frage zu den library/quicktime-ordnern

D

dune

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich hab gerade beim installieren eines quicktime-codecs bemerkt, daß ich unter users/ich/library keinen quicktime-ordner habe und alle meine quicktime-codecs unter /Library/QuickTime liegen.
ich würde das gerne in ordnung bringen, weiß aber nicht, was im /Library/QuickTime-ordner normalerweise drin ist bzw. was da nicht reingehört und stattdessen in den users/ich/library/quicktime-ordner muß.

wäre nett, wenn mir jemand kurz helfen könnte.
danke,
grüße:)
 
Ich würde sagen: Lass es wie es ist!
 
/Library/Quicktime ist für alle user...
/Users/ich/Library/Quicktime nur für deinen gerade benutzten...
wenn du eh nur einen user auf dem rechner nutzt, ist es also egal ;)
 
wenn du eh nur einen user auf dem rechner nutzt, ist es also egal
ja, ist mir klar. trotzdem würd ich's ganz gern in ordnung bringen und dafür müßte ich halt wissen, was "standardmäßig" im ordner /Library/Quicktime drinliegt.
den rest würde ich dann in einen neuen /Users/ich/Library/Quicktime-ordner legen.
 
Wieso bist Du denn der Meinung, dass es so nicht in Ordnung ist und Du es in Ordnung brinegn musst? Oder anders gefragt: Warum willst Du es denn unbedingt in Deinem Home-Verzeichnis haben?
Es wurde Dir schon gesagt: Lass es so, wie es ist.
Gruss
der eMac_man
 
Ich verstehe den Punkt mit "in Ordnung" nicht!

In dem Ordner liegen alle Codecs.
Wieso möchtest Du jetzt Codecs, die Du zusätzlich installierst in einem anderen Ordner unterbringen?

Das bringt meiner Meinung nach keine Ordnung, sondern nur Unordnung!
Aber vielleicht hältst Du Dich ja auch nur an den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik... ;)
 
Wieso möchtest Du jetzt Codecs, die Du zusätzlich installierst in einem anderen Ordner unterbringen?
weil ich einen zwanghaften ordnungstrieb habe und sonst nicht mehr ruhig schlafen kann.

Es wurde Dir schon gesagt: Lass es so, wie es ist.
wie wär's noch mit dem zusatz "UND DAMIT BASTA!"
... :confused: ... wenn ich es aber gerne ändern würde ...?

Aber vielleicht hältst Du Dich ja auch nur an den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik...
der ist mir nicht bekannt, aber vielleicht halte ich mich ja unbewußt an ihn.

hab ich mit meiner frage irgendetwaswas falsch gemacht?
gab's nicht immer zwei quicktime-ordner, oder hab ich das falsch in erinnerung?
und ist es so unvorstellbar, zusätzlich installierte codecs in einen extraordner legen zu wollen?
... oder gibt es einen anderen grund, warum meine frage zu 100% mit gegenfragen beantwortet wird ??:confused:

aber ich geb's wohl besser auf.
ihr scheint zu wissen, was für mich gut ist.;)
 
Nun, wenn Dein Ordnungstrieb zwanghaft ist, warum möchtest Du dann erst einmal Unordnung schaffen? Such mal hier ein wenig rum im Forum. Da gibt es einige Threads, wo manche dachten, einfach mal etwas "Ordnung" zu schaffen und munter in der Library löschten/verschoben bzw. veränderten. Ob es nun Schriften, Desktopbilder oder sonst etwas ist. Und wenn man dann nachfragt, kommt immer die Antwort: "Ich habe eigentlich nichts gemacht!" (Das macht OSX dann wahrscheinlich immer von alleine. ;) )
Irgendwann legst Du dann doch einmal einen zweiten Nutzer an und wunderst Dich dann, warum dieser einige Dateien nicht ansehen kann.
Hast Du denn die Programme auch alle in Dein Home-Verzeichnis verschoben?
Es gibt auch nicht nur zwei Ordner "QuickTime", sondern mindestens vier.
1. Festplatte/Library/QuickTime
2. Festplatte/System/Library/QuickTime
3. Festplatte/User/DeinAccount/Library/QuickTime
4. Festplatte/Users/DeinAccount/Library/Caches/QuickTime
Das bringt Deinen "Ordnungssinn" jetzt sicher völlig durcheinander, was? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordnung fängt an, wenn man das Home umbenennt. :crack:
 
