Frage zu externen Festplatten und deren Geschwindigkeit

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Also so ganz will sich mir das mit der optimalen Geschwindigkeit der externen Festplatten am Mac noch nicht ganz erschließen. Kann man grundsätzlich sagen, dass eine Festplatte am USB-C Anschluss schneller ist als am normalen USB-Anschluss? Worauf sollte man beim Kauf der externen Festplatte noch achten, um zumindest die optimale Geschwindigkeit zu erzielen?
 
Ich betrachte das pragmatisch: Was muss eine externe Festplatte in meinem persönlichem Einsatzgebiet leisten können? Was für Geschwindigkeiten rechnerisch möglich sind ist mir im Büroalltag z.B. total egal;) Das ist wie mit Autos. Ob ich nun mit dem Porsche zum Bäcker fahre oder mit ner Ente ist da doch gar nicht der Punkt. Fahren soll das Teil und zuverlässig soll es sein.
Du solltest dich also Fragen: Für welchen Einsatzbereich brauche ich eine externe Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also so ganz will sich mir das mit der optimalen Geschwindigkeit der externen Festplatten am Mac noch nicht ganz erschließen. Kann man grundsätzlich sagen, dass eine Festplatte am USB-C Anschluss schneller ist als am normalen USB-Anschluss? Worauf sollte man beim Kauf der externen Festplatte noch achten, um zumindest die optimale Geschwindigkeit zu erzielen?

- kauf eine schnelle SSD (hier gibts deutliche Geschwindigkeitsunterschiede)
- achte auf das richtige Kabel, ohne das richtige Kabel nicht die maximale Geschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
der Steckertyp sagt nix über das Verbindungsprotokoll aus, du kannst über den USB-C Stecker usb 2.0 3.0 3.1 oder Thunderbolt betreiben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Ich betrachte das pragmatisch: Was muss eine externe Festplatte in meinem persönlichem Einsatzgebiet leisten können? Was für Geschwindigkeiten rechnerisch möglich sind ist mir im Büroalltag z.B. total egal;) Das ist wie mit Autos. Ob ich nun mit dem Porsche zum Bäcker fahre oder mit ner Ente ist da doch gar nicht der Punkt. Fahren soll das Teil und zuverlässig soll es sein.
Du solltest dich also Fragen: Für welchen Einsatzbereich brauche ich eine externe Platte?

Klar die Frage steht vorne an, mir geht es im Moment einfach auch ums Verständnis, bisher habe ich mir da wirklich wenig Gedanken drum gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
USB-A und USB-C sind Steckertypen, die maximale Geschwindigkeit von USB 3.1 Gen 2 (-> 10 GBit/s) ist über beide Stecker gleichermaßen möglich, sofern es die Hardware unterstützt.

Alles ab USB 3.0 ist um ein Vielfaches schneller als die schnellsten Festplatten, daher völlig egal (außer du denkst über SSDs nach).
 
Hi,
ab USB 3.0 ist die Kabelquallität das A u O, bzgl Störungen, besonders W-Lan ist da oft davon betroffen.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Also kann man beim Kauf einer Festplatte mit USB-C Anschluss nicht automatisch davon ausgehen, dass diese auch mit der optimalen Geschwindigkeit läuft?

Ich denke, sofern das für mich wieder ansteht, wäre ne SSD die optimalste Lösung, aber auch die muss ja den „richtigen“ Anschluss haben, um schnell zu laufen.
 
Also kann man beim Kauf einer Festplatte mit USB-C Anschluss nicht automatisch davon ausgehen, dass diese auch mit der optimalen Geschwindigkeit läuft?

Mit dem falschen Kabel bekommst Du bei ner schnellen Festplatte nicht die schnellste Übertragungsrate
 
Hi,
nicht nur der Anschluß auch das Übertragungs Protokoll, sprich USB 3.0/3.1 ist für die Geschwindigkeit Ausschlag gebend, bzw was dein Rechner an Protokollen beherscht, auch die Kabelqualität zählt dazu, lieber ein hochwertiges Kabel dazukaufen, manche Kabel die bei den HDD's/SSD's beiliegen sind Müll, ich kaufe auch die USB-Gehäuse u HDD's/SSD's einzeln, meistens ist die Qualität der Komponenten besser als die Kompletteile, zb Inateck Gehäuse sind Top.

Franz
 
Hast Du ein Macbook Pro, so sind beim 13" Modell auch nicht alle vier USB-C Anschlüsse gleich schnell....
 
Zur Zeit noch diesem iMac:

upload_2018-7-7_11-36-26.png
 
Zurück
Oben Unten