Frage zu den Kontakte-Gruppen im iPhone

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe im iPhone 6s unter "Kontakte" zwei Gruppen.
"Alle iCloud" und "Aktuelle Daten". Der Datenbestand ist aber nicht identisch.
Ich verstehe nicht wann ein neuer Kontakt in welcher Gruppe gespeichert ist
und welche wie in der iCloud synchronisiert werden. (ist natürlich eingeschaltet).
Als ich kürzlich mal ein Backup einpielen musste fehlten nämlich ein dutzend Kontakte.

Hat jemand von Euch den Nerv mich aufzuklären?
Danke!
 
Sind diese beiden Gruppen unter "iCloud" in der Überschrift gelistet?
 
Ja, das sind sie.
 
Dann schau doch mal in deine Kontakte App auf dem Mac oder in iCloud.
Mit dem iPhone kann man keine Gruppen erstellen.
Kontakte die man erstellt landen immer unter "Alle iCloud".
Die Gruppe "Aktuelle Daten" musst du oder eine App unter macOS erstellt haben (oder halt unter iCloud.com)
 
Kontakte die man erstellt landen immer unter "Alle iCloud".
Jein. Also ja, sie landen natürlich unter "Alle iCloud" (wenn iCloud genutzt wird, versteht sich). Aber man kann sie durchaus auch einer (bestehenden) Gruppe zuweisen. Lässt man sich zB nur die Gruppe "Ärzte" anzeigen, wird der neue Kontakt, den man unter iOS eingibt, auch dieser Gruppe zugeordnet. (Es ist ärgerlich, dass Apple das auch in iOS 11 nicht anders handhabt).

Zum Problem des TE kann ich leider gar nichts beitragen, das Problem ist mir völlig neu. Und eine Gruppe "Aktuelle Daten" kenne ich auch nicht.
 
Ich benutze kein iOS und iCloud hab ich nie genutzt, aber ich würde erwarten, daß "Alle iCloud" bedeuten soll "Alle Kontakte im Account iCloud". Wenn du in den Account-Einstellungen nachschaust, müsste es dort den iCloud-Account "iCloud" geben. Wenn du einen weiteren CardDAV-Account "Foobar" anlegen würdest, käme noch "Alle Foobar" hinzu.

"Aktuelle Daten" ist zumindest von der Namensgebung merkwürdig. Vielleicht ist die englische Bezeichnung hier verständlicher? Eventuell meint es einfach nur "Alle Kontakte"? Oder das entscheidende Wort ist hier "Aktuelle", aber das würde mich wundern, da ich a) erwarte, daß die Daten aktuell sind. Wenn, würde ich lieber gesagt bekommen, welche Daten nicht aktuell sind. Ich würde mal kurz das Gerät auf englisch umstellen und nachsehen.
 
Ich habe im iPhone 6s unter "Kontakte" zwei Gruppen.
"Alle iCloud" und "Aktuelle Daten". Der Datenbestand ist aber nicht identisch.

Alle iCloud = Alle Kontakte, die in der iCloud gespeichert sind
Alle Daten (Gruppe) = Alle Kontakte aus iCloud, die nur dieser Gruppe zugeordnet sind

Ich verstehe nicht wann ein neuer Kontakt in welcher Gruppe gespeichert ist

Auf dem iPhone werden alle neuen Kontakte unter "Alle iCloud" gesichert (Ausnahme wie unter #5 von Giesbert erklärt)

Als ich kürzlich mal ein Backup einpielen musste fehlten nämlich ein dutzend Kontakte.

Welches Backup und woher? Sind die Kontakte in iCloud gespeichert, werden sie nicht im IOS Backup nochmals gesichert, sondern sind nur in der iCloud.

Wenn "Alle iCloud" und "Aktuelle Daten" unter iCloud sichtbar sind, dann kann es sich ja nicht um einen anderen CardDav Account handeln, es sind einfach zwei Kontaktegruppen.

Sind alle Kontakte und Gruppen auf www.iCloud.com vorhanden? Wie schauts denn auf dem Mac aus, was wird dort angezeigt? Eine Gruppe kann man ja löschen, die darin enthaltenen Kontakte werden dadurch nicht gelöscht.
 
Sind alle Kontakte und Gruppen auf www.iCloud.com vorhanden? Wie schauts denn auf dem Mac aus, was wird dort angezeigt? Eine Gruppe kann man ja löschen, die darin enthaltenen Kontakte werden dadurch nicht gelöscht.
DAs probiere ich heute abend mal aus. Vielen Dank. Ich melde mich.
 
So, einfach die eine Gruppe gelöscht am iMac und alles ist gut. Vielen Dank!
 
Bitte, gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten