Frage zu externer Festplatte im Netzwerk

tschoftel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal, bin neu hier.

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab hier ein Netzwerk mit FritzBox als Router, mein Pc ist per Wlan dran und ein weiterer Pc per Lan kabel. Als Storage für Filme, Musik und Backups habe ich 2 externe Festplatten (USB).
Ich hab vor, mir demnächst ein MacBook zuzulegen, und will dann Time Machine nützen.

Ich will also im Prinzip die beiden externen Platten ins Netzwerk integrieren, sodass man von allen PC's/Macs die im Netzwerk sind darauf zugreifen kann. Außerdem soll Time Machine darüber nutzbar sein.

Ich habe also etwas im Inet rumgestöbert nach ner Lösung für das Prob, und bin auf diesen Thread gestoßen:

https://www.macuser.de/threads/externe-platte-an-fritz-box-fon-wlan-7050.154338/

Das ist ca. das gleiche Problem das ich auch habe. Am Schluss wurde auf diese externe Festplatte verwiesen:


Meine Frage ist: Wenn ich diese Festplatte an die FritzBox hänge, kann ich dann von jedem PC/Mac darauf zugreifen? Und kann ich weitere externe Festplatten an die USB-Ports der Festplatte schließen, die dann auch verfügbar sind?
Die Krönung ware wenn auch noch Time Machine darauf Backups schreiben könnte (bei der Produktbeschreibung steht was von Time Machine kompaktibel), aber ich denke das zählt nur wenn sie direkt an einen Mac angeschlossen ist oder?

Jede Menge Fragen, ich hoffe dass mir ein paar davon beantwortet werden :D
Danke schonmal im Vorraus :)
 
Ok ich habe noch ein wenig recherchiert und das ist anscheinend gar keine NAS Platte (?!?)

Kann mir vielleicht irgendjemand ein kostengünstiges NAS Gehäuse empfehlen, das mit TimeMachine läuft (dazu brauch es Samba oder?) und an das man möglicherweise weitere externe Festplatte anschließen kann?
 
die bufallo geräte sind recht gut und vergleichsweise günstig. mit bissl aufwand kann mana uch ein debian installieren, wenn man will.

meine time machine sichert da schon drauf, funktioniert ohne probleme
 
die bufallo geräte sind recht gut und vergleichsweise günstig. mit bissl aufwand kann mana uch ein debian installieren, wenn man will.

meine time machine sichert da schon drauf, funktioniert ohne probleme

Du betreibst Time Machine also über ein NAS mit Samba?

Ich hab mit jetzt mal eine rausgesucht:
http://www.amazon.de/Raidsonic-IB-NAS4220-B-Raid-2fach-SATA-Gigabit/dp/B000WIV5G8/

Ist die OK? Wenn mein MacBook da ist werd ich mir die wahrscheinlich bestellen :)
 
Moin,

ich hake mich hier mal mit ein, da ich einen ähnlichen "Plan" habe:

Wir betreiben zuhause ein WLAN, in welches 3 MACs eingebunden sind (iMac, MacBook und PowerBook). Derzeit sichere ich den Hauptrechner (iMac) per Firewire mit einer externen Festplatte.

Dadurch bin ich aber stationär gebunden und der Kabelsalat gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.

Daher folgende Idee:

Einbindung einer externen Festplatte in das WLAN-Netz. Sicherung der verschiedenen Rechner per WLAN (automatisiert).

Wie geht das?
Was brauch ich dafür?
Kann das auch ein Netzwerk-DAU wie ich einrichten? :noplan:

Gruß
 
Also um eine Festplatte ins Netzwerk zu "integrieren", brauch man soweit ich weiß NAS.

-> Network attached storage, dabei handelt es sich soweit ich weiß meistens um eine Art Mini-PC mit eingebauten Festplatten, der ins Netzwerk geschaltet ist und über eine Web-Oberflächer kontrolliert wird.
 
Eine kurze Frage hierzu.
Ich habe eine externe USB Platte an meinem Mac mini hängen. Standardmaessig kann ich nun nicht von meinem ibook aus auf diese Platte zugreifen.
Wäre es möglich die USB Platte als SambaShare auf dem mini einzubinden und dann von meinem ibook darauf zuzugreifen?
 
Ich habe mir diese Netzwerk-Festplatte gekauft:

La Cie Ethernet Mini Disk 500 GB

Läuft astrein. Alle Musikfiles, Bilder etc habe ich jetzt zentral auf dieser Festplatte liegen und kann vom Macbook und vom iMac verwendet werden.
 
Folgende Zeilen in der smb.conf - und der Kauf einer Netzwerk Festplatte hat sich erübrigt :)

[public]
path = /Volumes/My Book
public = yes
only guest = yes
writable = yes
printable = no
 
Brauche ich denn wirklcih eine nas-festplatte? kann ich nicht einfach eine "normale" externe per usb oder firewire an den Router z.b. Fritz-box hängen und habe damit einen storage im netzwerk??
 
Soweit ich das weiß findet man eine 'normale' Festplatte nicht im Netzwerk da dort kein Netzwerkadapter eingebaut ist.
 
Korrekt - wenn man eine externe Platte ohne Rechner im Netz freigeben will benötigt man eine NAS Platte.
In meinem konkreten Fall hängt die externe Platte jedoch an einem MAc Mini und ich möchte von meinem ibook darauf zugreifen. Standardmaessig sind bei MacOS etwaige externe Platten nicht als Samba Share freigegeben, sh ich kann zwar von meinem mini auf die Platte zugreifen, nicht jedoch "remote" von meinem ibook aus. Wenn man jedoch die Samba Konfigurationsdatei um den og Eintrag erweitert, ist auch die externe Platte als Samba Share freigegeben und man kann von allen anderen Rechnern aus auf sie zugreifen :)
 
Zurück
Oben Unten