Frage zu Airport Extreme

wafze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Ich habe noch ne Frage (ich glaub das hört nie auf)
und zwar ic hwürde gerne meien Ibook mit einer Airport Extreme KArte ausrüsten,
Wenn ic hdas jetzt richtig verstanden habe benötige ich ja dann noch diese Basisstation dazu damit ich zuhause CABLE FREE surfen kann ;-)

Nun meine Frage:

Wie schliess ic hoder besser wo schliess ich diese BAsisstation an?
An mein T-Online DSL Modem?

DAnke euch für eure Hilfe

Grüsse
 
Original geschrieben von wafze
Wenn ic hdas jetzt richtig verstanden habe benötige ich ja dann noch diese Basisstation dazu damit ich zuhause CABLE FREE surfen kann ;-)
 
...oder einen anderen 54MBit/s WLAN Router der nach dem 802.11g Standard arbeitet.
 
... und deutlich besser verschlüsselt und deutlich billiger ist und von jeder Plattform aus konfigurierbar ist :)
 
also meint ihr die basissation ist nicht zu empfehlen?

Welche Alternativen gibt es denn?

Könnt ihr mir einen Hersteller oder Gerätenammen nennen der funktionieren würde
 
Original geschrieben von wafze
also meint ihr die basissation ist nicht zu empfehlen?
Würde ich so nicht sagen. Die Airport Base hat Vor- und Nachteile.
Was mir an Vorteilen so spontan einfällt ist z. B. die Möglichkeit einen USB-Drucker an die Base anzuschliessen und so über das Netzwerk wireless zu drucken.
Nachteile sind der Preis und das hier sogenannte „5-Stunden-Problem”. (Einfach die Suche benutzen).

Welche Alternativen gibt es denn?

Könnt ihr mir einen Hersteller oder Gerätenammen nennen der funktionieren würde
 
Mit Kaufempfehlungen bin ich immer etwas vorsichtig, da ich nicht genau weiss wie deine Anforderungen sind.

Die von mir oben erwähnten 54MBit/s WLAN Router sind von fast allen namhaften Firmen erhältlich.
Informiere dich einfach mal bei Netgear, Draytek, Linksys, D-Link und einigen, die mir gerade nicht einfallen. *g*

Airport = 11MBit/sec (Wireless B) IEE 802.11b Standard
Airport Extreme = 54MBit/sec (Wireless G) IEE 802.11g Standard
 
ich werf hier kurz meine frage rein, weils so gut herpasst :]

(ich weiss...mittlerweile wird sicher schon zum 1000ten mal gefragt aber trotzdem ^^)

ich will mir den router kaufen:
http://www.netgear-info.de/produkte/router/internet/wgr614_datenblatt.html

hab 2 desk-rechner zu hause stehn (w2k, debian)
->möchte ich über ethernet an den router hengen

und habe vor mit ein ib00k mit einer airport-extrem karte bestückt zu kaufen

-----------
ist diese lösung ok?....gibt es eine bessere lösung die nicht zu teuer ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitens der Hardware sehe ich kein Problem. Eine günstigere Lösung fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.

Wie du später die Verbindung zwischen Win2k, debian und Mac hinkriegst, kann ich dir allerdings mangels Erfahrung nicht sagen.

Hier gibts aber noch fast 14.000 andere Leute, die dir sicherlich dabei helfen werden.
:)
 
Original geschrieben von eyz
...ist diese lösung ok?...
 

Du wohnst in A?
Und hast evtl. DSL (mit PPTP)?
Gern genommen in A, kann also gut sein...

Dann lass bloss die Finger von den Neppgier-Routern, die können nämlich in dieser Richtung NICHTS. Und der Service kann Dir dann leider auch nicht weiterhelfen, denn dem ist von Managementseite aus (und zwar von ziemlich weit oben) die Hände gebunden. Habe noch nie so frustrierte Servicetechniker am Telefon gehabt, wie bei dieser Firma.

Sollte Deine Konfiguration anders aussehen, mag ein Netgear-gerät evtl. funktionieren, erwarte aber bloss nichts falls es nicht spielt.
Gib Dir in so einem Fall keine Mühe, probier gar nicht lang rum, bring es einfach zurück zum Händler und tausch es um.

