Frage zu Einmmalhandschuhen aus Nitril und Latex

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,
habe eben etwas auf Wiki zu dem Thema recherchiert.
Bezüglich der Materialeigenschaften (Öl -Säurebeständigkeiten etc.) bin ich fündig geworden.
In der Beziehung wären für meine Zwecke wohl Nitrilhandschuhe sinnvoller, da sie ölbeständiger sind.
Nur eins ist mir noch unklar.
Kann mir jemand sagen, wie elastisch diese gegenüber Latexhandschuhen sind?
Latexhandschuhe sind ja sehr elastisch uns sitzen fest wie eine zweite Haut.
Wie ist das mit den Nitrilhandschuhen?
Sitzend die auch so gut, oder sind sie eher so wie die Vinylhandschuhe aus dem Erste Hilfe-Kasten?

Ich bitte um ernstgemeinte Beiträge, wohlwissend, dass der erste zweideutige Kommentar (Latexhandschuhe ohohoho...) sicher nicht lange auf sich warten lassen wird. ;)
 
Nitrilhandschuhe stehen welchen aus Latex im nichts nach. Ich benutze schon seit jahren ausschließlich blaue Nitrilhandschuhe zum Arbeiten in der Kfz-Werkstatt.

Gruß
 
Wir benutzen in meinem Labor ausschließlich Nitrilhandschuhe. Die Qualität ist - wie bei Latexhandschuhen und Vinylhandschuhen - abhängig vom Hersteller und vom Geld, das man dafür auszugeben bereit ist. Unsere sitzen sehr gut, und sind auch sehr dehnbar, mit den Handschuhen aus dem Erste-Hilfe-Kasten absolut nicht vergleichbar. Das ist das Modell "Digitil N puderfrei" von der Firma Hartmann, die im 100er-Pack verkauft werden. Preis müsste ich nachschauen, lag irgendwo bei 4 Euro pro Pack oder so...
 
Nitrilhandschuhe sind super, ich benutze die immer wenn ich mit aggressiven Chemikalien wie z.B. Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, etc hantiere. Hab mir dafür die "Gator Skin" Handschuhe in einer großen Vorratsbox gekauft.
 
Latexhandschuhe ohohoho
 
:freu:

Frage wär aber ja auch, wofür Du sie verwenden willst..
(Außer Xfö die Hände zu schütteln)
 
(Außer Xfö die Hände zu schütteln)
da wären aber die aus Latex besser, da (harn- ;) )säurebeständiger :hehehe:


Na ja, hauptsächlich in der Werkstatt mit eher Ölkontakt.
Deshalb auch die Frage nach Nitril
Nitril -> ölbeständiger
Latex -> säurebeständiger
 
Na ja, hauptsächlich in der Werkstatt mit eher Ölkontakt.
Deshalb auch die Frage nach Nitril
Nitril -> ölbeständiger
Latex -> säurebeständiger

und Latexhandschuhe nicht mit Vaseline zusammen benutzen :D
 
Latexhandschuhe darf nur Jello Biafra nutzen! :jaja:




Eventuell gibt's 'ne Ausnahme für Gabriele Pauli. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nitrilhandschuhe sind super. Liegen super an, man hat sehr gutes Gefühl und Sie sind auch gegen 40%ige Salpetersäure beständig, hab ich erst am Freitag ausprobiert :D
 
Ich benutze auch Nitril-Handschuhe im Labor. Aber: Der Schutz durch diese Einmalhandschuhe ist wirklich sehr begrenzt, für mich ist das nur ein Spritzschutz. Kommt irgend etwas merklich auf den Handschuh, ziehe ich ihn sofort aus und einen neuen an. Mechanisch sind sie auch nicht wirklich belastbar, also bei Bastelarbeiten am Auto habe ich schlechte Erfahrungen mit den Einmalhandschuhen gemacht.
Je nachdem was du machen möchtest ist die Überlegung in etwas langlebigere Arbeitshandschuhe zu investieren.
Aber die Auswahl ist vielfältig und wie so oft gibt es den ultimativen Handschuh nicht.
 
Das kommt aber ganz auf die Handschuhe drauf an, ob sie für handwerkliche Tätigkeiten geeignet sind oder nicht. Laborhandschuhe sind sicherlich auch erst einmal dünner als Handschuhe, die explizit für den Werkstattbereich gedacht sind.
 
Ich habe ca. 5-6h am Tag Nitrilhandschuhe (Größe L) im Labor an.

Ich hantiere mit so Sachen wie Methanol, Ethanol, Chlorbenzol, Aceton, Silberlösungen, "Benzin", eklige andere Sachen.
Bis jetzt geht mir gut und fühle mich recht sicher ;)
 
Dann frage deinen Händler/Sicherheitsbeauftragten mal nach einer Permeationszeitentabelle für die verwendeten Einmal-Nitrilhandschuhe. Einmalhandschuhe sind wirklich nur ein Spritzschutz. Bei direktem Kontakt mit z.B. Aceton lösen die sich zu einer breiigen Masse auf!
 
Na ja, hauptsächlich in der Werkstatt mit eher Ölkontakt.

So was dünnes in der Werkstatt? In dem Bereich kenn ich eigentlich nur diese "gewebten" dünnen Handschuhe aus Baumwolle. Und selbst die gehen schon recht schnell kaputt.
 
... Spritzschutz. Bei direktem Kontakt mit z.B. Aceton lösen die sich zu einer breiigen Masse auf!

Ist auch nur Spritzschutz ;) Ggf. werden die auch aller 5 Minuten gewechselt.

Ich tunke meine Finger nicht in das ganze Zeug.
 
Zurück
Oben Unten