Frage zu externer SSD und Geschwindigkeit

M

moonglum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe einen iMAC 27 mit Thunderbolt Anschluss gehabt, habe eine TRANSCEND-SSD via Thunderbolt dran gehabt, und das ist die Startplatte gewesen. Sehr schnelle Startzeit usw. Ich habe hochzufrieden mit dem System Monate gearbeitet.

Nun wurde jener iMac weitergegeben, ein neuer wurde angeschafft, 1TB Harddisk, dieser hat nun kein Thunderbolt mehr sondern USB 2 und USB C.

Mit CarbonCopy habe ich die neue iMac Harddisk wiederum auf die SSD geklont, SSD nun via USB 3 angeschlossen, da kein Thunderbolt-Anschluss vorhanden. Datentransferrate ist deutlich langsamer als am alten iMAC. Liegt das an USB 3 anstatt Thunderbolt? Wäre die SSD mit einem Thunderbolt-USB C Adapter schneller?

Bin da echt Laie. Danke für Hinweise.
 
Hi,
USB C = Thunderbolt 3 - damit läuft es schnell... per USB3 bist Du natürlich deutlich langsamer als vorher über Thunderbolt...

Also besorg Dir einfach bei Apple den Thunderbolt (2?) auf USB-C Adapter und schon läuft es wieder wie gewohnt bzw. schneller.

Gruss
spike
 
Ach echt, okay, danke Dir. Ich hatte es fast vermutet.
 
Mit CarbonCopy habe ich die neue iMac Harddisk wiederum auf die SSD geklont, SSD nun via USB 3 angeschlossen, ....
Das hättest dir komplett sparen können. Sofern das installierte System mit dem neuen kompatibel ist hättest einfach sofort mit der alten Platten inkl aller Daten weiterarbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
War es nicht, der ehemalige iMac hatte 10.11.6 drauf...
 
Zurück
Oben Unten