Frage zu Back-Up allgemein und Time Machine

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
Und vor allem völlig unnütz. @DublinTown , lass Dich nicht verrückt machen. Eine 2TB-HDD reicht für eine externe Sicherung völlig aus. Kannst auch gerne noch eine zweite nehmen, um damit alternierend zu sichern, und diese woanders lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User und KOJOTE
pls. Delete
 
Wozu ein NAS wenn man nur 1 Rechner benutzt? Bei einem zusätzlichen Macbook (soll ja vorkommen)
kann man die Daten auf einer externen mitnehmen.
Naja, es mag auch NAS geben, da kann man extern drauf zugreifen. Für mich die beste Lösung, weil ich den hinstellen kann, wo ich will. Keine Festplatte liegt im Blickwinkel.
 
Sorry für das OT, aber ich hätte da mal eine Frage bezüglich Auslagerns eines TM Backup. Nehmen wir mal an, das erzeugte TM Backup wird von mir auf GDrive geschoben, quasi also Zweitsicherung, kann ich das später wieder auf eine USB Platte herunterziehen und TM erkennt es beim Wiederherstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Deaktivierter User
Naja, es mag auch NAS geben, da kann man extern drauf zugreifen. Für mich die beste Lösung, weil ich den hinstellen kann, wo ich will. Keine Festplatte liegt im Blickwinkel.

Ich glaube so ein NAS wäre für mich total überdimensioniert.. Ich habe ja noch nicht mal die aktuell verfügbaren knapp 750GB voll (noch lange nicht) und möchte ja zumindest schon mal ein Backup haben. Die letzten Jahre hatte ich ja gar keines. :/
 
Sorry für das OT, aber ich hätte da mal eine Frage bezüglich Auslagerns eines TM Backup. Nehmen wir mal an, das erzeugte TM Backup wird von mir auf GDrive geschoben, quasi also Zweitsicherung, kann ich das später wieder auf eine USB Platte herunterziehen und TM erkennt es beim Wiederherstellen?
Ohne zu wissen ob das geht, würde ich dabei zu bedenken geben, dass die üblichen Cloud-Dienste auch bei inkrementellen Änderungen vermutlich das komplette .sparsebundle neu synchronisieren werden. Das wäre dann höchstens für sehr seltene Updates erträglich.

Ich glaube so ein NAS wäre für mich total überdimensioniert.. Ich habe ja noch nicht mal die aktuell verfügbaren knapp 750GB voll (noch lange nicht) und möchte ja zumindest schon mal ein Backup haben. Die letzten Jahre hatte ich ja gar keines. :/
Naja, das Spektrum "NAS" geht von kleinen 1-Bay-Geräten bis zu großen Enterprise-Lösungen, da ist eigentlich für jede Anforderung und jeden Geldbeutel etwas dabei.
 
Naja, das Spektrum "NAS" geht von kleinen 1-Bay-Geräten bis zu großen Enterprise-Lösungen, da ist eigentlich für jede Anforderung und jeden Geldbeutel etwas dabei.

Okay, also wäre es eine sinnvollere Lösung, die externe SSD gegen ein NAS zu ersetzen, welches dann gleichzeitig mein Speicherplatz für Dateien und ein Backup ist?
 
Wie immer: 2 Backups und jeweils das andere außer Haus lagern, zum Beispiel auf der Arbeit.

Einmal per Time Machine auf eine Drehende.

Zweites mal per carbon copy cloner oder ähnliche Tools auf eine Platte mit zwei Partitionen:

A) interne SSD
B) externe SSD

Darüber hätte man ein bootfähiges Backup und mit ccc geht das schnell, auch kann man gelöschte und geänderte Dateien auf der ccc Backupplatte vorhalten bis der Platz ausgeht.

Eine sync cloud ist kein Backup. Sollte die Software oder der Operator einen Fehler machen wäre der Inhalt in der Cloud genauso betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und Deaktivierter User
Ohne zu wissen ob das geht, würde ich dabei zu bedenken geben, dass die üblichen Cloud-Dienste auch bei inkrementellen Änderungen vermutlich das komplette .sparsebundle neu synchronisieren werden. Das wäre dann höchstens für sehr seltene Updates erträglich.
Das ist mir durchaus klar, der Gedanke ist ja, ob das überhaupt ginge. Ich teste das bei Gelegenheit einfach mal. Und OT Ende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Okay, also wäre es eine sinnvollere Lösung, die externe SSD gegen ein NAS zu ersetzen, welches dann gleichzeitig mein Speicherplatz für Dateien und ein Backup ist?

Wenn du da von überall drauf zugreifen willst, dann muss das auch als Web-Server konfiguriert sein.
Je nach Anbindung ist das dann mal schnell, mal langsam. Wenn zuhause Strom oder Netz ausfällt oder
sich der Server aufhängt hast du Pech gehabt.

Wozu die ganze Aktion, wenn eine kleine USB2 Festplatte viel billiger und schneller ist?

NAS wird erst dann richtig interessant, wenn mehrere Personen auf Daten zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa, Deaktivierter User und dg2rbf
Danke euch für die vielen Anregungen. Ich habe nun eine 2TB 2,5" HDD bestellt und dazu das Cable Matters Gehäuse und damit habe ich dann schon mal ein anständiges Buckup. Ob ich noch ein weiteres räumlih getrenntes benötige, entscheide ich dann noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MacEnroe
Hi,
ich klinke mich mal hier mit ein...
Ich würde auch gerne Time Machine einrichten.
Ausgangssituation:
MBP 13 und Synology NAS 218+ als Speicherort.
Sollte alles auch alles kein Problem sein, ABER das NAS steht nicht bei mir, sprich extern...
Der Zugriff über extern steht, so dass ich mich mich via browser einloggen kann.
Jetzt muss es nurnoch in Time Machine auftauchen...

Kann mir wer helfen?
 
Zurück
Oben Unten