Frage zu Disk-Images

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein Image aus einer rar.Datei mit der Endung .img. Als Art wird aber NDIF angezeigt.
Wie kann man das korrigieren?

Gruß, Markus
 
.img steht nun mal für NDIF images...
ist es vielleicht kein mac image?
 
Ne ich hab das Image nur als rar.Datei von meinem iMac auf meinen Powermac kopiert. Die entpackte Datei ist auf dem iMac ein Diskimage .img während es auf dem Powermac unter Tiger als NDIF erkannt wird - und das obwohl die Datei die Endung .img hat.
 
was läuft denn auf dem imac? auch os x? und hast du das rar erst auf dem imac gepackt?
 
K2vp schrieb:
Ne ich hab das Image nur als rar.Datei von meinem iMac auf meinen Powermac kopiert. Die entpackte Datei ist auf dem iMac ein Diskimage .img während es auf dem Powermac unter Tiger als NDIF erkannt wird - und das obwohl die Datei die Endung .img hat.

Es geht bestimmt anders - ich bin ein Freund der Kommandozeile. Falls du die Developertools installiert hast, findest du dort die Kommandozeilentools "GetFileInfo" und "SetFileInfo".

Mit GetFileInfo holst du dir Typ und Creator eines funktionierenden Images, und mit SetFileInfo applizierst du das auf deine Datei.

Gruß,
Ratti
 
Also leider habe ich keine Developer Tools.

Aber das ganze macht mich noch verrückt.
Jetzt habe ich versucht das Image .img per Ethernet ungepackt vom iMac auf den Powermac zu schieben.

Auf dem iMac kann das Image aktiviert werden - auf dem Powermac nicht!
Der iMac läuft mit 10.3.9 - der Powermac mit 10.4.3.
Vielleicht ist das ganze ein Tiger-Bug.

Gestern kam noch dazu dass ein dmg das ich schon mehrere Male aktiviert habe plötzlich nicht mehr aktiviert werden konnte.
Desweiteren werden manche dmg´s als HexEdit-Dateien erkannt - aber nur manche!

Zugriffsrechte reparieren hat leider auch nix gebracht!

Gruß, Markus
 
wie hast du es denn umgepackt? per smb oder afp?
smb überträgt keine resource forks (gleiches gilt für rar)...
.img deutet ja darauf hin, dass es ein älteres image mit resource forks ist..
 
Ich hab aber mit AFP übertragen.
Da sollten doch die Resource-Forks drinbleiben.

Jetzt wirds aber noch seltsamer.
Ich habe eben ein zweites img File per AFP übertragen und das läßt sich aktivieren.
Jetzt würde ich ja sagen, dass das erste img File einen Fehler hat, damit klärt sich aber nicht die Frage warum es sich auf dem iMac trotzdem aktivieren läßt.
 
die haben doch eine checksumme, prüf die mal...
 
Wie prüft man die Checksum?
 
festplattendienstprogramm. image menu, überprüfen
 
K2vp schrieb:
Desweiteren werden manche dmg´s als HexEdit-Dateien erkannt - aber nur manche!

Das ist ein Fehler von Hexedit. Der meldet aus irgend einem Grund diesen Dateityp auf sich an. Sehr ärgerlich. Steht da auch irgendwo in der FAQ oder Doku oder so...

Hast du schon mal Rechtsklick-> "öffnen mit" ausprobiert?

Ach ja, und im Terminal

"file name_des_images"

könnte auch mal ganz interessant sein.


Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten