Frage zu Back-Up allgemein und Time Machine

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
D

Deaktivierter User

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
346
Reaktionspunkte
261
Hallo Zusammen,

ich habe bisher nie ein Backup meiner Dateien angelegt (ja, ich weiß :/...) aber jetzt möchte ich das gerne machen aber habe 1-2 Fragen, da ich mich bisher gar nicht damit beschäftigt habe. Also ich habe in meinem Mini die 256GB SSD und noch eine 512GB SSD extern per USB-C Gehäuse verbunden. Auf der internen Platte ist hauptsächlich das System, meine Programme, Dokumente... Auf der externen liegen vorrangig meine Fotos App Bibliotheken und weitere RAW-Bilder Dateien.

Jetzt möchte ich gerne die interne SSD und die externe SSD auf ein Time Machine Laufwerk sichern. Jetzt wäre meine Frage, ob ich hier auch zu einer (teuren) SSD greifen muss oder ob es für die Sicherung auch eine HDD sein kann? Dann wäre die Frage, welche Größe hier sinnvoll wäre 2TB? Mehr oder Weniger? Kann ich auf dieser dann auch die externe SSD mit den Bildern mit sichern oder wird in Time Machine nur die interne SSD gesichert? Ich würde die Backup Platte dann ebenfalls in einem USB-C Gehäuse unterbringen, das sollte ja passen oder?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Hi,
für TM-Backup reicht eine HDD vollkommen aus, USB-C ist nur die Stecker Form, das sagt nix über das Übertragungs Protokoll aus, bei USB-C kannst du von USB 2.0 bist USB 3.1 Gen2 alles übertragen, diese sollte mindestens 2x so gross sein wie die zu sichernden Datenträger, für eine SATA HDD reicht USB 3.0 voll u ganz aus.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dodo4ever
Hi,
für TM-Backup reicht eine HDD vollkommen aus, USB-C ist nur die Stecker Form, das sagt nix über das Übertragungs Protokoll aus, bei USB-C kannst du von USB 2.0 bist USB 3.1 Gen2 alles übertragen, diese sollte mindestens 2x so gross sein wie die zu sichernden Datenträger.

Franz

Ok danke, also die externe SSD ist einem USB 3.1 Gen2 Gehäuse, das würde ich genau so nochmal kaufen für die HDD; sieht dann ordentlicher aus. :D Okay danke, und die externe SSD wird dann über Time Machine auch mit gesichert?
 
Ideal ist...
für TM-Backup reicht eine HDD vollkommen aus, USB-C ist nur die Stecker Form, das sagt nix über das Übertragung Protokoll aus, bei USB-C kannst du von USB 2.0 bist USB 3.1 Gen2 alles übertragen, diese sollte mindestens 2x so gross sein wie die zu sichernden Datenträger.
Ich verlasse mich aber nicht ausschliesslich auf ein Backup per TM. Zusätzlich mache ich...
1. Ein Backup per ChronoSync auf eine weitere externe Festplatte
2. Ein verschlüsseltes Backup mit ArqBackup in eine Cloud (Wenn die Wohnung abbrennt, bei Diebstahl oder anderen Verlusten)
 
Ideal ist...

Ich verlasse mich aber nicht ausschliesslich auf ein Backup per TM. Zusätzlich mache ich...
1. Ein Backup per ChronoSync auf eine weitere externe Festplatte
2. Ein verschlüsseltes Backup mit ArqBackup in eine Cloud (Wenn die Wohnung abbrennt, bei Diebstahl oder anderen Verlusten)

Ui, dass ist dann aber sehr sicher. :) Das benötige ich eigentlich nicht, denke ich, da keine beruflichen Dateien und Fotos auf meinem Rechner sind, ist alles privat und Hobby (Fotografie).
 
Ui, dass ist dann aber sehr sicher. :) Das benötige ich eigentlich nicht, denke ich, da keine beruflichen Dateien und Fotos auf meinem Rechner sind, ist alles privat und Hobby (Fotografie).
Meine Daten sind auch "nur" Privat... sind mir aber wichtig. ;)

Ein Backup ist kein Backup. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Deaktivierter User
Auch wieder wahr.. Einige der Fotos sind mir persönlich auch wichtig.. Wobei diese auch in der iCloud Fotomediathek gesichert sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt wäre meine Frage, ob ich hier auch zu einer (teuren) SSD greifen muss oder ob es für die Sicherung auch eine HDD sein kann? Dann wäre die Frage, welche Größe hier sinnvoll wäre 2TB? Mehr oder Weniger?

Kurz:
Du nimmst 2x irgendeine xbeliebige Festplatte am besten 2,5" mit 2 TB.


