Frage zu APFS

mac123franz

mac123franz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
862
Reaktionspunkte
412
Hello,
kann ich mit APSF und späterem OS wie Mohave etc. die Daten von HFS+ Platten lesen? Werden die
dann umgewandelt? Werden Fotos von jpeg umgewandelt?

Wie werden ältere Macs dann angesprochen? Unter El Capitan z.B. lassen sich keine APSF-Platten
auslesen.

Danke für Input. Viele Infos zu APSF sind zum Teil sehr unklar. Auch von Apple. Vermutlich ist
das ganze noch in der Mache oder so.

 
Nur weil dein System auf einem APFS-formatierten Speicher liegt, verlernt das System doch nicht gleich die anderen Dateisysteme. Du kannst doch auch immer noch USB-Sticks in HFS oder FAT formatieren und lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hello,
merci.
z.B. 2 TB oder mehr an Daten lassen sich schlecht auf Sticks verteilen. Auf dem kommenden Oktober Event wird
es vielleicht besser erklärt.
 
Uhm... was haengst Du dich jetzt an den Sticks auf? Um es kurz zu machen: Ja, Mojave kann im Moment noch alle alten Formate lesen. Wie das in Zukunft aussieht kann Dir ausser einem Apple-Entwicklungsingenieur keiner sagen.

PS: Ich persoenlich(!) sehe keinen Grund, warum sie das ausbauen sollten. Aber Apple waere nicht Apple, wenn sie es dann irgendwann nicht doch tun wuerden.
 
Kann sein, daß sie es rauskicken, weil sie eh anscheinend weg wollen von externen lokalen Speicherungen, alles soll in ihre Cloud, aber das dürfte noch eine ganze Weile dauern. Es gibt ja auch Gründe, warum sie uns nicht mit einer Zwangskonvertierung von rotierenden Festplatten auf APFS beglücken, und mit dem Zwang, alle externen Medien auf SSD umzustellen, würden sie todsicher eine enorme Menge an Kunden, vor allem Geschäfts- und Großkunden, vergraulen.
Da HFS+ aber anscheinend gut dokumentiert ist, denke ich, daß dann Paragon & Co. einspringen und Treiber anbieten, so wie jetzt schon für NTFS.
 
Zurück
Oben Unten