Frage zu Autoradio Einbau

cbecker-nrw

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich muss Montag mein "altes" Auto zurückgeben.
Ich habe damals, als ich es bekommen habe, ein anderes Radio eingebaut, musste dafür einen Adapter einbauen.

Zwischenzeitlich war der Wagen u.U. wegen leerer Batterie in der Werkstatt (die Leidensgeschichte war hier auch zu lesen...) und die Jungs haben anscheint auch das Radio ausgebaut und anders (neu) verkabelt. (Es lag aber nicht daran).

Jedenfalls sind die Kabel jetzt anders verlegt, mit Isolierband verklebt etc. und ich weiß nicht mehr, wie ich den Adapter raus und das OriginalRadio rein bekomme.

Könnte mir vielleicht jemand helfen?

Bilder (und nen Video) kommen gleich, hier die Eckdaten:

Auto: Skoda Fabia I
Orig. Radio: Symphony
Getauschtes Radio: Sony MEX BT2500
Adapter: Keine Ahnung.



Danke im Vorraus,
c

PS: Das Sony ist jetzt zu verkaufen falls jemand Interesse hat ;)
 
gelöscht *zehn zeichen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

so wie das aussieht, ist an das Standard-ISO Kabel ( die Stecker die noch im Einbauschacht liegten) lediglich ein Adapter angeschlossen worden.

Zieh den Adapter (das Konstrukt aus Klebeband) einfach ab. Der braune Stecker sind die Lautsprecher und der Rest, Strom etc. pp.

Der mittlere Block sind die Boxen, unten der der Anschluss für den Strom. Der dreifarbige Block der zusätzlich noch rausschaut, kommt ja nur in den oberen rein.

Hoffe das ich geholfen habe.
 
Wie Solidox bereits geschrieben hat: Der braune Anschlussstecker (kommt in die Mitte) sowie der kleine blaue, grüne und gelbe Stecker (kommen nach oben) sind vollkommen unkritisch.

Aber wenn ich das richtig "sehe", sind bei dir zusätzliche Stromkabel gezogen worden: der "Kabelstrang" der sich hinten links im Schacht befindet und mit einem hellen Kabelbinder fixiert ist.
Vermutlich wurde das gemacht, weil der Monteur mit der vertauschten PIN Belegung in dem schwarzen Stecker nicht klargekommen ist :noplan:

Dieser Kabelstrang wurde jedenfalls sehr mysteriös angeschlossen... offensichtlich sind vier Kabel verlegt... das schwarze scheint das Massekabel zu sein, das gelbe Kabel ist angeschlossen als sei es das Dauerplus (was überhaupt keinen Sinn macht... weder von der Kabelfarbe noch von der Funktion...) und die beiden roten Kabel "verschwinden" unter dem Isolierband in unbekannter Funktion.
Ohne Messgerät und per Ferndiagnose ist eine vernünftige Aussage nicht möglich.

Für eine bessere Ansicht, müsste man mal das Isolierband entfernen und den schwarzen Stecker lösen, der noch in der Kupplung steckt (im Video bei Sek. 23).

ABER... lass da einen Fachmann dran, wenn du keine Ahnung davon hast!
Für einen sauberen Rückbau, müssen die zusätzlich Kabel wieder entfernt bzw. mindestens sauber vom KFZ-Strom getrennt werden (vermutlich sind sie vom Sicherungskasten aus verlegt worden). Und lass da bloß nicht den dran, der das SO eingebaut hat, denn das ist Murks gewesen... würde mich nicht wundern, wenn deine Batterie Probs daher rühren...
 
HI,

danke erstmal.

Ja genau, ich kann den Adapter nicht einfach abziehen, weil noch mehrere einzelne Käbelchen aus dem Inneren des Autos an dem normalen Stecker vorbei bis in den Adapter gehen...

@schronzy: Genau das ist das Problem, die Lösung wie sie dort ist kommt von der Werkstatt!

Ich hatte es damals definitv anders angeschlossen (wie genau weiß ich nicht mehr - 1. ist die Einbauanleitung irgendwie futsch und 2. hat mir da nen Freund geholfen der jetzt nicht mehr hier wohnt).
Das Problem der leeren Batterie kam übrigens einfach daher, dass der Generator hinüber war. Keine Kriechströme im Auto etc.

Na gut, ich werde das Auto einfach so wie es jetzt ist zurück bringen, die Werkstatt hat das ohne meinen Wunsch so eingebaut, dann sollen Sie es auch wieder da rausbauen und mir meinen Adapter wieder geben ;)

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten