Frage zu den Tastaturkürzeln auf dem iMac 24"

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.052
Reaktionspunkte
5.226
Mein Bruder hat einen neuen iMac bekommen und ich wollte ihm neulich bei einem Besuch ein paar Tipps geben.
Dabei war bin ich über das neuen Tastaturlayout des Magic Keyboards (mit Fingerabdrucksensor) gestolpert.
- Wie kann ich denn hierbei das Launchpad aufrufen?
- Und wie kann ich den Rechner per Tastaturkürzel in den Ruhezustand schicken?
 

Kurzbefehle für Ruhezustand, Abmelden und Ausschalten​

Möglicherweise musst du einige dieser Kurzbefehle etwas länger gedrückt halten als andere. So kannst du vermeiden, sie versehentlich zu verwenden.
  • Ein-/Ausschalter: Drücken, um deinen Mac einzuschalten oder den Ruhezustand zu beenden. Halte den Schalter 1,5 Sekunden lang gedrückt, um deinen Mac in den Ruhezustand zu versetzen.* Halte den Schalter länger gedrückt, um das Ausschalten des Mac zu erzwingen.
  • Wahltaste-Befehlstaste-Ein-/Ausschalter* oder Wahltaste-Befehlstaste-Medienauswurftaste
    eject-button-icon.png
    : Ruhezustand des Mac aktivieren.
  • Ctrl-Umschalttaste-Ein-/Ausschalter* oder Ctrl-Umschalttaste-Medienauswurftaste
    eject-button-icon.png
    : Displays in Ruhezustand versetzen.
  • Ctrl-Ein-/Ausschalter* oder Ctrl-Medienauswurftaste
    eject-button-icon.png
    : Ein Dialogfenster anzeigen, das dir die Wahlmöglichkeiten "Neustart", "Ruhezustand" oder Ausschalten" anbietet.
  • Ctrl-Befehlstaste-Ein-/Ausschalter:* Neustart des Mac erzwingen, ohne zum Sichern von geöffneten oder nicht gesicherten Dokumenten aufzufordern.
  • Ctrl-Befehlstaste-Medienauswurftaste
    eject-button-icon.png
    : Alle Apps beenden und den Mac anschließend neu starten. Falls geöffnete Dokumente nicht gesicherte Änderungen enthalten, wirst du gefragt, ob du sie sichern möchtest.
  • Ctrl-Wahltaste-Befehlstaste-Ein-/Ausschalter* oder Ctrl-Wahltaste-Befehlstaste-Medienauswurftaste
    eject-button-icon.png
    : Alle Apps beenden und den Mac anschließend ausschalten. Falls geöffnete Dokumente nicht gesicherte Änderungen enthalten, wirst du gefragt, ob du sie sichern möchtest.
  • Ctrl-Befehlstaste-Q: Den Bildschirm sofort sperren.
  • Umschalttaste-Befehlstaste-Q: Von deinem macOS-Benutzeraccount abmelden. Du wirst zur Bestätigung des Vorgangs aufgefordert. Um dich sofort ohne Bestätigung abzumelden, drücke Wahltaste-Umschalttaste-Befehlstaste-Q.
* Gilt nicht für den Touch ID-Sensor.
Quelle: Apple Supportseiten.
 
Systemeinstellungen Tastatur - Fn/Globustaste. da lässt sich auch noch einiges einstellen.
 
Quelle: Apple Supportseiten.
"*Gilt nicht für Touch-ID-Sensor." .....steht ganz unten. Leider wurde im Supportdokument versäumt zu schreiben, was bei einer solchen Tastatur dann gilt.
Systemeinstellungen Tastatur - Fn/Globustaste. da lässt sich auch noch einiges einstellen.
Ok, danke, aber da kann ich leider erst beim nächsten Besuch bei meinem Bruder nachgucken.
Ich dachte, da gäbe es bereits einen bestimmten Shortcut. Immerhin sind das zumindest für mich zwei wichtige Funktionen, die ich an meinem 2015er iMac sehr oft mit der Tastatur bediene: F4 für das Launchpad und Command+Option+Auswurftaste für den Ruhezustand.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir die Tastatur mit TouchID gekauft, weil die Entsperrung mit meiner Apple Watch neuerdings nicht mehr funktioniert an meinem Arbeitsplatz (externer Monitor, MacBook zugeklappt rechts neben mir). Früher haben 70-80cm Abstand Watch zu MacBook ausgereicht, jetzt will er 30-40cm Maximalabstand haben.

Bei der alten Tastatur ohne TouchID habe ich den Mac immer mit Option+Command+Auswurftaste in den Ruhemodus geschickt. Aber diese Kombination gibt es ja jetzt nicht mehr bei der neuen Tastatur. Wenn ich statt dessen Option+Command+Einschalttaste drücke, geht zwar auch der Bildschirm aus, aber der Mac scheint nicht in den Ruhezustand zu gehen.

Gibt es hier eine Tastenkombination, die den Mac zuverlässig in den Ruhezustand schickt und nicht nur den Bildschirm ausschaltet?
 
Hallo,

Gibt es hier eine Tastenkombination, die den Mac zuverlässig in den Ruhezustand schickt und nicht nur den Bildschirm ausschaltet?

Selber machen:

Systemeinstellungen ->Tastatur -> Kurzbefehle -> App- Tastaturkurzbefehle.


Bildschirmfoto 2022-01-12 um 17.00.44.png


Bildschirmfoto 2022-01-12 um 17.03.13.png


Im Beispiel ist es dann fn, control,command und F6

Ob Du die fn-Taste auch brauchst, musst Du ausprobieren, F6 habe ich genommen, weil die Mondsichel, meine Meinung nach gut zum Ruhezustand passt.

glancos
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf, jeckyl, RealRusty und 2 andere
@glancos Wirklich sehr cool, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Habe es gleich ausprobiert und es macht genau, was ich möchte.
Vielen Dank, Du hast mir wirklich weiter geholfen und mein Problem gelöst! (y)(y)(y)

Ich hatte mich direkt an Apple gewendet mit der Frage und die haben mir komischerweise diesen Tipp nicht geben können... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos
Bei meinem mbp m1 gibt es den punkt nicht?
 
@Oli am Mac Hast Du oben auf "Kurzbefehle" geklickt?
Also Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App-Tastaturkurzbefehle
 
Ja, auswählen kann ich nur Programme, bin unter Monterey
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-24 um 13.18.45.png
    Bildschirmfoto 2022-07-24 um 13.18.45.png
    582,1 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2022-07-24 um 13.18.58.png
    Bildschirmfoto 2022-07-24 um 13.18.58.png
    613,8 KB · Aufrufe: 89
Hallo
Bei „Menü“ einfach Ruhezustand rein schreiben.

glancos
 
Vielen Dank Bin zu doof, ich habe mir jetzt mit einer aktiven Ecke beholfen.
 
Ich habe mal ne Frage. Habe die Tastatur mit Ziffernblock, da liegt der FN ziemlichen bei F13. Bei der alten ohne Ziffernblock habe ich FN Control und F12 gedrückt also fast wie ohne Touch id. Wie kriege ich das denn hin mit dem Ziffernblock?
 
Zurück
Oben Unten