iPhone Frage zu AdGuard und AdGuard VPN

Jupp gerade eben und jetzt klappt es auch. Danke.

Mal ne andere Frage zu der App. In der Rangliste im Appstore steht die App aber ca.100 Plätze weiter hinter App Guard. Hatt dies was mit der Leistung der App zu tun oder liegt es am Kaufpreis für die Abolizenz bzw die vollsrändige Lizenz? Was meinst Du?

Kann man, rein theoretisch gefragt, beide Adblocker parrallel laufen lassen?
Kann man, aber sollte man nicht. Die kommen sich eher ins Gehege. Deinstallieren musst Du die andere App aber nicht, nur deaktivieren.

Tja, und warum manche Apps in Verkaufsrankings unterschiedlich sind, frage ich mich auch oft. Zumal das ja in jedem Land teilweise massiv anders ist. Letztlich hängt das viel mit Bekanntheit zusammen. AdGuard ist sicher die bekanntere Marke, vor allem auch, weil es das ebenfalls für Windows und Android gibt. Das macht schon viel aus. Aber es spielt sicher auch eine Rolle, dass man mit AdGuard in der kostenlosen Variante noch mehr machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wurde ich darauf aufmerksam, dass es eine (zumindest ursprünglich) russische Firma ist. Für mich ein Ausschlusskriterium.
Habe auch nichts gefunden wo die ihren Sitz haben. Ein Impressum oder so etwas finde ich auf deren Homepage nicht.

Etwas OT:

Zugegeben, in der jetzigen Situation in der Ukraine kann die Herkunft einer App wohl für einige ein Ausschlusskriterium sein. Das verstehe ich durchaus.
Andererseits bleibt die Tatsache bestehen, dass Adguard einer der vielseitigeren Adblocker ist und von vielen (auch in diesem Forum) genutzt wird.

Wenn Adguard als Firma vom russischen Staat unterwandert wurde, sind sowieso alle Adguard-Nutzer weltweit in Russland sehr wahrscheinlich namentlich bekannt und könnten potentielle Ziele in einem "Cyberwar" werden...

Es gibt ja inzwischen viele Apps, denen etwas "Anrüchiges" anhaftet und daher manchem einen Grund bietet, diese aus der engeren App-Wahl auszuschliessen.
Der Opera-Browser z.B. ist teilweise mit China verbandelt, Roadblock (Adblocker) ist im Vorderen Orient beheimatet, etc... Die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Jeder soll für sich selber entscheiden, wie er das handhaben will. Ein "Restrisiko" besteht immer, bei jeder App die heruntergeladen und installiert wird.
Facebook und Konsorten stehen ja immer wieder wegen unlauteren Machenschaften in der Kritik. Trotzdem werden sie weiter genutzt. Nur die wenigsten ziehen daraus die Konsequenzen.
 
Übrigens, 1Blocker ist zwar formal von einer US-amerikanischen Firma, aber der Programmautor ist gebürtige Russe. Meines Erachtens gibt es aber weder bei 1Blocker, noch bei AdGuard irgendeinen Anlass dafür, Sicherheitsbedenken zu haben. Höchstens könnte man die Ansicht vertreten (was ich nicht tue), dass man aus moralischen Bedenken heraus keinerlei Produkte mehr nutze möchte, an denen Russen in irgendeiner Form beteiligt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Sharptype, Apfelsammler und 2 andere
Moin zusammen,

interessant was hier abgeht :)

Ich bin seit kurzem auf iOS von Android und habe mir frisch Adguard für nen 10er gegönnt und bin meeeega zufrieden. Hab aber auch 1Blocker gekauft (früher mal, als ich ein iPad hatte vor Jahren zum Spielen) und nutze jetzt aber Adguard mit allem drum und dran (aber ohne die extra VPN-App). Bin super zufrieden. Man sieht einfach nirgendswo mehr Werbung und YT kann man endlich auch genießten. Ob da 1Blocker überhaupt herankommt weiß ich nicht.

Was mir nur aufgefallen ist, dass Adguard eigentlich nur mit Safari funktioniert. Selbst wenn man den DNS-Blocker an hat (für systemweites Blocking - geht nur über die Pro) und z.B. selbst noch mit Firefox Klar surft, dann ist die Website voll mit Werbung. Der DNS-Blocker scheint total viel durchzulassen an Werbung. Und ich habe sogar so eine Kombi-Datei von github hinterlegt, die fast 300.000 DNS-Einträge besitzt und passend für Adguard ist.

Ich kann daher Adguard nur mit Safari empfehlen. Oder nutzt jemand Adguard mit einem anderen Browser als Safari?
 
