Frage zu Corssover

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hi,

habe gerade Crossover installiert und eine Windowsanwendung installiert, die in der Minimalkonfiguration auf eine CD-ROM in Laufwerk D: zugreift.
Leider klappt der Zugriff auf dieses Laufwerk nicht, d.h. es wird als solches wohl nicht erkannt.

Kann man eine solche Konstellation nicht mit Crossover nutzen oder wie kann ich das CD-Laufwerk für Crossover "aktivieren"?
Oder muss ich die Komplettinstallation der Win-Anwendung installieren, d.h. inkl. der Datenbank?

Danke für Eure Hilfe schon mal!
hOLGER
 
huii schwierige frage...

Insbesondere wenn man nicht weiss, um welche software es geht.

Die Frage ist, warum das programm unbedingt auf eine CD zugreifen will. Solche Software ist mir seit Jahren nicht mehr untergekommen.

Handelt es sich um einen Kopierschutz? Dann wirst du sehr warscheinlich keine chance haben.
Was sagt denn die Crossover Kompatibilitätswebseite zu deiner Software?

edit:
Wenn deine ominöse geheime Software sowas wie Klicktel ist - mach ruhig mal eine Vollinstallation.
 
Es handelt sich um eine ältere! Schulsoftware, die sich legal in unserem Besitz befindet.
Man kann die ganze Datenbank (Arbeitsblätter, Vorlagen, Lösungen, Filme) installieren oder nur die "Rumpfsoftware". Dann muss man aber die CD einlegen.

Letzteres habe ich bisher unter Parallels gemacht. Jetzt wollte ich das Ganze mal mit Crossover testen, da mir das etwas "einfacher" erscheint.
Wenn ich nun ein Arbeitsblatt aufrufen will, soll ich die CD in Laufwerk D: einlegen. Die CD ist aber bereits eingelegt ….
 
Das mit dem kopierschutz sollte keine anschuldigung sein....
Nur ein Hinweis dass bei so einem "virtuellen laufwerk" meist der Kopierschutz Probleme macht.

Versuche unbedingt eine vollinstallation.
Ich kann mir eh nichts nervigeres vorstellen, als im falle eines falles nach der CD suchen zu müssen.

(Vor allem ist in exakt so einem Moment meist mein CD-Laufwerk defekt.)
 
Kein Problem.
Hatte mich schon innerlich auf eine Vollinstallation eingestellt, da mir diese virtuellen Dinger auch immer wieder Stress bereiten. Leider auch unter Parallels ….

Danke für die Tipps/Hinweise.
 
MIST!
Vollinstallation klappt wohl auch nicht, da es mehrere CDs mit Daten sind.
Sobald ich die Zweite einlegen soll, wird das Laufwerk wieder nicht erkannt …… :-(((

Kann man das Laufwerk D: (CD-ROM) nicht irgendwie festlegen, so dass Crossover/Wine das peilt???
So müsste ich jetzt den kompletten Installationsvorgang abbrechen - und habe gar nichts gewonnen.
 
Wie bekomme ich drei CDs in eine Imagedatei?
 
Zurück
Oben Unten