Frage zu Digitalpulten

zwischensinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.726
Reaktionspunkte
39
Gibt es eigentlich schon Digitalpulte, bei denen - analog zu spdif-Karten - ein DirectOut-Signal aller Kanäle via Firewire ausgegeben wird?

Dadurch könnte man sich Geräte, wie das MOTU 24I/O ja sparen. Wäre auf Tour eine große Erleichterung.
 
Sowas ist mir noch nicht untergekommen..... Irgendwie auch eine abstruse Idee?
 
Wieso abstrus?

Ich habe schon häufig Aufnahmen mit einem Yamaha DM 2000 gemacht und die Daten über spdif-Karten auf 24-Spur Harddisk-Recorder ausggespielt.
Gemischt wurden die Aufnahmen anschliessend auf Rechnern.

Warum also nicht den Weg abkürzen und direkt aus dem Pult auf den Rechner und die Harddisk-Recorder einfach weglassen?
 
du meinst einen mixer mit FW anschluss für den rechner? *blödfrag*

ww
 
So to say.

Anders erklär:
Will ich die Signale einer Mehrspuraufnahme auf den Rechner bekommen, hänge ich beispielweise eine Motu 24I/0 per Firewire an den Rechner. Es gehen bis zu 24 Signale analog in die Motu rein, werden dort digitalisiert, und kommen über Firewire zum Rechner. Digitale Pulte machen doch ohnehin schon den ersten Step, sprich analoge Signale zu digitalisieren. Diese Signale könnte man doch einfach per Firewire rausschicken.
Ob ich nun in ein DM2000 spdif-Karten einbaue, um die Signale auszugeben (und dann pro 8 Kanäle jeweils eine Karte brauch) oder alle Signale über einen Firewireport ausgebe ist letztlich doch egal, nur ist Firewire praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macht nicht gerade mackie mit der onyx-reihe werbung mit exakt diesem feature? läuft nicht via s/p-dif, sondern via firewire.
 
Genau das habe ich gemeint.
Der absolute Hepp, so muss das gehen.

Danke :D :p
 
hmmm, konnte der yamaha mlan kram das nicht auch?
 
ja. und sogar das olle behringer-teil dmx3223...
 
Ich hab son Teil!!
TASCAM DM24 mit Firewire Karte. 24 Spur I/O und Remote für Logic u.a.
Ein!!!!! Kabel für alles...

Guck ma hier:
http://www.tascam.de/
Du mußt Dich durchklicken: Professional Audio->Deutsch->Produktauswahl (Klappmenü links)-> IF-FW/DM

Das geht so gut, daß ich meinen 24 Spur Harddisc Recorder gegen einen Dual G5 ausgetauscht habe. :cool:
 
Zurück
Oben Unten