Frage zu Apple Mail

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich verwende das neueste OS 10.14.5 und Chrome als Browser. Ein kleines aber lästiges Problem ist dass sich beim anklicken einer Mail-Adresse (egal auf welcher Internetseite) immer mein Webmail und nicht Apple Mail öffnet. Webmail ist nur dienstlich, Apple Mail verwende ich für alle privaten Mails. Ich möchte daher lieber auf Apple Mail verlinkt werden wenn ich eine Mailadresse im Netz anklicke. Wie bzw. wo kann ich das ändern?
 
Du kannst in den Einstellungen von Apples Mailprogramm den gewünschten Standard-Mailclienten festlegen.
Safari beachtet das. Ob man da in Chrome eigens etwas einstellen muß, weiß ich nicht - Firefox scheint auch nur Webmail zu benutzen.
 
Hallo, ich habe gerade den Thread gelesen.

Für mich haben sich Fragen ergeben um folgendes Szenario zu realisieren.

  1. Ich benutze mit meiner Frau den iMac unter einem Benutzeraccount (Warum das so sein soll, bleibt mal außen vor)
  2. Alle Postfächer (drei möglicherweise vier) möchten wir mittels Mail einrichten und verwalten, egal wer gerade am iMac arbeitet.
  3. Es soll so eingerichtet werden, dass jeder seine Mails lesen, bearbeiten und verwalten kann ohne das einer die Mails des anderen sieht.
  4. Das dienstliche Postfach meiner Frau soll für mich nicht zugänglich sein sondern nur dann wenn es frei gegeben wird.(Rechtevergabe)
  5. Die Archivierung der Mails soll auf einem Qnap-NAS oder WD MyCloud mirror Gen2-NAS erfolgen.
  6. Wenn Mails abgerufen werden soll sich nicht der Browser (Safari) öffnen sonder Mail.
Ist das so mit Mail möglich ? Oder muss ich auf andere Apps wie z.B. Seamonkey oder Thunderbird ausweichen.

Vielen Dank vorab.
 
Mit Apple Mail unter einem Benutzeraccount geht das nicht. Wenn Du Mail öffnest, siehst Du immer alle eingerichteten Accounts.

Seamonkey kenne ich nicht und unter Thunderbird ist mir so ein Feature bisher nicht aufgefallen (Rechtevergabe auf Mailkonten).

--peter
 
Genau für solche Zwecke gibt es unterschiedliche Benutzerzugänge in Betriebssystemen. Ansonsten wird es immer eine Möglichkeit geben, relativ einfach auf die Daten des anderen zugreifen zu können. Gemeinsame Postfächer könnte ihr ja auf beiden Zugängen einrichten. Egal, ob du das ausgeschlossen hast, aber da musst du einfach mal umdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und pbro
Die Benutzerverwaltung ist das eine. Die E-Mailkontenverwaltung doch wohl eher etwas anderes. Z.B. einen Exchange-Server der verwaltet doch auch mehrere Mailaccounts. Auf meinem Qnap-NAS, soweit ich das jetzt im Kopf habe, kann ich doch aber auch mehre E-Mailkonten verwalten, ohne das einer des anderen Mails lesen kann es sei denn, es wird frei gegeben. Ich werd mal schauen welche mechanismen dahinter stehen.
 
Z.B. einen Exchange-Server der verwaltet doch auch mehrere Mailaccounts.
Und? Das ist ja auch als Server seine Aufgabe.
Eine andere ist es, ebenjene auf ExchangeServer gehostete Konten in einem Client-Programm auf einem Client-Rechner anzuzeigen. U.a. um diese zu separieren, gibt es systemseitige Benutzerkonten.

Die Identifikation für die Berechtigung, im Benutzerkonto das Emailprogramm und die dort verwalteten lokalen Daten zu nutzen, findet beim Anmelden an ebenjenes Benutzerkonto statt.

Die Emailkennwörter für die Konten nicht zu hinterlegen und sie immer beim Abruf erfragen zu lassen, ist auch keine Lösung, betreffen diese ja nur neu zu ladende Emails, nicht schon vorhandene.

Programme wie Outlook sind auch keine Lösung, da dessen mögliche verschiedenen »Profile« (früher »Identitäten«) innerhalb eines Benutzerkontos ebenfalls nicht kennwortgeschützt sind.
 
Zurück
Oben Unten