Grüße,
Flo
 
andere Frage...

hätte auch noch eine kleine Frage zu Airport Extreme...wenn ich den Computer abstellt, wählt ihr dann jeweils "Airport deaktivieren"??? Bzw. würdet Ihr mir raten dies zu tun (was weiss ich warum, Strahlung??) oder spielt dies keine Rolle.

thanks
haze
 
hallo

ich weiss zwar nicht mehr genau was es mit dem 5 stunden problem auf sich hat, aber ich weiss genau, dass meine airport extreme basestation seit nunmehr 3 wochen durchläuft ohne irgendein problem.

gruss
wildwater
 
Dann lass bloss die Finger von den Neppgier-Routern, die können nämlich in dieser Richtung NICHTS. Und der Service kann Dir dann leider auch nicht weiterhelfen, denn dem ist von Managementseite aus (und zwar von ziemlich weit oben) die Hände gebunden. Habe noch nie so frustrierte Servicetechniker am Telefon gehabt, wie bei dieser Firma.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen... Allerdings, ich hatte es auch nicht nötig, die Hotline zu benutzen. :rolleyes: Bei mir hat alles sofort geklappt - Vernetzen, Einrichten, Ports forwarden, alles per beliebigem Webbrowser (Netgear RP614).

Bin voll zufrieden mit NG, und wollte mir deswegen eigentlich auch nen WLan Excess-Point von denen zulegen (mit ner AirPort Extreme Karte anbei)... :D
 
ja also ich hab paar leute gefragt....hat jeder nur gutes erzählt von netgear (auch mit apple in verbindung)

also danke für tolln antworten ...weiter so :)
 
Re: andere Frage...

Original geschrieben von Haze
hätte auch noch eine kleine Frage zu Airport Extreme...wenn ich den Computer abstellt, wählt ihr dann jeweils "Airport deaktivieren"??? Bzw. würdet Ihr mir raten dies zu tun (was weiss ich warum, Strahlung??) oder spielt dies keine Rolle.

thanks
haze
 

;) wozu... das ding hat ja kein Strom mehr also is sie aus...außerdem wird das Netzwerk "ausgeschaltet" wenn du dein book ausschaltest und wenn schon, du bist hier von soviel strahlung umgeben von der du garnix weist. da macht das bisschen strahlung den braten auch nicht mehr fett ;)
 
aber psychologisch....

...fühle ich mich verstrahlt. Seit zwei Tagen ist mir sogar mein linker kleiner Finger eingeschlafen (no joke) und will nicht mehr so richtig aufwachen und ich persönlich schlafe in letzter Zeit auch nicht gut. Ob ich mir das alles nur einbilde???:confused:
 
Original geschrieben von lengsel
 

Lies genau!
Es ging um PPTP.

Grüße,
Flo
 

Stimmt, bei mir läufts mit PPPoE, keine Ahnung was mit PPTP is... :rolleyes:

Is ja aber wurscht, da ich mich nur allgemein zu NG äußern wollte. Aber zugegeben, ich kenn mich mit dem Kram eigentlich nicht wirklich gut aus, aber eben deshalb fand ich den Router cool, weil auch vom DAU bedienbar.

Gruß zurück
 
hätte ich jetzt auch mal ne Frage - habe gestern meine Airport Extreme Karte bekommen. Funzt auch super mit dem SMC-Router. Frage... ich habe WPA eingeschaltet - wollte WEP noch dazu schalten - geht aber nicht. Macht der MAC nicht mit. Nun die Frage - kann man das nicht parallel betreiben - ist es vielleicht sogar der selbe Zweck? - Verschlüsselung?

Ich dachte immer WPA verhindert den Zugang und WEP verschlüsselt die übertragenen Daten...

Klärt mich auf :)

P.S.

Bringt diese "Nitro-Beschleunigung" was?
 
hallo!

Original geschrieben von eyz
ist diese lösung ok?....gibt es eine bessere lösung die nicht zu teuer ist?
 

tja, die österreichischen internetanbieter und ihre geliebten pptp-protokolle. hatte dasselbe problem, wobei der anbieter inode ja ein spezieller fall ist ;).

auf jeden fall wird dir unter

www.xdsl.at

geholfen!!

dort findest du eine menge erfahrungsberichte über router in österreichischen netzen!

hth,
jay
 
Original geschrieben von RaceFace67
Ich dachte immer WPA verhindert den Zugang und WEP verschlüsselt die übertragenen Daten...
 

WPA ist quasi der Nachfolger von WEP. Ist also WPA aktiv wäre es nicht wirklich sinnig auch noch WEP einschalten zu können, deshalb wird es wohl auch nicht gehen. An zusätzlichen Funktionen um das Netz abzusichern kannst Du noch (je nachdem was der Router unterstütz) die SSID des Netzwerks verdecken und MAC-Filtering aktivieren. Ersteres führt dazu, daß nicht automatisch erkannt werden kann wie Dein WLAN heißt. Letzteres dient dazu den Zugriff auf die Hardware-Adresse der Netzwerkkarten zu beschränken.
 
Zurück
Oben Unten