Frage zu Backup mit externer Platte

wazi

wazi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
1.402
Reaktionspunkte
22
Ich weiß, ich weiß, es gibt schon genug Threads drüber. Aber da bekommt man irgendwie keine Antworten, drum frag ich jetzt nochmal genau.

Hab mir eine externe Firewire-Platte gekauft und will jetzt natürlich regelmässig Backups anfertigen.
Nur tauchen da jetzt einige Fragen auf:
Mit welchem Programm kann ich das am einfachsten durchführen? Und hab ich da die Möglichkeit, dass dieses Programm das Backup irgendwie automatisch durchführt, wenn ich die externe Platte anschließe? Weil mit einem automatischen Backup, welches zu einer bestimmten Uhrzeit anfängt, das bringt mir nichts, weil ich ja nie weiß, wann ich bei meiner externen Platte in der Nähe bin.

Und nun komm ich auch schon zu meiner nächsten Frage. Welches Programm sollte ich am Besten einsetzen? Preis ist egal, hauptsache es funktioniert ohne Probleme und kann oben beschriebenes irgendwie ermöglichen.

Und meine letzte Frage:
Sollte ich auf der externen Platte zwei Partitionen machen? Also eins rein fürs Backup (eventuell bootfähig), oder geht das, dass ich das Backup einfach so auf die Platte schmeiß gemeinsam mit meinen Daten?
Was ist ratsamer? Wie macht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps! :)

Liebe Grüsse

wazi
 
Deja Vu sichert täglich die wichtigsten Sachen in einen separaten Ordner.
Einmal die Woche mach ich manuell ein DMG und brenn das als eine neue Session auf DVD.
Mir reicht das, und ich arbeite beruflich sehr viel mit meinem PB. Die paar Minuten kann ich immer aufbringen.
Außer meinen eigenen Daten sichere ich nichts regelmäßig, weil unnötig. Ich hab ja die Original CDs, wenns unbedingt sein muß.

Wenn Du allerdings konstant eine komplett gespiegelte bootfähige HD willst, ....... -keine Ahnung.
 
ernesto schrieb:
Deja Vu sichert täglich die wichtigsten Sachen in einen separaten Ordner.
Einmal die Woche mach ich manuell ein DMG und brenn das als eine neue Session auf DVD.
Mir reicht das, und ich arbeite beruflich sehr viel mit meinem PB. Die paar Minuten kann ich immer aufbringen.
Außer meinen eigenen Daten sichere ich nichts regelmäßig, weil unnötig. Ich hab ja die Original CDs, wenns unbedingt sein muß.

Wenn Du allerdings konstant eine komplett gespiegelte bootfähige HD willst, ....... -keine Ahnung.

Deja Vu kenn ich zwar, aber das ist ja grad das Problem, dass dieses Programm zu einer bestimmten Zeit sichert. Und nachdem mein Backup ca. 30GB benötigt, kann ich das eben nur durchführen, wenn ich daheim bin bei meiner externen Platte.
Na dann wird mir anscheinend eh nichts anderes übrig bleiben, als dass ich es manuell jedes Mal durchführe.
Und auch wenn man die Originalen CDs daheim hat, sichere ich auch alle Programme, damit alle Einstellungen und alles gesichert wird.
Somit fallen leider sehr große Datenmengen an bei mir :(
 
Apps sichern wegen Einstellungen?? Da wird nix in den apps gespeichert.
Da reicht es doch die prefs (~/user/library/preferences)zu sichern.
Sind bei mir 15MB, -und ich hab einige apps.

30GB?? Was hast denn Du da alles schon gemacht??
Mein gesamter user-Ordner hat runde 20GB, -und ich hab rund 450 Konstruktionszeichnungen, runde 500 spreadsheets, 300 docs und rund 1500 mails.
Ich speichere zB Anhänge und lösch sie in den mails.
Und ich hab Musike und Fotos generell auf DVDs ausgelagert.
 
ernesto schrieb:
Apps sichern wegen Einstellungen?? Da wird nix in den apps gespeichert.
Da reicht es doch die prefs (~/user/library/preferences)zu sichern.
Sind bei mir 15MB, -und ich hab einige apps.

30GB?? Was hast denn Du da alles schon gemacht??
Mein gesamter user-Ordner hat runde 20GB, -und ich hab rund 450 Konstruktionszeichnungen, runde 500 spreadsheets, 300 docs und rund 1500 mails.
Ich speichere zB Anhänge und lösch sie in den mails.
Und ich hab Musike und Fotos generell auf DVDs ausgelagert.

Stimmt schon, dass da die Prefs reichen. Aber ich bin halt zu faul um alle Ordner einzeln zu sichern und auszuwählen. Mir ist es lieber, wenn ich einfach eine komplette Kopie von meiner Platte hab. Somit fällt mir ein erneutes Aufsetzen auch viel leichter :)
Was ich alles oben hab? Nun ja, einige Photoshop-Datein mit ca. 100MB und so weiter. Dann noch ein paar Filmprojekte, die auch 600MB-5GB haben. Da kommt halt einiges zusammen.
Meine privaten MP3 hab ich ohnehin nur auf meinem iPod.
 
Probiers mal hiermit:
 
Rayo schrieb:
Probiers mal hiermit:

Danke, den hab ich eh auch schon mal angeschaut, aber der ermöglicht mir auch nur eine zeitgenaue Sicherung. Und dann weiß ich noch immer nicht, ob es sinnvoller ist, dass ich eine eigene Partition mach fürs Backup.
 
Na, sonst noch jemand hier, der mir ein paar Ratschläge geben möchte? :D
 
Also nachdem Du das "bootbare Komplettbackup ohne sich Gedanken machen zu müssen" haben willst, kommt eigentlich nur CCC (CarbonCopyCloner) in Frage. Sehr praktisch. Sichert v.a. nur die Änderungen, d.h. dass es nur beim ersten Backup elend lange dauert. Aber Du musst das Backup manuell starten wenn Du eben nicht einen regelmässigen Zeitpunkt benennen kannst.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Also nachdem Du das "bootbare Komplettbackup ohne sich Gedanken machen zu müssen" haben willst, kommt eigentlich nur CCC (CarbonCopyCloner) in Frage. Sehr praktisch. Sichert v.a. nur die Änderungen, d.h. dass es nur beim ersten Backup elend lange dauert. Aber Du musst das Backup manuell starten wenn Du eben nicht einen regelmässigen Zeitpunkt benennen kannst.

Grüße,
Flo

Und wie nennt sich bitte die Einstellung bei CCC, dass er immer nur die neuen Daten dann sichert? Nachdem meins englisch ist, kann ichs leider nicht so ganz übersetzen, wo das Hackerl hin soll.

Aber für dieses Backup müsst ich dann eine eigene Partition auf der externen Platte machen, oder?
 
wazi schrieb:
Und wie nennt sich bitte die Einstellung bei CCC, dass er immer nur die neuen Daten dann sichert? Nachdem meins englisch ist, kann ichs leider nicht so ganz übersetzen, wo das Hackerl hin soll.

Also auf Deutsch heisst das "Quelle zum Ziel synchronisieren". Ist das erste Häkchen im Abschnitt Synchronisationsoptionen. Darüber ist der Bereich "Optionen für die Zieldisk" wo man das Häkchen "bootfähig machen" (make bootable?) ankeuzen kann. So sehr anders werden die Begriffe in der engl. Version ja nicht sein...

Aber für dieses Backup müsst ich dann eine eigene Partition auf der externen Platte machen, oder?

Ja, weil dir CCC sowieso nur ganze Volumes als Source/Target anbietet.

Grüße,
Flo
 
Mach doch mal nen Screenshot von deinem CCC-Einstellungsfenster...machts einfacher...
 
wazi schrieb:
Na, sonst noch jemand hier, der mir ein paar Ratschläge geben möchte? :D

Hast Du's mit SynchronizeX probiert? Beim ersten Mal wählst Du Quell- und Zielordner mit den Optionen, ob synchronisieren, "Quelle überschreibt Zielordner" oder umgekehrt. Sicherst das als file und mit einem Doppelklick erfährst Du, welche Dateien sich geändert haben und kopiert werden sollen.

Einfach ausprobieren, funktioniert echt gut.

Tom
 
Ich würde das Sichern von System/Programmen und von Daten "logistisch" trennen.

Für Deine Daten, also den Inhalt Deines Home-Verzeichnisses, genügt ein Ordner auf der externen HD, eine eigene Partition ist dafür nicht notwendig.
Da sich Deine Daten ja praktisch täglich ändern, mußt Du diese auch fast täglich sichern, um ganz sicher zu gehen. Das geht reibungslos mit
http://www.lacie.com/silverkeeper/
Silverkeeper schreibt beim Sichern nur die Daten rüber, die geändert/neu angelegt wurden bzw.entfernt Daten, die auch im Original entfernt wurden, synchronisiert also. Nach dem ersten Sichern auf die leere Platte laufen die folgenden Sicherungen daher recht flott.

Das System und die Programme zu sichern halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn's ein Problem mit der Platte gibt und System/Programme dabei ja möglicherweise beschädigt wurden, willst Du den "Schrott" doch nicht auf eine neue Platte zurückspielen, sondern gleich neu installieren, oder?

No.
 
Also es gibt nur ein Programme welches wirklich zuverlässige Backups erstellt und das ist Retrospect!

Ich habe schon mehrfach Probleme beim Rücksichern von anderen Programmen (DejaVu, CCC etc) gehabt! Wie gut ein Backupprogramm ist, zeigt sich erst bei einer Rücksicherung.

Dringend zu empfehlen ist auch eine Zuwachssicherung, damit evtl. Fehler oder gelöschte Dateien bei einem weiteren Vollbackup nicht mit gesichert werden. Bei einem Zuwachsbackup hat man wenigstens die Möglichkeit auf diese Dateien min. 1 Woche zuzugreifen.

Mach ein startfähiges Backup und da nach so lange Zuwachssicherungen bis die Platte platzt. Dann das ganze von vorne. Ein Programme welches Backups startet wenn eine bestimmte Festplatte angeschlossen wird, gibt es immo nicht. Das geht nur mit Netzlaufwerken wie bei Laptops (Retrospect).
Du kannst aber mit Retro eine Startdatei erstellen die ein bestimmtes Script starten. Ein Backup selbst mit 5 GB im Zuwachs dauert bei FW 400 ca. 10 Minuten. Das dürfte normalerweise kein Problem darstellen.

So long
Stefan
 
Rücksichern-Tests mußt Du mit jeder Sicherungssoftware machen. Ich bin auch mit Retrospect schon mal ordentlich auf die Nase gefallen, obwohl es "alles in Ordnung beim Sichern" gemeldet hatte.

No.
 
Wow, danke für alle Antworten!
Leider bekomm ich keine Benachrichtung mehr, wenn eine Antwort auf meinen Thread eingetrudelt ist.
Bin nur jetzt durch Zufall wieder mal vorbei gekommen!

Werd mir mal alles genau ansehen und testen!
 
lengsel schrieb:
Mach doch mal nen Screenshot von deinem CCC-Einstellungsfenster...machts einfacher...

Mensch, bin ich dämlich. Sorry, hab ja eh das deutsche :D

Ok, also "Quelle zum Ziel synchronisieren" kann ich dann jedes weiter Mal fürs Backup verwenden. Und was bedeutet das darunter? Nennt sich "Artikel löschen, die nicht auf der Quelle liegen"??

Also wenn ich jetzt ein Backup machen will von meiner kompletten Platte (40GB), dann reicht ja eh eine Partition mit 40GB. Größer gehts ja eh nicht... Sehr gut :)
 
Zurück
Oben Unten