Frage zu Dreamweaver 8

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
550
In DW8 gibt es ja verschiedene Startseiten-Vorlagen, u.a. "Gesundheit & Ernährung". In diesen Seiten ist das Tagesdatum eingearbeitet, leider aber auf englisch . Im Code steht dann <TODAY>.
Wie kann ich das Datum auf das deutsche Format umstellen? Es ist ja nicht damit getan dort einfach <HEUTE> reinzuschreiben.
Bin überhaupt kein HTML-Künstler!:(
 
Die deutsche Bezeichnung für die Monate habe ich im Code eingetragen, aber wo wird das Format geändert? Im Moment zeigt er mir " Mai 4, 2007" an, ich möchte aber " 4.Mai 2007" haben !
Danke im Voraus für eure Antworten.

EDIT: Diese Zeile müßte wohl "eingedeutscht" werden, aber wie korrekt?
TODAY = monthname[d.getmonth<>] + " " + d.getDate<> + ", " + d.getFullYear<>;
 
Ich denke so:

TODAY = d.getDate<> + "." + monthname[d.getmonth<>] + " " + d.getFullYear<>;
 
Hallo Konrad Z.,

probiers mal mit:
"TODAY = d.getDate() + ". " + monthname[d.getMonth()] + " " + d.getFullYear();"
Die Monatsnamen kannst du auch noch umstellen, indem du die vorgegeben englischen Monatsnamen einfach durch die deutschen ersetzt.
MfG orangegoblin
 
habs gerade getestet und bei mir funktioniert es:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
//--------------- LOCALIZEABLE GLOBALS---------------
var d=new Date();
monthname= new Array("January","February","March","April","May","June","July","August","September","October","November","December");
//Ensure correct for language. English is "January 1, 2004"
var TODAY = d.getDate() + ". " + monthname[d.getMonth()] + " " + d.getFullYear();
//--------------- END LOCALIZEABLE   ---------------
</script>
</head>

<body>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
      document.write(TODAY);	</script>
</body>
</html>


mist, orange war schneller
 
Supergeil!!
Danke, funktioniert jetzt bei mir auch!
Eventuell hatte ich vorher ein Zeichen vergessen oder zuviel!?!:eek:
Danke an alle.:D
 
die klammern in deinenm code waren falsch. nicht "<>" sondern "()"
deswegen war eigentlich die version von compare auch schon richtig, nur die falschen klammern
 
die klammern in deinenm code waren falsch. nicht "<>" sondern "()"
deswegen war eigentlich die version von compare auch schon richtig, nur die falschen klammern

Das habe ich mir hinterher dann auch so zusammengereimt, aber wenn man mit HTML nicht so firm ist, woher soll man dann wissen, daß die Klammern, die im Code eckig angezeigt werden, mit runden Klammern erzeugt werden??
Naja, nun ist ja alles gut!
Schönen Dank auch nochmal an compare!:cake:
 
Zurück
Oben Unten