Frage zu Exiftools

M

mc4735

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe alle meine Fotos in iPhoto mit Kommentaren, GPS-Daten und ähnlichem versehen. Ich will schon seit langem diese Metadaten gerne auch bei den ursprünglichen Bildern haben. Bei iPhoto gab es aber immer nur die Option entweder die Originalversion ohne Tags oder ein anderes Format mit Tags zu exportieren. Wenn man sie mit Tags exportiert hat, sind die Bilder entweder viel großer geworden oder es gab einen Qualitätsverlust.

Ich habe jetzt Exiftools entdeckt um mein Problem zu lösen. Ich habe jetzt mal probehalber alle Fotos von einem Ereignis zwei mal exportiert, einmal als Originaldatei ohne Tags und einmal mit Tags als verkleinerte Version. Dann habe ich mittels Exiftool jeweils die Metadaten der Originale durch die Metadaten der bearbeiteten Bilder ersetzt.

Code:
#!/bin/bash
for i in {1..222}
do
exiftool -TagsFromFile ./b/$i.jpg -all:all ./o/$i.JPG
done

Soweit ich es verstehe, habe ich jetzt genau was ich wollte. Ich habe allerdings noch zwei Fragen.

Im Ordner mit den Originaldateien wird für jede Datei jeweils eine Datei mit gleichem Namen mit der Endung JPG_Originaldatei erzeugt. Ich geh mal davon aus, dass es die Dateien mit den ursprünglichen Exifdaten sind, stimmt das so? Woher kommen die? Werden die von Exiftools erzeugt oder hängt das irgendwie damit zusammen, dass MacOS mehrere Versionen einer Datei erstellt.

Außerdem bekomme ich noch diese Fehlermeldung:

Warning: Duplicate Orientation tag in IFD0 - ./o1.JPG

Weiß jemand was das bedeutet? Leider werde ich da nicht schlau draus. Habe dazu auch nichts hilfreiches in der Dokumentation von Exiftools oder bei Google gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Malte
 
Das Problem liegt in der Namensgebung, so wie ich das aus Deiner Beschreibung herauslese, hast Du zwei Bilderdatensätze (Original und klein)? Die Namensgebung durch das Umbenennen ist aber nun nicht mehr eindeutig, sowohl die Originalbilder wie auch die Vorschauedateien (kleine Bilder) haben jetzt die gleiche Bezeichnung, das kann Probleme beim Auffinden / Katalogisieren / bearbeiten geben.
 
Da die kleinen Dateien und die originalen in verschiedenen Ordnern liegen sollte das eigentlich kein Problem sein. Eigentlich sollt da ja auch nichts unbenannt werden, sondern nur die Dateien im einen Ordner verändert werden. Ich habe aber mittlerweile rausgefunden, dass es wirklich so ist, dass die Orginiale behalten werden und man das per Option (-overwrite_original) unterbinden kann.

Hast du vielleicht auch eine Idee, was es mit "Duplicate Orientation tag in IFD0" auf sich hat?
 
Zurück
Oben Unten