Frage zu cookies

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Ich programmiere gerade ein kleines CMS zur Kennwörterverwaltung. Das einloggen geht über ein Loginform. Die Daten daraus werden mit denen in der DB verglichen. Wenn alles passt wird ne Session erzeugt mit der IP des Users. Soweit geht alles einwandfrei! Nun mache ich folgendes, wenn der Login usw richtig ist wird die Session gestartet und gleich danach zwei Cookies gesetzt. Einmal für den Username und für die Userid. Danach erfolgt der eigentliche Seitenaufbau. In einem Info div gebe ich die Anzahl der Daten in bestimmten DB aus, dies geschieht eben über die cookies die ja die Userid für die DB Abfrage enthalten. Nur beim erstenmal wird die if Anweisung, die ja nur testet ob es das cookie gibt, ignoriert. Obwohl das cookie schon gesetzt ist. Wenn ich dann eine der Folgeseiten anklicke erkennt das script das cookie und baut mir den Inhalt des Info Divs auf.

Warum?
 
Soweit ich mich erinnern kann, sind Cookies erst nach einem erneuten HTTP-Request gültig. Also einmal Cookie schreiben -> dann Request -> dann auslesen.

Musst Du wohl parallel die Daten für dieses Zeitfenster in der Session zwischenspeichern.

2nd
 
Soweit ich mich erinnern kann, sind Cookies erst nach einem erneuten HTTP-Request gültig. Also einmal Cookie schreiben -> dann Request -> dann auslesen.

Musst Du wohl parallel die Daten für dieses Zeitfenster in der Session zwischenspeichern.

2nd

Sauerei! Keine Ahnung wie ich das anstellen soll? :D
 
Ist das eine Frage oder Ironie?

2nd
 
Mach doch, nachdem die Cookies gesetzt worden sind, einfach noch ein Request.

Also einen Request "Cookies schreiben", der direkt danach den Request "Inhalt schreiben" anstößt.
Dort wird dann zuerst geprüft, ob die Cookies gesetzt sind, wenn nicht, dann halt nochmal von vorne.
(Wobei man drauf achten sollte, dass das nicht rekursiv in Nirvana endet, meine Absraktionsfähigkeit ist heute (montag) ein wenig geschwächt...)

Ansonsten, UserID in der Session speichern in PHP:
Session starten und dann:
PHP:
$_SESSION['userid'] = $userid;

Oder hab ich die Frage missverstanden?

gruß
Lukas
 
Mach doch, nachdem die Cookies gesetzt worden sind, einfach noch ein Request.

Also einen Request "Cookies schreiben", der direkt danach den Request "Inhalt schreiben" anstößt.
Dort wird dann zuerst geprüft, ob die Cookies gesetzt sind, wenn nicht, dann halt nochmal von vorne.
(Wobei man drauf achten sollte, dass das nicht rekursiv in Nirvana endet, meine Absraktionsfähigkeit ist heute (montag) ein wenig geschwächt...)

Ansonsten, UserID in der Session speichern in PHP:
Session starten und dann:
PHP:
$_SESSION['userid'] = $userid;

Oder hab ich die Frage missverstanden?

gruß
Lukas

Ich habs jetzt anders gemacht, funktioniert zwar immer noch nicht ganz so wie es soll, ist aber besser als vorher. Denke ich lasse es erst einmal so! Danke für Deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten