Frage zu Einfuhrumsatzsteuer

A

Andrinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Habe mal eine Frage, die hier zwar schon einige Male diskutiert wurde, eine Antwort habe ich aber nicht gefunden.

Es geht um die Einfuhr eines Notebooks nach Deutschland. Das ist ja nach den Zollbestimmungen zollfrei, es kommt allerdings die Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf.

Wie sieht das denn aus, wenn das Teil schon einige Monate bzw. ein Jahr alt ist? Dann kann doch wohl kaum der Preis von vor einem Jahr als Bemessungsgrundlage dienen. Das Notebook ist ja gebraucht und dementsprechend entspricht der Wert ja nicht dem Neuwert.

Hat jemand zufällig schon Erfahrung damit gemacht, konnte auf den Zollseiten nichts eindeutiges dazu finden.

Merci!
 
Hast Du eine Rechnung über das Teilchen über den Gebrauchtpreis?
 
Zurück
Oben Unten