Frage zu Dreamweaver

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Ich bin gerade am testen von DW.
Habe - wie immer - mit HTML / CSS eine Seite erstellt und in DW als Vorlage eingebaut. Funktioniert auch alles soweit mit den editierbaren Feldern unsw.

ICh möchte nun ein Kontaktformular erstellen.

Kann es sein, daß DW das Formular NUR mit Javascript überprüft?
Wie kann ich die Emailadresse angeben wo das Formulat hingeschickt werden soll?

Danke Mondmann

PS: Rapidweaver erstelle ich ein Formular viel einfacher und dazu mit PHP und fertig. Sowas erwarte ich von DW auch für 550€..?
 
DW ist ne Profisoftware und Profis brauchen keine Assistenten. In der Tat ist kein Assistent für Formulare in DW eingebaut.
 
Ok, dann ist DW in der Tat wohl nichts für mich.
Werd ich wohl nicht-Profi bleiben und weiterhin alles im Quelltext machen, ist mir eh lieber:)

Ich will jetzt nicht drüber streiten was ne Profisoftware ist, aber eine Software mit dem man Formulare nur mit Javascript überprüfen kann ist für mich keine Profisoftware, es soll ja eine Arbeitserleichterung sein.
Meinen eigens programmierten PHP-Formgenerator mit Überprüfung und Fehlerseiten kann ich auch mit dem Texteditor überall einfügen.:kopfkratz:

Oder hab ich was falsch verstanden was DW betrifft?

Mondmann

PS: Admin bitte schließen...schnell:)
 
Warum denn schliessen?

Du kannst doch auch selber mit DW im Markup und PHP Code arbeiten, es gibt doch einen CodeEditor mit dazu.

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz: Das eingefügte Formular mit der JS Überprüfung musst Du doch nicht nehmen, ich bau die Formulare und schreibe dann mit PHP die Validierungsfunktion.

Arbeiten tu ich eh nur mit dem Editormodus und benutze den "Design"-Modus so gut wie gar nicht.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Arbeiten tu ich eh nur mit dem Editormodus und benutze den "Design"-Modus so gut wie gar nicht.

2nd

Aber dann ist ja der Sinn von DW dahin oder?
Ich meine der Hauptgrund für DW ist doch WYSIWYG und somit Arbeitserleichterung.
Oder sehe ich da was falsch?
 
Dreaweaver bietet trotzdem eine Menge Vorteile als "Entwicklungsumgebung". Da ich fast nur PHP Seiten baue, nützt mir der Designmodus auch gar nichts.

Vorteile:

• Schnellzugriff auf Tags per Mausklick oder Shortcuts
• Tabmodus für mehrere Dateien
• Tag-Collapsing und -Highlighting
• volle CSS Unterstützung per Mausklick für Selektoren und Attribute
• FTP Zugriff
• Datenbankanbindung
• Projektverwaltung mit Synchronisation der Projekte online per Mausklick
• Bilderverwaltung
• Mausover bei Buttons etc. per Eingabemaske
• Markup-Überprüfung und Validitätsprüfung
• Zielbrowserprüfung

Das sind so die Sachen, die ich nutze und auf die ich nicht verzichten will. Ich habe früher mit SubEthaEdit gebastelt und DW ist einfach super mit seinen Features.

2nd

P.S.: Der Designmodus von DW ist auf dem Mac übrigens schnarchlangsam...
 
Du hast das wichtigste vergessen, es zeigt die Divs auch ("fast") richtig in der Vorschau an. Das hat mir in GoLive gefehlt!
 
2ndreality schrieb:
• Schnellzugriff auf Tags per Mausklick oder Shortcuts
• Tabmodus für mehrere Dateien
• Tag-Collapsing und -Highlighting
• volle CSS Unterstützung per Mausklick für Selektoren und Attribute
• FTP Zugriff
•!!!! Datenbankanbindung
• Projektverwaltung mit Synchronisation der Projekte online per Mausklick
•!!!! Bilderverwaltung
• Mausover bei Buttons etc. per Eingabemaske
•!!!! Markup-Überprüfung und Validitätsprüfung
•!!!! Zielbrowserprüfung

Kannst du die makierten kurz erklären ?
 
@Hammer: Für die Vorschau benutze ich den Browser per APFEL-F12/ALT-F12 und mache dann nur noch APFEL-R.

@PBG:

• Datenbankanbindung: Du kannst Deine Datenbank in Dreamweaver angeben (und den Login), dann hast Du jederzeit die Übersicht über die Tabellen mit den Spalten/Attributen inkl. Variablentypen.

• Bilderverwaltung: Dreamweaver listet Dir alle eingebunden Elemente mit Vorschau, Größe und Format auf. Du kannst nach Bildern, Flashs usw. filtern.

• Markup-Überprüfung: Ein eingebauter Validator mit Hinweisen bei Fehlern in den Tags für den jeweiligen Doctype.

• Zielbrowser-Überprüfung: Checkt das Markup und CSS nach Hacks und proprietären Tags

2nd
 
Hmm, wenn ich das so lese sollte ich DW doch noch mal öffnen. Hatte die Lizens in einem Adobe Bundle miterworben aber als ich gesehen habe wie viel Mist der mir automatisch in den Quellcode reinschreibt den ich gar nicht darin haben will bin ich schnell wieder zu Textwrangler gegangen. Auf die Idee das ganze als komfortablen Nur-Code-Editor zu verwenden bin ich auch nicht gekommen. Das ganze so einzurichten das er auch nur das macht was er soll braucht aber bestimmt auch eine ganze Zeit.
 
2ndreality schrieb:
...
• Tabmodus für mehrere Dateien
...

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder "aufwärme", aber bin gerade darüber gestolpert. Geht der Tabmodus auch in der Mac-Version? Habe auf dem PC immer damit gearbeitet, aber auf meinem neuen Mac konnte ich ihn nicht finden. Das wäre echt ne Erleichterung für 'nen Switcher. Die tausend geöffneten Fenster machen mich noch wahnsinnig... :rolleyes:

Habe übrigens Macromedia Studio MX 2004.
 
Nein der Tabmodus gibt es auf dem Mac leider nicht. Fehlte mir auch am Anfang. Wenn du nen größeren Monitor hast, dann macht sich die einzelen Fenster Anordnung mit Expose echt bezahlt.
 
Also vielleicht schreiben wir jetzt ja an einander vorbei, aber wenn ich in DW mehrere dateien offen habe, sind diese auch in tabs untergebracht und nicht in einzelnen fenstern.

Vielleicht sind tabs ja etwas, was DW MX2004 gegenüber DW8 fehlt. :confused:
 
Bei DW MX auf dem Mac gibt es keine Tabs. Vielleicht haben die das in den aktuellen Versionen geändert, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Bild-1.jpg
 
Interessant ;)
 
mcgruenigen schrieb:
Welche Version ist das jetzt auf dem Bild? Dreamweaver 8?

Genau so sollte es der Übersichtlichkeit halber sein (zumindest für Switcher)... :)
 
Ja, DW8.
Hier gibt es übrigens eine 30-tage demo zum runterladen.
 
DW 8 hat den Tab Modus (wie ich oben geschrieben habe) - MX weiss ich nicht mehr :noplan:

2nd
 
Zurück
Oben Unten