Frage zu Domains und webspace

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute

ich betreue gerade für ne Kollegin auf ihrem webspace eine wordpress-Seite.
dazu gibt es eine Hauptdomain "namederkollegin.de".
Nun sollen noch 2 Projekte mit jeweils eigener Domain dazukommen.
Da die Seiten ein einheitliches Layout haben sollen, hab ich ihr dazu geraten, nicht 3, sondern nur 1 Wordpress-Installation zu erstellen, damit auch die Impressum, Datenschutz, Übermich- usw. -Seiten gemeinsam genutzt werden können.

Eine Frage von mir ist:
- Wie kann ich das Menü so zusammenstellen, dass ich mir pro Seite aussuchen kann, welche Menüpunkte (Links zu Seiten) angezeigt werden sollen? Also auf der Landingpage der Domain "abc.de" sollen Seiten X, Y und Z als Menüpunkte angezeigt werden und auf der Landingpage mit der Domain "dfg.de" die Seiten A, B und C im Menü.
zB sollen ja die Datenschutz-blablabla-Seiten überall eigeblendet werden, aber je nach Projekt jeweils andere "Homes" u.a. spezielle Seiten.

Eine Frage von ihr ist:
- Meine Kollegin hat beim Ausprobieren gesehen, dass ich mit einem 302-Redirect von Domain "abc.de" auf Seite "sowieso" verlinkt habe, wobei dann im Browser die Ursprungsdomain angezeigt wird und nicht die domain bleibt, die eingegeben wurde. Mir wäre das persönlich egal gewesen, da die Ursprungsdomain ohnehin ihr Name ist und die verweisende Domain der Name eines Projektes, aber sie wollte durchgängig die verweisende Domain "abc.de" angezeigt bekommen. Geht das irgendwie oder wie krieg ich das hin?

Danke vielmals für Hinweise!
Ganz liebe Grüße, Sandro
 
ich hoffe ich hab mich nicht zu undeutlich ausgedrückt ... hat jmd. einen Hinweis für mich? das wäre toll!
 
Du hast ihr doch dazu geraten und nun weißt du nicht wie es geht?
Ich hätte den konservativen Ansatz verfolgt und für jede Domain eine eigene Installation genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
danke dir, ja so hätte ich es ohnehin auch gemacht, aber ich dachte, vielleicht gibt es einen einfacheren -mir noch unbekannten- weg als mehrere wordpress-instanzen nebeneinander zu pflegen - oder zumindest irgendein plugin, das bestimmte seiten zwischen den instanzen synchron hält (datenschutz, impressum, über-mich, kontakt, theme-einstellungen zwecks corporate design)
 
Für Wordpress gibt es sogenannte Menu-Walker die mit Iteratoren über die Menüpunkte laufen und diese generieren. Nichts anderes ist da per Standard aktiv, wenn Wordpress Dein Menü automatisch generiert. Das kann man aber überschreiben und mit einem eigenen Menügenerator/Menü-Walker ersetzen.

Der müßte dann die Domain abfragen und darauf reagierend dynamisch drei unterschiedliche NavBars generieren. Allerdings erstellst Du damit dann Deine Navbars von Hand. Die Automatik mit "neue Seite per Click zum Menü hinzu zu fügen" ist dann weg. Da muß dann jeweils der Code für den Walker angepaßt werden. Dann sollte das gehen!

EDIT: Eine von den Dokus dafür z.B.: https://www.ibenic.com/how-to-create-wordpress-custom-menu-walker-nav-menu-class/
 
Ich würde dir eher zu einer Wordpress-Multisite-Installation raten. So hast du eine Wordpress-Installation (z.B. Plugins nur einmal updaten), kannst jedoch mehrere Seiten parallel laufen lassen. ABER die einzelnen Seiten musst du natürlich mehrfach pflegen.
Anleitungen dazu gibt es zuhauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten