Frage zu diskutil -> Linux-Partition formatieren

A

andfri

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Platte wie folgt partioniert:

Code:
/dev/disk0
   #:                   type name               size      identifier
   0:  GUID_partition_scheme                    *111.8 GB disk0
   1:                    EFI                    200.0 MB  disk0s1
   2:              Apple_HFS Macintosh HD       60.0 GB   disk0s2
   3:   Microsoft Basic Data                    30.0 GB   disk0s3
   4:   Microsoft Basic Data Untitled           21.5 GB   disk0s4

Für die Partionierung habe ich "diskutil" verwendet. Hierbei habe ich disk0s2 von 80GB auf 60GB verkleinert, disk0s3 als Filesystem "Linux" und disk0s4 als "NTFS" deklariert.

Hintergrund ist, dass ich disk0s3 als Datenlaufwerk verwenden möchte, um von MacOS (disk0s2) und WindowsXP (disk0s4) sowohl Schreib- als auch Leserechte auf disk0s3 zu haben.

Allerdings sehe ich disk0s3 nicht unter /Volumes:

Code:
computer:~$ ls /Volumes/
Macintosh HD    Untitled

Ich möchte jetzt die Platte im Fileformat "Linux" formatieren und den Namen des Laufwerkes Daten geben. Wie mache ich das? Kann ich hierfür diskutil verwenden?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Gruß, Andreas
 
Zurück
Oben Unten