Lang:
Die Sicherungsfestplatte sollte 1/3 größer sein als die zu sichernden Daten. (Also reicht 1 TB aktuell bei dir.)
Ist die Platte Größer kannst du länger in der Zeit zurück, ein komplettes Backup hast du aber immer.
Wenn du irgendwann mal die Externe durch eine 1TB Platte ersetzt, wäre eine Sicherungsplatte mit 1TB zu klein....

Kaufst du eine Festplatte größer als 2 TB wird das durch mehr magnetscheiben (platter) erreicht. Mehr scheiben, Mehr Masse. Mehr gefahr einer unwucht bzw höhere stromaufnahme.
Die Zeiten, dass die platte wegen zu wenig strom nicht anläuft ist bei USB Typ C zum glück vorbei.
Trotzdem rate ich zu
-> 2TB

Ist die Platte schneller (oder eine SSD) geht die Sicherung schneller, bei einem Backup ist das aber eher zu vernachlässigen.
SSD Verlieren gespeicherte Daten bei nichtgebrauch schneller als HDD.
-> HDD

Um einem ausfall vorzubeugen kaufst du sinnvollerweise eine zweite Platte
Diese sollte nicht aus der gleichen Produktionscharge sein, ggf auch anderer Hersteller um serienfehler elegant zu umgehen.
Eine Platte bei bekannten lagern, eine möglichst oft/immer angeschlossen lassen.
Die Platten ca. monatlich Tauschen.
-> 2. Sicherung



Anschließen, Auswählen, Time Machine einschalten.
Danach noch die Externe SSD mit ins backup aufnehmen. Im auslieferungszustand sind Externe Platten ausgeschlossen.
ca. 1-2 stunden warten - Fertig.

Dann die gleiche Prozedur mit der zweiten neu gekauften Festplatte.
Natürlich kannst du hier auch eine andere Backupsoftware verwenden. Für mich war das nie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Auch wieder wahr.. Einige der Fotos sind mir persönlich auch wichtig.. Wobei diese auch in der iCloud Fotomediathek gesichert sind..
Die iCloud-Fotomediathek ist ein Synchronisationsdienst, kein Backup. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa, ekki161, BalthasarBux und 2 andere
Hi,
auf die Apple Cloud ist kein Verlass, das ist kein Backup/Sicherung der Daten.

Franz
 
Okay, vielen Dank. Wäre also eine Western Digital Blue 2TB in 2,5“ in einem weiteren cable matters usb-c Gehäuse schon mal ein guter Start?
 
Das klingt wahrscheinlich bescheuert aber da die HDD dann auf der SSD stehen wird, möchte ich aus optischen Gründen das gleiche Gehäuse. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Am besten du kaufst dir eine 1 TB SSD (QVO Samsung 100 Euro) und ersetzt die kleine interne Platte und die externe Platte.
Danach sicherst du die interne Platte mit Timemachine auf eine 4GB externe 2,5" Platte von WD.

Alle Daten auf der externen Platte zu haben ist Unfug.
 
Am besten du kaufst dir eine 1 TB SSD (QVO Samsung 100 Euro) und ersetzt die kleine interne Platte und die externe Platte.
Danach sicherst du die interne Platte mit Timemachine auf eine 4GB externe 2,5" Platte von WD.

Alle Daten auf der externen Platte zu haben ist Unfug.

Beim 2018er Mini lässt sich die interne SSD ja nicht ersetzen.
 
Oje, Apple.

Wenn möglich würde ich die Daten dann auf ein NAS auslagern.

Ist das NAS leichter zu transportieren als eine kleine SSD? :kopfkratz:


Daten auf einer externen Platte ist doch praktisch. Hab ich auch so. Immer dabei und auf jedem Gerät
schnell anzustöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ist das NAS leichter zu transportieren als eine kleine SSD?
Warum will man bei einem stationärem Rechner Festplatten transportieren? Ist ja kein MacBook.

Es wäre Unfug gewesen, wenn man die Festplatte einfach durch ein größeres Modell hätte austauschen können.
 
Warum will man bei einem stationärem Rechner Festplatten transportieren? Ist ja kein MacBook.

Es wäre Unfug gewesen, wenn man die Festplatte einfach durch ein größeres Modell hätte austauschen können.

Wozu ein NAS wenn man nur 1 Rechner benutzt? Bei einem zusätzlichen Macbook (soll ja vorkommen)
kann man die Daten auf einer externen mitnehmen.

Und die Platte tauschen, System umspielen und Daten rüberschieben ist nicht „einfach“, sondern
zusätzlicher Aufwand und Kosten.
 
Zurück
Oben Unten