@eMac_man
wie gesagt, ich wunder mich einfach ein bißchen über die reaktionen auf eine simple, freundlich gestellte frage.:noplan:
es ist ja auch nicht so, daß man mir jetzt OSX erklären müßte. ich arbeite nicht erst seit gestern am mac, sondern seit ca. 10 jahren. hauptsächlich mit maya, shake und photoshop. (bitte jetzt nicht schreiben:"aber shake gab's doch vor 10 jahren noch gar nicht!";) ...)
es bringt mich auch nicht durcheinander, wenn mir jemand eine liste aller ordner präsentiert die "quicktime" heißen. ich find's höchstens seltsam, daß er sich die mühe macht. trotzdem danke.:schmatz:
nochmal:
ich hatte in erinnerung, daß ich in früheren versionen von OSX einen zweiten quicktime-ordner hatte, den ich für zusätzliche, zum teil temporär installierte codecs verwendet habe. soetwas ist nicht unbedingt so unüblich, wie du vielleicht glaubst. in programmen wie maya oder shake, in denen man viel mit scripten arbeitet ist es völlig normal, daß man "zusätzliche", also z.b. selbst erstellte scripts in einen "extra"-scripte-ordner legt. ich weiß ja nicht, wozu du deinen rechner haupsächlich verwendest. vielleicht hat dein unverständnis für meinen vermeindlich seltsamen ordnungssinn ja einfach auch etwas damit zu tun, daß du mit vergleichsweise "übersichtlicher" software arbeitest.;)
möglicherweise hab ich mich ja auch geirrt und ich hatte nie diesen bösen "zweiten" quicktime-ordner. diesen zweiten von, wie ich heute gelern habe, MINDESTENS VIER !:cake: :crack:
 

möglicherweise hab ich mich ja auch geirrt und ich hatte nie diesen bösen "zweiten" quicktime-ordner. diesen zweiten von, wie ich heute gelern habe, MINDESTENS VIER !:cake: :crack:

Diesen Ordner gibt es schon seit der Version 10.0.
Du wirst aber zugeben müssen, dass Dein Ausgangsthread sich ganz anders liest. Da ist keine Rede von temporären Codecs, sondern nur von angeblicher "Unordnung", weil die Codecs nicht in Deinem Home-Verzeichnis liegen. Und nun wolltest Du rangehen und Ordnung schaffen. Wir hingegen haben Dich darauf hingewiesen, dass alles was im Library-Ordner auf der obersten Ebene liegt, eben auch allen Accounts zur Verfügung steht.
Wenn Du Codecs nur zeitweise benötigst, dann lasse sie doch da in den Ordner und markiere sie nur farbig mit Etiketten.
Und normalerweise liegen Codecs eben im Library-Ordner der obersten Ebene. Genauso wie damals unter OS9 Systemerweiterungen zentral gelegen haben. Aber Du kannst natürlich Deine Ordner und Dateien dort ablegen, wo Du das gerne möchtest. Ob und wie dann alles noch funktioniert, wird sich dann zeigen.
Gruss
der eMac_man
 
o.k., vielleicht hab ich mich nicht 100% verständlich ausgedrück, aber es ging ja jetzt auch nicht darum, hier jemandem zu erklären, wie ich meine codecs, ob temporär oder nicht, organisiere.
alles, was ich wissen wollte war, welche files "standardmäßig" nach einer frischen installation von OSX (10.4.11) im ordner /Library/Quicktime liegen.

daß diese frage zu irgendeiner art von diskussion führen würde, hätte ich nicht erwartet und war ganz sicher nicht mein ziel.:confused:
... und, um ehrlich zu sein, ich versteh's immer noch nicht ganz.
aber schwamm drüber. ich werd dann halt versuchen, das anders herauszufinden.
... und es ist, da habt ihr natürlich recht, auch nicht besonders wichtig.
ich werd ab jetzt versuchen, wenn überhaupt, nur noch wirklich relevante fragen zu stellen, o.k.?
schönen abend noch,
grüße.
 
ich werd ab jetzt versuchen, wenn überhaupt, nur noch wirklich relevante fragen zu stellen, o.k.?
schönen abend noch,
grüße.

Ich finde das jetzt schade! Ich meine, so war das doch gar nicht gemeint!
Die Frage war doch auch gar nicht irrelevant!

Aber als ich das las, habe ich mich gefragt, ob QT, wenn Du die Codecs einfach so verschiebst, mit diesen Codecs überhaupt noch arbeiten möchte.

Auch habe ich mich nach der Sinnhaftigkeit einer, wie Du es nennst, "Aufräumaktion" gefragt.

Damit wollte Dir sicher keiner Deine Kompetenz absprechen, aber sind wir mal ehrlich: Wir alle benutzen unsere Macs doch, weil sie funktionieren und weil wir dort nicht großartig aufräumen wollen.
Warum überhaupt sollten wir in systemorganisatorische Prozesse eingreifen wollen?!

Ich meine bis zuletzt hast Du ja auch nur die "Ordnung" als Grund für Deine Frage angegeben. Da war es mir ein Anliegen dir mitzuteilen, dass ich da genau andersrum denke.

Wenn Du nun von temporären Codecs sprichst, dann kann ich Dein Anliegen aber durchaus nachvollziehen.

Ich würde es auch so machen, wie der eMac_man. Einfach, weil ich denke, dass man möglichst gar nicht in der Library herumschieben, löschen oder kopieren sollte.

Gruß
 
alles klar.
danke für die antworten.
grüße.
:nacht:
 
Zurück
Oben Unten