Frage zu externer Festplatte

D

_Daniel_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
57
Reaktionspunkte
52
Kurze Frage,
Was ist der Vorteil einer Externen Festplatte wo dauerhaft am Strom hängt (siehe Bild) gegenüber einer ohne Stromversorgung?

D36D58CE-3D35-4A20-A403-018185B71371.jpeg
 
In der Regel ist da kein Vorteil soweit ich weiß, es ist eher so das 2,5" Platten mit dem über USB zur Verfügung gestellten Strom auskommen, während das bei 3,5" Platten eben nicht der Fall ist, sie brauchen also eine externe Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Festplatte braucht mehr Strom um zu funktionieren. Vorteile hat das nicht, eher Nachteile, ist dann aber notwendig.
 
Sie wird nicht an jedem beliebigen USB-Port laufen.
3,5" externe Festplatten benötigen zu viel Leistung. Die stellt nicht jeder beliebige USB-Port zu Verfügung.
(z.T klappt der Betrieb ohne Netzteil auch nicht mit 2,5" externen Festplatten) SSDs funktionieren meistens.
 
Der Nachteil einer HDD mit Netzteil ist die Notwendigkeit einer weiteren freien Steckdose.
 
Es gibt halt externe Festplatten, die ein gesondertes Netzteil benötigen (3,5") und welches, die keines brauchen (2,5" sowie SSDs). Die mit Netzteil gibt es mit mehr Speicher und im Verhältnis zum Speicher günstiger. Sonst hat es keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Hi,
Das Problem sind die HDD Kontroller, bzw HDDs mit hohem Anlaufstrom, du kannst in einem USB-Gehäuse mit externer Stromversorgung auch ältere HDDs mit hohem Anlaufstrom einbauen, bei 2,5" HDDs, 3,5" HDDs brauchen immer ein Netzteil.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und yew
oder eben in Rechnern, die nicht genügend Strom liefern .... so wie es eben bei USB-2 passieren kann.

Aber in der Regel lassen sich solche Platten an passenden Rechnern (mit USB-3) auch ohne Netzteil betreiben
.... und wenn das Netzteil eben immer dran hängt, haben diese Platten normalerweise auch einen Schalter für das Netzteil zum Ein- und Ausschalten


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da spielt auch der USB-Controller mit rein, manch ältere sind leider nicht USB 3.0 Kompatibel, da hilft dir der Mehrstrom von USB 3.0 nix.
Franz
 
Ich ging bislang davon aus, dass eine externe 3,5“ HDD mit Netzteil in Zusammenarbeit mit Time Machine stabilere Verbindungen garantiert - z.B. bei turnusmäßigen Sicherungen. Ist das dann also nicht so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze schon seit einigen Jahren nur 2,5" Platten dafür, ich hatte zumindest keine Probleme deswegen.
 
Hi,
Kojote die Fertiglösungen vom WD usw., mit dem USB-Controller auf die HDD aufgelötet in 3,5", machen sehr oft Probleme, nicht sofort, leider erst nach einigen Monate oder Jahren, ich kaufe deshalb grundsätzlich die USB-Gehäuse und HDDs einzeln, egal welche Marke von HDDs ich in das Gehäuse einbaue.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Sie wird nicht an jedem beliebigen USB-Port laufen.
3,5" externe Festplatten benötigen zu viel Leistung. Die stellt nicht jeder beliebige USB-Port zu Verfügung.

Ich kenne das nur andersherum. 3,5" gehen immer, weil sie eine eigene Stromversorgung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Hi
3,5" haben doch immer eine eigene Stromversorgung. Wüsste nicht, dass es welche ohne geben würde
... sogar Gehäuse mit Firewire hatten ein eigenes Netzteil


Gruß yew
 
Kojote die Fertiglösungen vom WD
Ich hatte bis dato noch nie andere Platten als die 3,5“ von Lacie und noch nie Probleme - und ja ich weiß, die stellen nur die Gehäuse, aber laufen äußerst zuverlässig.
Nochmal nachgefragt: ist das für Time Machine oder auch CCC mit z.B. stündlichen Sicherungen nicht besser, wenn die Ziel-Platten 3,5“ sind?
 
Ja,
ich bevorzuge 3,5" HDDs, diese sind einfach langlebiger als 2,5" Typen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Nochmal nachgefragt: ist das für Time Machine oder auch CCC mit z.B. stündlichen Sicherungen nicht besser, wenn die Ziel-Platten 3,5“ sind?

Nein, das ist nicht besser. Aber 3,5 Zoll Festplatten sind noch aus dem alten Rom ;).
 
Für Backups besonders mit TM spielt das keine Rolle, die Römer habe auch für Jahrhunderte gebaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und WollMac
Für Backups besonders mit TM spielt das keine Rolle, die Römer habe auch für Jahrhunderte gebaut :)
Eine HDD ist meines Wissens besser für den Dauerbetrieb geeignet, kann mich da aber auch irren.
Gibt es denn SSD´s überhaupt als externe Speicherlösung im 3,5“ Format?
 
Zurück
Oben Unten