Frage zu Backup auf TimeCapsule

F

fauxxami

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit sichere ich meine Daten regelmäßig mit TimeMachine auf einer TimeCapsule. Nun habe ich ein neues MacBook und möchte von dort aus auf meine Daten zugreifen. Die Backups sind verschlüsselt. Ich kann mich nun mit meinen Zugangsdaten mit der TimeCapsule verbinden, allerdings ist TimeMachine der Meinung, dort sei noch kein Backup gespeichert, obwohl dort ca. 250 GB Daten liegen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und viele Grüße,
fauxxami
 
Ich schlage vor, es zu unterlassen, auf Daten aus einem ™-Backup mittels Finder oder anderer Programme zuzugreifen.
Das führt oft zu Störunge in der Backup-Struktur, sodaß das Backup für Rechner 1 korrumpiert wird.
 
Ich schlage vor, es zu unterlassen, auf Daten aus einem ™-Backup mittels Finder oder anderer Programme zuzugreifen.
Danke für die schnelle Antwort, aber ich verstehe sie nicht: ich versuche, wiederum mittels TimeMachine auf das Backup zuzugreifen; vermutlich habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt.
 
Und das neue Macbook hast du aus dem Time Machine Backup hergestellt, den Migrationsassistenten benutzt oder einfach als 'neuen' Rechner eingerichtet?

Wenn 'neuer' Rechner, ist doch klar, dass von diesem noch kein Backup vorliegt.
 
Und das neue Macbook hast du aus dem Time Machine Backup hergestellt, den Migrationsassistenten benutzt oder einfach als 'neuen' Rechner eingerichtet?
Einfach als neuen Rechner eingerichtet, und nun möchte ich selektiv aus dem Backup Daten zurückspielen.
 
TM Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen und mit gedruckter ALT Taste drauf klicken. Dann kannst du mit einem "anderen" Backup verbinden und dieses durchsuchen.
 
Drücke mal die alt-Taste und klicke auf das TM-Symbol in der Menüleiste bitte.

Edit: zu langsam.
 
TM Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen und mit gedruckter ALT Taste drauf klicken. Dann kannst du mit einem "anderen" Backup verbinden und dieses durchsuchen.
Das habe ich bereits versucht. Dann wird mir leider ebenfalls ein angeblich leeres Backup angezeigt.

Edit: Komischer Weise konnte ich mit dem alten MacBook immer wieder Daten aus dem Backup auslesen.
 
Edit: Komischer Weise konnte ich mit dem alten MacBook immer wieder Daten aus dem Backup auslesen.

Weil dieses MB, der Benutzer darauf der jenige welcher ist der das Time Machine Backup so wie dessen Verschlüsselung angelegt hat.
Wenn du auf dem neuen MB der gleiche Benutzer bist kann es immer noch daran scheitern weil das neue MB eine neue HardwareID hat..

Ohne Verschlüsselung hat das bei mir schon geklappt. (Allerdings auch erst nach dem x-ten Versuch) (Davon abgesehen, der Migrations-Assistent ist wirklich ein ziemlich eigensinniges Stück Software. Und das auch nicht erst seit macOS Sierra. Aber er tut dann oft dann doch das was andere Lösungen nicht tun, er spielt nur das auf das neue Gerät das man auch wirklich will)
 
Weil dieses MB, der Benutzer darauf der jenige welcher ist der das Time Machine Backup so wie dessen Verschlüsselung angelegt hat. Wenn du auf dem neuen MB der gleiche Benutzer bist kann es immer noch daran scheitern weil das neue MB eine neue HardwareID hat..

Ja, so sieht es leider aus. Ich bin auf dem neuen MB derselbe Benutzer, aber es scheitert offensichtlich an der UUID der Festplatte(npartition).

Eine andere Frage: ich habe mich nun auch am Migrationsassistenten versucht. Der startet, sucht (und findet) meine TC und hängt sich dann beim "Suchen nach anderen Quellen" offenbar auf. Ich habe meine TC angeklickt und dann auf "Fortfahren", aber der Assistent kommt nicht weiter - ich habe ihn jetzt einen ganzen Abend und eine Nacht stehen lassen, nachdem ich es zuvor schon mehrfach probiert habe. Was kann das denn nun sein?
 
Ja, so sieht es leider aus. Ich bin auf dem neuen MB derselbe Benutzer, aber es scheitert offensichtlich an der UUID der Festplatte(npartition).

z.B auch das. Ist halt leider mal so.
Solange der Hersteller nicht gewillt ist solche Fehler bzw. Ungereimtheiten zu beseitigen wird sich auch nichts ändern.

Neues Gerät, neues Backup.
Wiederherstellung altes Backup von altem Gerät auf neues Gerät scheint eher ein "kann" als ein "muss funktionieren" zu sein.
Genau dazu sollte der Migrationsassistent aber lt. Apple in der Lage sein.
Ansonsten wäre das ein ziemlich überflüssiges Stück Software.

Der MA schreibt in die System-Logdateien.
Anschauen kannst du dir das über die Konsole.
Eventuell sieht man daraus woran genau das scheitert.


Eine andere Frage: ich habe mich nun auch am Migrationsassistenten versucht. Der startet, sucht (und findet) meine TC und hängt sich dann beim "Suchen nach anderen Quellen" offenbar auf. Ich habe meine TC angeklickt und dann auf "Fortfahren", aber der Assistent kommt nicht weiter - ich habe ihn jetzt einen ganzen Abend und eine Nacht stehen lassen, nachdem ich es zuvor schon mehrfach probiert habe. Was kann das denn nun sein?

Das kann ich so leider nicht beantworten.
Mein Vorschlag wäre auch gewesen einfach länger zu warten.

Kann es sein das deine alten Backups mit FileVault verschlüsselt sind?

Laut Apple funktioniert das schon so.
Zumindest habe ich selbst schon ein paar mal so meine Nutzerdaten von einem Gerät auf ein neues Gerät transferriert.

Davon abgesehen hat Time Machine einen gravierenden Fehler, es legt auch Backups von FileFault verschlüsselten Daten auf Festplatten oder NAS ab die nicht verschlüsselt sind. Ganz Klasse wenn so eine Backup-Festplatte geklaut wird..

Man kann das zwar umgehen in dem man selbst ein mitwachsendes verschlüsseltes Image vorher auf dem gewünschten Medium anlegt und Time Machine dieses Image dann zuweist. So was kann aber einfach nicht sein. Alles vom Entwickler nur halbgar und nicht bis zu Ende gedacht.

Noch schlimmer ist das einige Vorgänge von Time Machine und auch dem Migrationsassistent ohne irgend eine Meldungen an den Nutzer einfach in die leere laufen. Keine Meldung, keine Behandlung amöglicher Probleme die eben auftreten können. Wenn was schief geht ist die einzige Meldung quasi "geht halt nicht". So was ist einfach nur arm.


Es gab mal den "Target Disk Mode"
Ob das bei neuen Geräten überhaupt noch vorhanden ist weiß ich nicht.
Ich denke eher nicht. Das war zu einfach.

Aber wenn, wäre das auch noch eine Chance das ein oder andere zu Übertragen.
 
Zurück
Oben Unten