Frage zu DHL Paketbox

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mir nicht einmal die DHL Hotline 100% zweifelsfrei beantworten konnte.
Wenn mir jemand einen ganz normalen Brief (ohne Sendungsnummer etc.) an meine DHL Paketbox mit derselben Empfängerbeschriftung schickt wie auch bei Paketen üblich, kommt der Brief dann an?
Hat das hier schonmal jemand gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Vorgesehen heisst bei Post/DHL leider nicht, dass es dann auch zuverlässig klappt.

Bei mir gingen bisher 100% der Maxibriefe (n=1) damals™ direkt zurück an den Absender.
Dass der Kundendienst da leider keine klare Aussage treffen kann oder will spricht mMn nicht für gut geschultes Personal.
Ja, das mag sein. Ich habe das nur bei Google gefunden. Danke für die konkrete Erfahrung.
 
Das geht so nicht und es steht auch nichts davon im Link - man braucht ein entsprechendes Versandlabel, einfach die Adresse auf den Brief zu schreiben reicht nicht aus. Man kann aber online ein vorfrankiertes Label für Pakete ausdrucken, damit das direkt an eine Paketbox geht, evtl. lässt sich dort von Paket auf Brief umstellen. Ich habe es noch nie probiert, aber wenn es ginge, dann nur so. Wieso das eine Hotline nicht weiß, aber ich kenn das, die ganzen Paketdienste-Hotlines dienen nur Zeitbeschäftigung, sinnbefreit :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Danke für eure Antworten.
Ich halte also fest: Niemand hat das hier jemals selbst getestet, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne ein Versandlabel funktioniert, ist nahezu null.
 
Ein normaler Brief wird mit der Post (= Auslieferung Postbote) versendet.
Ich kann mich nicht erinneren das DHL Paketstationen an jedem Fach einen Einwurfschlitz haben und das der/Dein Briefträger Zugriff uf die Station hat.

Du bezahlst das Porto bei der Bundes Post und nicht DHL, warum sollte DHL dann einen Brief "austragen" und am Ende noch ein Fach in seinen Station belegen.

PS
Postfach kostet keine 20€/Jahr
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mir nicht einmal die DHL Hotline 100% zweifelsfrei beantworten konnte.
Wenn mir jemand einen ganz normalen Brief (ohne Sendungsnummer etc.) an meine DHL Paketbox mit derselben Empfängerbeschriftung schickt wie auch bei Paketen üblich, kommt der Brief dann an?
Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Falls du mit "DHL Paketbox" die DHL Packstation meinst, kann ich sagen, dass es bei mir schon geklappt hat. Ich bin Nutzer der 1. Stunde und habe mit der Packstation in den vielen Jahren schon alles mögliche erlebt. Allerdings ist es nicht garantiert, denn ich habe auch schon erlebt, dass Pakete nicht eingestellt wurden und im Nirgendwo landeten. Letztendlich ist die Post resp. DHL dazu verpflichtet, Post- und Paketsendungen an eine ordentliche und vorhandene Adresse zuzustellen. Bei Briefen hat man aber keinerlei Nachweise und Einschreiben gehen rechtlich sicher nicht. Wozu willst du Briefe an der Packstation empfangen? Miete dir ein Postschließfach und gut ist. Für lau gibts fast nichts mehr... Und 22,34 Euro pro Jahr ist nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Morgen zusammen und kleines Update:
Habe mir selber an die Packstation einen Brief geschickt und der kam tatsächlich an.
Briefe an die Packstation funktionieren also, nicht nur Maxi- oder Großbriefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel und picknicker1971
@Tsppenwolf beachte aber bitte, dass zumindest Firmen und Behörden etc. nicht an die Packstation senden werden. Denn in der BRD gelten nur Postanschriften der Wohnstätte und Postschließfächer. Bleibt also privat und wer schickt da heute noch Briefe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Manche schicken aber auch mit Postcon.
Da ist dann Postfach wohl auch wieder raus.
Und bei uns ist der Postcon Träger auch so, dass der die Briefe auf den Briefkasten stellt, statt die zurück gehen zu lassen, falls der den Namen nicht findet.
 
Zurück
Oben Unten