Frage zu AirPortExpress

luig

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
647
Ich hätte eine Frage zur Air Port Express (APE):
Ich verwende diese um mein Netzwerk in alle Räume weiterzuleiten die durch die Hybrid Box bzw. Tim Capsule (TC) nicht erreicht werden.
Braucht die APE das Netzwerk der TC oder kann sie auch direkt von der Hybrid Box weiterleiten? Die Hybrid Box sendet sowohl auf 2.4 GHz als auch auf 5 GHz.
 

Stargate

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.400
Die Airport Express erweitert das WLAN der TimeCapsule.
"Erweitern" in dem Sinn geht mit Apple WLAN-Geräten und WLAN-Geräten anderer Hersteller eher schlecht, manchmal auch gar nicht.

Was geht ist die APX mit einem LAN Kabel auch direkt an der Box anschliessen, dort hinstellen wo du sie brauchst und dann den gleichen WLAN-Namen und Passwort in dieser APX einstellen wie in der TC auch. Dein WLAN-Bereich wird dann so auch größer und die Perfomance ist deutlich höher als bei einer drahtlosen Erweiterung.

Wenn das nicht geht bleibt nur drahtlos und die APX sollte auf halben bis maximal dreiviertel der Stecke stehen wo du das WLAN tatsächlich haben willst.

www.doitarchive.de/apx.html
 

luig

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
647
Hmm, ich hab jetzt versucht das Netzwerk mit der APX ohne TC zu erweitern, das geht (leider) nicht. Wenn ich via AirPort Dienstprogramm den Netzwerkmodus auf "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" ändere dann klappt das. Ich fürchte in diesem Modus wird das Netz nicht weitergeleitet, liege ich da richtig?
 

Stargate

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.400
Hmm, ich hab jetzt versucht das Netzwerk mit der APX ohne TC zu erweitern, das geht (leider) nicht. Wenn ich via AirPort Dienstprogramm den Netzwerkmodus auf "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" ändere dann klappt das. Ich fürchte in diesem Modus wird das Netz nicht weitergeleitet, liege ich da richtig?
Es lässt sich z.B eine APX mit einer Fritzbox drahtlos verbinden und die LAN-Buchse an der APX für einen SmartTV zu nutzen.
Eben so lässt sich diese LAN Buchse für einen Switch und dann noch für viele andere Netzwerkgeräte nutzen.
Sind noch Lautsprecher angeschlossen geht auch das.

"Drahtloses Netzwerk erweitern" ist dabei aber die falsche Einstellung in der APX.

Das letzte mal habe ich das so vor ca. 1.5 Jahren konfiguriert.
Ich würde mich auch nicht unbedingt so auf die Apple Basen festnageln. Es ist bereits tote Materie.

So lange die Geräte noch laufen nutze sie halt.
 
Oben