Frage zu Admin Account: Anmeldung

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Ich habe mein System neu installiert. Der erste Account, der automatisch angelegt wird, ist ja ein root. Aus Sicherheitsgründen habe ich dann einen zweiten root angelegt mit dem Namen: Admin.

Daraufhin kam eine Meldung, der Account würde als Admin-Account angelegt werden und ich könne den Vorgang nicht rückgängig machen. Mein Hauptaccount auf nicht root gesetzt. Soweit alles ok.

Jetzt das Problem:

Als Anmeldeoption habe ich die Liste gewählt. Aber dort erscheint der zweite Admin-Account nicht.

Ist das absichtlich so?
 
Ich habe mein System neu installiert. Der erste Account, der automatisch angelegt wird, ist ja ein root. Aus Sicherheitsgründen habe ich dann einen zweiten root angelegt mit dem Namen: Admin.
der erste ist kein root, sondern "nur" Admin (OS X aktiviert den root standardmäßig nicht). Warum man aus Sicherheitsgründen einen zweiten root anlegen möchte, verstehe ich nicht. Darum kann ich auch keine Tipps geben :)
 
was ist jetzt der unterschied zwischen nur admin und root?
 
root darf alles, admin darf den rechner nur verwalten (sprich er kann über sudo temporär root rechte erhalten).
Du kannst als admin beispielsweise nicht in andere User-Daten schauen, willst du als Admin ausserhalb deines home schreiben muss du dich noch mal gesondert authentifizieren
 
achso und wie finde ich jetzt heraus, wer was ist. hab inzwischen mehrere accounts zum ausprobieren woran es liegen könnte. aber ein echten root will ich dann gar nicht...
 
wenn du den root nicht über den netinfomanager (der ist in Dienstprogramme) aktiviert hast, hast du keinen root.
du kannst es aber auch ausprobieren indem du dich nacheinander in deine Adminaccounts einloggst und versuchst in "fremde" home-Verzeichnisse kommst
 
ok, das überprüfe ich gleich mal. trotzdem steht noch die frage, warum ein account nicht angezeigt wird in der liste zur anmeldung....
 
Zurück
Oben Unten