Hier läuft "Adguard for Mac", die systemweite Variante. Kostet allerdings mehr. Läuft problemlos mit Opera, Safari und iCab. Es kommt wohl auch auf die Wahl der "richtigen" Filter an. Es gibt allerdings durchaus auch Webseiten, welche trotz Filterlisten immer noch Werbung zeigen. Da lob ich mir die Möglichkeit, einen eigenen Benutzerfilter anzulegen, indem man die entsprechende Werbung markiert und Adguard erstellt eine Regel, welche bei zukünftigen Besuchen dieser Seite dann zusätzlich angewandt wird.

Einen Adblocker, der 100% aller Werbung blockt, egal wie, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Die Adblocker hinken den immer raffinierteren "Werbefuzzis" immer etwas hinterher, ähnlich wie ein Antivirusprogramm den neuen Viren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Nachtrag:
Meine obige Bemerkung bezieht sich natürlich auf den Mac und nicht aufs iPhone.
Auch auf meinem iPhone läuft Adguard, mit den selben Beschränkungen wie oben genannt. Das "grosse" Adguard hat auch mehr/andere Filterlisten 300000 Einträge kann iOS-Safari möglicherweise wohl gar nicht abarbeiten. Ich weiss jetzt nicht genau, ob die frühere Grenze von 50000 Filterlisteneinträgen in Safari noch immer gilt, oder ob sie mittlerweile erhöht wurde.
 
Da lob ich mir die Möglichkeit, einen eigenen Benutzerfilter anzulegen, indem man die entsprechende Werbung markiert und Adguard erstellt eine Regel, welche bei zukünftigen Besuchen dieser Seite dann zusätzlich angewandt wird.
Könntest Du dies mal Anhand eines Beispieles einer Webseite mit viel Werbung erläutern?
 
Mich würde mal interressieren wie man bei AdGuard direkt aus Safari bestimmte Werbung/Werbebanner blocken kann? Angeblich soll dass gehen.
 
Mich würde mal interressieren wie man bei AdGuard direkt aus Safari bestimmte Werbung/Werbebanner blocken kann? Angeblich soll dass gehen.
Also ich kann Dir nur sagen, wie das in 1Blocker geht: Auf das Teilen-Menü in Safari gehen, dann 1Blocker auswählen und dort "Elemente ausblenden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Apfelsammler
Könntest Du dies mal Anhand eines Beispieles einer Webseite mit viel Werbung erläutern?
Mich würde mal interressieren wie man bei AdGuard direkt aus Safari bestimmte Werbung blocken kann? Angeblich soll dass gehen.
Ich werde es mal versuchen:
Du sprichst von der IOS-App. Voraussetzung ist, Adguard ist installiert, nach Deinen Wünschen konfiguriert und in den Safari Einstellungen unter Erweiterungen sind die Inhaltsblocker und die Erweiterung selbst erlaubt: Die Erweiterung sollte für alle Webseiten erlaubt sein
IMG_01EA11148BB1-1.jpegIMG_6807BCF414CA-1.jpeg
Jetzt kannst Du in Safari eine entsprechende Webseite mit nicht unterdrückter Werbung aufsuchen: Bsp. hier macuser.de ;)
IMG_036DE3472D54-1.jpegIMG_0246.PNGIMG_0945128B2B9F-1.jpegIMG_B7F03EF01518-1.jpeg
Geh auf die "AA" in der Adresszeile; dann auf das blaue Adguard; dann auf "Element auf dieser Seite sperren". Im Folgenden wählst Du die zu entfernende Werbung aus (grünes Rechteck), dieses kannst Du mit dem Menü unten vergrössern und verkleinern. Mit dem Auge siehst Du eine Vorschau Deiner Wahl.
Wenn Du zufrieden bist, wählst Du den Haken und Adguard fragt Dich, ob es die Seite in Adguard öffnen soll, dort bestätigst Du unten die Änderung und es wird eine Regel generiert, die beim nächsten Aufruf der Seite angewendet wird. (Sollte die Werbung nicht ganz verschwunden sein, oder später wieder ähnlich erscheinen, war das grüne Rechteck zu wenig gross.) Die neue Regel erscheint in den Adguard-Einstellungen unter "Benutzerregeln". Dort kannst Du sie auch wieder löschen, wenn nötig.

Pffff.... Das wars in etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler
Vielen Dank für Deine Mühe, ich probiere es bei einer anderen Webseite mal aus.

(y)
Ein Blockieren einzelne Anzeigen bringt nichts, da es ständig neue sind und nur kurzzeitig zu sehen sind. Außnahme die Anzeige/Werbung wird immer wieder die gleiche angezeigt.

Schade dass so in div. Apps nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf dem Mac AdGuard-Testversion entfernt und AdGuard für Safari installiert. Wirkt erstmal gut. Auf dem iPhone auch AdGuard… 1Blocker erstmal deinstalliert. Alternativ würde ich sonst Wipr ausprobieren, wenn ich doch nicht zufrieden bin.
 
bringt nichts, da es ständig neue sind und nur kurzzeitig zu sehen sind
Das kann, wie gesagt, mit dem grünen Auswahl-Viereck zu tun haben. Ich bin nicht vom "Fach", darum ein bildlicher Vergleich:

Ein Aquarium mit Fischen und Wasser:
Du kannst die Fische "herausfischen" (=kleines grünes Viereck), das Wasser und das Aquarium bestehen weiter und können mit neuen Fischen gefüllt werden (=dieselbe oder ähnliche Werbung), Du kannst das Wasser auch entfernen (=grösseres Auswahlviereck) und es wird andere Werbung angezeigt, welche das "Gefäss" Aquarium auch benutzen kann (=neue Werbung). Entfernst Du an dieser Stelle auch das Aquarium (="optimales" Auswahlviereck), kann an dieser Stelle keine Werbung mehr gezeigt werden und der Platz wird freigegeben.
Der Vergleich hinkt, ich weiss!

Zugegeben, ich habe manchmal auch hartnäckige Werbung, die sich kaum oder gar nicht entfernen lässt, aber bei den meisten meiner Versuche erscheint keine Werbung mehr, bis die Filterregel wieder "ausgehebelt" wird durch "besser" programmierte Werbung.

Das scheint der Lauf der Dinge zu sein... wie bei den Viren...
 
Ja dann, auf in den Kampf...
 
Schaut mal, ob ihr alle (wirklich alle) Filter von Adguard Pro aktiviert habt und diese aktuell sind (gibt ein Knopf oben rechts zum manuell aktualisieren). Ich habe 20 Filterlisten aktiviert. Wenn es nur die standardmäßigen 4 sind, seht ihr bestimmt auch Werbung, die durchkommt.

Wenn das noch kombiniert wird mit einer (eigenen) Kombi-DNS-Filterdatei dann möchte ich denjenigen sehen, der irgendwo noch Werbung sieht :p
 
dann möchte ich denjenigen sehen, der irgendwo noch Werbung sieht

Der von Dir verlinkte Artikel gibt sicher eine gute Grundlage zur Arbeit mit Adguard.

"Werbung" ist nicht immer gleich Werbung: Wie gesagt, bei mir wird das meiste geblockt, das, was durchkommt ist keine Werbung im eigentlichen Sinn, sondern es sind für mich eher "störende Elemente", die, obwohl keine Werbung trotzdem nerven. Z. B. nervt mich ein Donation-Hinweis, der sich über eine ganze Spalte einer Webseite erstreckt, aber da es keine "klassische" Werbung ist, lässt Adguard oder andere Adblocker ihn durch.
Da bin ich ganz froh, dass ich solche und ähnliche Sachen mittels Benutzerregel erkennen und ausblenden lassen kann. Ich könnte natürlich auch zahlen... ;) aber vielfach sehe ich wirklich keinen Grund dazu.
 
Habe auch nichts gefunden wo die ihren Sitz haben. Ein Impressum oder so etwas finde ich auf deren Homepage nicht.
Wo wir sind
Adresse der AdGuard software Limited: Office 1, 3rd floor Panayides Building, Chrysanthou Mylona St., 3030, Limassol, Cyprus

Technischer Support:​

support@adguard.com

PR und Marketing:​

pr@adguard.com

Verkaufsteam​

sales@adguard.com

Hilfecenter​

+44 20 3974 2348
USA: +1 844 907 4466
Vereinigtes Königreich: 0808 178 7234
steht doch alles auf der Homepage , bin sehr zufrieden damit (y)
 
Wenn das noch kombiniert wird mit einer (eigenen) Kombi-DNS-Filterdatei dann möchte ich denjenigen sehen, der irgendwo noch Werbung sieht
Kannst Du mal ein paar Beispiele für eigene DNS Filterdateien zeigen?

zu Pkt. 3.4 in Deinem Link:

1.Das aktivieren der Filter habe ich wie in der Anleitung abgebildet, nicht in den Appeinstellungen gefunden, sondern unten- zweites Sybol von links(Schutzschild mit Haken) /Schutz für Safari/Filter. Warscheinlich war die Abbildung aus einer Älteren Version.

2. Beim Punkt "Adblock-Filterliste hinzufügen" scheint es einenn Fehhle in der URL zugeben. Nach Eingabe kommt von AdGuard die Fehlermeldung :
"Ein Problem ist aufgetreten,oder das Format der datei mit benutzerdefinierten Filtern ist Fehlerhaft"

Genau dass selbe Problem tritt einen Schritt danach auf mit Filter hinzufügen "hosts".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten