Frage zu Druckertreibern

E

E. Hindman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
45
Hallo,
nachdem mein guter alter Canon den Willen verloren hat auch nur einen Tropfen schwarzer Tinte rauszurücken muss wohl ein neuer her. Angedacht hatte ich so einen "All-In-One Drucker" von Lexmark. Nur gibt der Hersteller an dass OSX bis 10.3.x untertsützt werden würde, mein ibook hat aber 10.4 drauf. Würde das trotzdem gut gehen?
 
Hallo!
Mal abgesehen davon, dass ich Dir nicht zu einem Lexmark-Drucker raten würde.
MacOS 14.4 bringt für Lexmark schon viele Druckertreiber mit. Meistens findest Du aber auf den Hersteller-Seiten die aktuellsten Treiber.
Gruss
der eMac_man
 
Ist das Modell vielleicht noch aus der Zeit von vor 10.4.. ? eigentlich gehen alle Mac kompatiblen Geräte auch mit 10.4... gib doch mal die genaue Bezeichnung des Gerätes
 
Nun, an den Lexmark kommt man halt günstig ran. Die Tinte ist zwar schweineteuer, man kann aber doch überall ganz günstig nachfüllen lassen. So hab ich gedacht.
Lexmark bietet aber keine aktuellen Treiber für nicht-Win Systeme an. Vielleicht ist das ein guter Grund zu ner anderen Firma zu gehen.

Ich suche einen günstigen (armer Student...) all-in-one Drucker. Besondere Anforderungen hab ich eigentlich nicht, das meiste was zu drucken ist, sind Protokolle. Langfristig wirtschaftlich kann er natürlich gern sein.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Gemeint war ursprünglich der X1190.
Ärgerlich, den X7350 würde ich mit 50% Cash-Back kriegen also zum halben Preis. Aber Treiber nur für Windows...
 
E. Hindman schrieb:
... Aber Treiber nur für Windows...
"Installieren sie doch Windows!" :D

Soll es unbedingt ein All-In-One Drucker sein?
 
Würde dir eher zu einem Epson der DX-Serie raten. Die Tinte ist in den Multipacks recht günstig, die Ausdrucke ziemlich wischfest (als Student arbeitet man gerne mit Textmarkern). Der Scanner ist dabei auch sehr ordentlich und die Mac-Unterstützung gut. Nur glänzende Fotos bekommst du wegen der pigmentierten Tinte nicht optimal damit hin.
Angebot
 
Ja, aus Platzgründen will ich nicht auch noch nen Scanner rumstehen haben.
 
Epson schweigt in der Produktbeschreibung aber auch zum Thema non-Win. Irgendwie ein Tabu bei den Druckerbauern?
 
Geh mal in den Support-Bereich bei Epson. Dort findest du auch Treiber für Mac OS X.
Soweit ich weiß, gibt es sogar inoffizielle Linuxtreiber von Drittanbietern. Gab es bei der CX-Reige jedenfalls mal...
 
Also bei Epson sieht es auch mau aus mit nem Treiber für OSX. Gibt es irgendwo ne Liste mit den Druckern, die OSX von Haus aus kennt?
 
Seltsam, für den DX4200 gibt es Treiber. Dachte das gilt für die ganze Linie. Naja, der 4200 passt auch optisch besser zum Mac ;)
 
Ich habe den Canon MP500 und bin super zufrieden, Treiber gibt es natürlich auch.
Preis um die 150 Online.


mfg
simon
 
Naja, ein LCD Farbdisplay am Drucker find ich für meine Zwecke mehr als übertrieben :)
Aber so langsam kommt mir der Verdacht dass die günstigsten Geräte nicht in Frage kommen. Meist fehlen ganz einfach die Treiber für OSX. Und einige Scherzkekse versuchen sogar Geräte zu verkaufen, die keine schwarze Patrone haben. Ich glaub ja nicht, dass aus gelb+rot+blau ein akzeptables schwarz gemischt wird.
 
E. Hindman schrieb:
Also bei Epson sieht es auch mau aus mit nem Treiber für OSX. Gibt es irgendwo ne Liste mit den Druckern, die OSX von Haus aus kennt?
Hallo!
Hast Du Dir auch den Text dort durchgelesen? Bei Epson habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass eine gute bis sehr gute Druckerunterstützung durch das BS gegeben ist. Zumindest mit Gimp-print bekommt man auch ziemlich exotische Modelle zum Laufen.
Ich würde auch nicht unbedingt bei der Anschaffung zu sehr "geizen", da die lfd. Druckkosten sehr schnell in die Höhe schnellen können bzw. Du mit der Qualität sehr unzufrieden bist.
Lexmark schneidet da ja nun doch nicht sehr gut ab. Bei vorwiegend Textdruck würde ich eher zu Canon, bei Grafik- und Fotodruck eher zu Epson raten.
Gruss
der eMac_man
 
Mal abseits der bisher genannten Hersteller kommt mir der Brother DCP-115C sehr fair vor. 4 einzelne Tintentanks, für die es auch Ersatz "eines alternativen Anbieters" für billig gibt. Und er hat ausdrücklich auch Treiber für 10.4 dabei. Hat mit dem Hersteller jemand Erfahrungen?
Abgesehen davon sind wir vom Ursprungsthema bisschen abgedriftet: wie verhält sich ganz allgemein OSX wenn man es mit älteren Treibern füttern will? In meiner 1/2 jährigen Laufbahn hatte ich das Vergnügen bislang noch nicht.
 
Wo wir grad bei Treibern sind:
Wie sieht es mit Unibin aus?
Und muss ich mir bei PPC Treibern auf Intel Macs irgend welche sorgen machen?
 
Eigentlich müsste es gehen da der Treiber ja das Gerät mit der Schnittstelle vom Betriebssystem zusammenbringt. Ist jetzt die Frage, wie weit OSX PPC und OSX Intel sich unterscheiden. Aber da kennt sich sicher jemand besser aus, ich hab ja "nur" ein ibook.
 
Zurück
Oben Unten