort reichen mir meistens aus und die Datensicherung ist auch erledigt. (Übrigens: Wenn du ein referenziertes Bild bearbeitest, bleibt das Original unverändert. Du musst dann das bearbeitete Bild aus der Fotos.app heraus exportieren.) Meine RAW-Bilder speichere und verwalte ich in Capture One (bei Dir wäre das Lightroom) und auch nur dort. Alle RAW werden bewertet, nur die guten (bei mir 4 oder 5 Sterne, 3 Sterne im Ausnahmefall) entwickelt und als JPG bzw. TIFF exportiert. Die exportierten JPG bzw. TIFF landen dann wieder in der Fotos.app und das Original wird gelöscht. Deshalb gibt es keine doppelte Speicherung von Bildern (es sei denn, für ein Projekt wie ein Fotobuch o.ä. werden Bilder vorübergehend in einem Ordner gesammelt).

Noch ein Hinweis: Fotos.app ist recht zickig, was den Speicherort angeht: Die Mediathek sollte immer auf dem internen Laufwerk des Mac liegen.

Peter
 
Danke für die Info. Das wäre eine Möglichkeit das ganze neu zu Organisieren. Dann wären die Bilder nicht Doppelt drauf.
Werde ich mal in Angriff nehmen.
Das mit den fertigen Fotos in Lightroom hatte ich bei Windows so gemacht. Aber hier habe ich ja Foto um sie mir dann anzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten