Frage zu AlchemyTV

M

MarkusK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
137
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe seit gestern die oben angegebene TV-Karte und kann prima Fernsehsendungen anschauen. Auch im Vollbildmodus. Wenn ich aber etwas aufnehmen will, verkleinert sich das Bild und Vollbild ist nicht möglich. Woran liegt das und kann man das irgendwie abstellen? :rolleyes:
 
MarkusK schrieb:
Hi, ich habe seit gestern die oben angegebene TV-Karte und kann prima Fernsehsendungen anschauen. Auch im Vollbildmodus. Wenn ich aber etwas aufnehmen will, verkleinert sich das Bild und Vollbild ist nicht möglich. Woran liegt das und kann man das irgendwie abstellen? :rolleyes:
Im Vollbildmodus kann man nicht aufnehmen. Alchemy nimmt immer mit der Größe des angezeigten Fensters auf, bis zu 752x576 (Version 2.0.7).
 
Das ist allerdings enttäuschend. Trotzdem vielen Dank für die Antwort...
Noch eine kurze Frage: Bei mir werden die Files so riesengross, was für eine Einstellung empfehlt ihr? Ich habe etwas von der Faustformel ein GB pro Stunde gehört, bei mir werden 3 Minuten schon fast so gross. Ich sage ihm dass er in MPG4 aufzeichnen soll...
 
MarkusK schrieb:
Das ist allerdings enttäuschend. Trotzdem vielen Dank für die Antwort...
Noch eine kurze Frage: Bei mir werden die Files so riesengross, was für eine Einstellung empfehlt ihr? Ich habe etwas von der Faustformel ein GB pro Stunde gehört, bei mir werden 3 Minuten schon fast so gross. Ich sage ihm dass er in MPG4 aufzeichnen soll...
Sag mir zuerst, was für einen Rechner du hast, und was möchtest du mit diesen Aufnahmen dann schlussendlich machen?
 
ich habe einen Powermac G5 single (1,8er) mit 1,25 GB RAM und möchte gerne gelegentlich ein paar Filme ansehen, gleichzeitig aufnehmen und anschliessend als DVD brennen...
 
MarkusK schrieb:
ich habe einen Powermac G5 single (1,8er) mit 1,25 GB RAM und möchte gerne gelegentlich ein paar Filme ansehen, gleichzeitig aufnehmen und anschliessend als DVD brennen...
Also ein "klassischer Fall" :D

Ein idealer Codec um TV-Aufnahmen zu capturen, ist Foto-JPEG bei 75% Qualität, ein so genannter nicht destruktiver Codec. Ergibt kleinere Files, bei sichtbar besserer Qualität als beim DV-Codec. Es gibt jedoch ein PlugIn für die Alchemy-Applikation, bei der du direkt aus der Applikation heraus, eine DVD erstellen kannst! Habe das allerdings noch nie gemacht, und habe damit auch keine Erfahrung.

http://miglia.com/Support/alchemytvdvr_plugins.html

Wenn du eine Sendung direkt aufnehmen möchtest, die du als Dokumentation auf deiner Festplatte speichern möchtest, kannst du den 3ivx-Codec nehmen. Das ist der beste und schnellste MPEG4-Codec für den Mac. Wenn du die Fenstergrösse halbierst, und "Single Pass - Constant Quality" bei ca. 60-70% einstellst, Ton-Komprimierung z.Bsp. MACE 6:1, ergibt das ein Film mit guter Qualität, bei sehr kleiner Bitrate. Der Codec wird als QT-PlugIn installiert, und steht somit als zusätzlicher QT-Codec allen Applikationen zur Verfügung, und macht wirklich einen guten Eindruck.

http://www.3ivx.com/download/index.html
 
Ja, das war es- Vielen Dank! *freu* :)
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit der AlchemyTV auch digitales Fernsehen empfangen. Ein betrieb an meinem digitalen Kabelanschluss müsste also durchaus sinn machen!?

kann mir das jemand bestätigen? wenn ja würde sich die investition für mich durchaus lohnen...


Zitat aus Produktbeschreibung - (ganz klein und ganz unten):

"Die G4/G5-Version der AlchemyTV ist mit einem “Silicon” Tuner von Philips bestückt. Bei diesem brandneuen Empfangschip werden analoge und digitale Signale kombiniert verarbeitet. Die Karte unterstützt sogar die drei verbreitetsten Fernsehnormen der Welt, NTSC/PAL/SECAM!"
 
*hochschieb*
 
Moin!

Wo steht das genau?

MfG
MrFX
 
servus mrfx

das steht in der deutschen pdf-beschreibung dies auf deren website http://www.miglia.com zum download gibt... ziemlich weit unten auf der letzten seite...

gibts jemanden der die karte im einsatz hat und hierzu was sagen kann?

gruß
alex
 
schade...

"Hello,
It's analogue only. However, you can connect a digital receiver to the card via S-Video and you will not see much difference.

Thx, Eric"
 
Zurück
Oben Unten