frage zu festplattenwechsel bei macbook

E

Edlerer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
ich habe jetzt den festen entschluss gefasst mir ein macbook zu kaufen. Anfang nächsten monats soll das kleine weiße her. mir stellt sich da allerdings ein kleines Problem in den weg, aber ich denke da könnt ihr mir helfen.
Die eingebaute 160GB festplatte ist mir leider zu wenig, ich habe jetzt schon relativ viel darüber gelesen, dass es sehr einfach sein soll die Festplatte zu wechseln. Also dachte ich mir kaufe ich mir einfach ne platte und baue sie selbst ein.
Aber stellt sich mir, als bisheriger Windows-nutzer, doch die frage, wie ich auf die neue (leere) festplatte Mac Os wieder draufbekomme?
Und welche platte ist zu empfehlen? ich dachte so an 300Gb. Man sollte wohl eher eine mit 5.400RpM nehmen, oder?
wie ihr merkt hab ich noch keinerlei erfahrung mit macbooks, deshalb wäre es echt knorke wenn ihr mir nen bisschen helfen könntet. 
danke schon mal.
 
Wenn du die Festplatte schon hast, bevor du das Macbook verwendest, reicht es aus, die beigelegte Mac OS X Installations DVD zu verwenden.
Sonst brauchst du ein externes Gehäuse zum klonen.
Empfehlen kann ich dir aus Erfahrung WD 5400 rpm Platten.
 
Bekommst da genauso macos drauf wie windows auf einen pc. DVD rein, von booten und ab gehts.
 
Du musst Dein Macbook erst zu Apple schicken dann in die Apple Glaubenskirche eintreten und beten das das System abgesegnet wird.
 
Hallo,

:zeitung:
Aber warum sollte man eher 5400 rpm nehmen? :confused:

gleich kommen wieder die auch sonst, üblich aufgeführten "Argumente".
Lärm, Strom, Hitze.
Alle falsch.;)
glancos

Edit
Moderne 2.5" HDDs mit 7200 U/min brauchen heutzutage kaum mehr Strom, als die 5400er und werden auch nicht nennenswert wärmer.
 
Leiser und geringerer Stromverbrauch, bei Notebooks durchaus nicht unwichtig.
 
Dafür aber auch langsamer, soweit ich weiß...

...merkt man den Unterschied eigentlich?
 
Hallo,
Ah ja, alles klar. Erklärung?

Schrub ich doch schon.
Moderne 2.5" HDDs mit 7200 U/min brauchen heutzutage kaum mehr Strom, als die 5400er und werden auch nicht nennenswert wärmer.
Wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.
glancos
 
Moderne 2.5" HDDs mit 7200 U/min brauchen heutzutage kaum mehr Strom, als die 5400er und werden auch nicht nennenswert wärmer.
Was ne wischiwaschi-Aussage. Ich bin echt nicht empfindlich aber finde eine 7200 wesentlich lauter als eine 5400.
ansonsten zwingt sich doch die frage auf warum 5400-festplatten überhaupt noch produziert und angeboten werden.
 
Hallo,
Was ne wischiwaschi-Aussage.

Mag sein,

Ich bin echt nicht empfindlich aber finde eine 7200 wesentlich lauter als eine 5400.

die Aussage ist aber ähnlich.
Messwerte zur Lautstärke der Platten gibt es z.B in der c`t.

ansonsten zwingt sich doch die frage auf warum 5400-festplatten überhaupt noch produziert und angeboten werden.
Gute Frage.
glancos
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt den festen entschluss gefasst mir ein macbook zu kaufen. Anfang nächsten monats soll das kleine weiße her. mir stellt sich da allerdings ein kleines Problem in den weg, aber ich denke da könnt ihr mir helfen.
Die eingebaute 160GB festplatte ist mir leider zu wenig, ich habe jetzt schon relativ viel darüber gelesen, dass es sehr einfach sein soll die Festplatte zu wechseln. Also dachte ich mir kaufe ich mir einfach ne platte und baue sie selbst ein.
Aber stellt sich mir, als bisheriger Windows-nutzer, doch die frage, wie ich auf die neue (leere) festplatte Mac Os wieder draufbekomme?
Und welche platte ist zu empfehlen? ich dachte so an 300Gb. Man sollte wohl eher eine mit 5.400RpM nehmen, oder?
wie ihr merkt hab ich noch keinerlei erfahrung mit macbooks, deshalb wäre es echt knorke wenn ihr mir nen bisschen helfen könntet. 
danke schon mal.


Hi Willkommen im Forum

Kann man das Weiße auch wie das Macbook Alu die Festplatte auch so einfach wechseln ???
 
Akku rausnehmen, L-Blech ausbauen, Festplatte rausziehen, Führungsschrauben an der neuen anbringen, Reinstecken, L-Blech wieder drauf, Akku wieder rein.
 
Akku rausnehmen, L-Blech ausbauen, Festplatte rausziehen, Führungsschrauben an der neuen anbringen, Reinstecken, L-Blech wieder drauf, Akku wieder rein.

..und dabei schön die tollen Gummi-teile links & rechts abmurksen... :)
 
Ich glaube die Frage passt hier auch noch dazu...

Habe vor 2 Wochen meinem Macbook eine größere Festplatte spendiert. Habe die alte vorher gleich auf die neue gespiegelt und dann eingebaut.

Es funktioniert alles nur dauert es beim starten ziemlich lange, bis der Apfel am weißen Bildschirm erscheint, als ob er länger brauchen würde, das Betriebssystem auf der Platte zu finden oder so.

Gibt es da einen Trick oder irgendeinen Reset, den man noch machen sollte?
 
Ich glaube die Frage passt hier auch noch dazu...

Habe vor 2 Wochen meinem Macbook eine größere Festplatte spendiert. Habe die alte vorher gleich auf die neue gespiegelt und dann eingebaut.

Es funktioniert alles nur dauert es beim starten ziemlich lange, bis der Apfel am weißen Bildschirm erscheint, als ob er länger brauchen würde, das Betriebssystem auf der Platte zu finden oder so.

Gibt es da einen Trick oder irgendeinen Reset, den man noch machen sollte?

Weiss da jemand eine Antwort?
 
Zurück
Oben Unten