iPhone Frage zu AdGuard und AdGuard VPN

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
967
Reaktionspunkte
252
Was haltet ihr von AdGuard und Aguard VPN? Mehr Schrott als Nützlich bzw. lohnt sich der Kauf dieser App?
 
Grundsätzlich würde ich nie mehr ohne einen vernünftigen Adblocker surfen wollen... viele Seiten übertreiben es mit der Werbung einfach maßlos. Bis vor ein paar Tagen habe ich dafür AdGuard (auf iOS / iPadOS und macOS) genutzt - dann wurde ich darauf aufmerksam, dass es eine (zumindest ursprünglich) russische Firma ist. Für mich ein Ausschlusskriterium. Die Software selbst war aber soweit gut und hat ihren Zweck erfüllt. Momentan teste ich "AdBlock Pro". Scheint auch ganz vernünftig zu sein.

Zu (AdGuard) VPN kann ich nichts sagen.
 
Habe auch nichts gefunden wo die ihren Sitz haben. Ein Impressum oder so etwas finde ich auf deren Homepage nicht.

Die App scheint meiner Meinung nach aber auch ordentlich am Akku zu ziehen, z.B. lange Hintergrundaktivität auch wenn man nicht online ist.
Bei AdGuard VPN kann ich (wenn aktiviert) keine Emails vom iPhone versenden. Sie kommen immer wieder als unzustellbar zurück.
Laut deren Support funktioniert dies nur in den Kostenplichtigen Aboversionen.

Am besten wäre ein Adblocker der Werbung in Apps wie z.B. Youtube, Wetter Online etc.. ausblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Blocker hat ja auch ein lokales VPN, was Tracker in Apps blockt. Dadurch werden auch manche Werbungen in Apps geblockt, aber z. B. keine in der YouTube-App. Dafür ist das Adblocking in Safari ausgezeichnet - auch bei YouTube. Aber natürlich ist 1Blocker ebenfalls nicht kostenlos.
 
Die App scheint meiner Meinung nach aber auch ordentlich am Akku zu ziehen, z.B. lange Hintergrundaktivität auch wenn man nicht online ist.
Auch 1 Blocker zieht im Hintergrund Akku. Aber nicht so stark, wie AdGuard. Da ja AdGuard und 1 Blocker auch die Apps, die im Hintergrund laufen, überwachen und Verbindungen zu "bösen" URLs verhindern, müssen sie auch dann funktionieren, wenn man nicht direkt selbst online geht.

Ich bin von AdGuard auf iPhone und iPad weg, da es Probleme mit dem Private Relay hat. 1 Blocker funktioniert hier besser.
 
Die Kosten für die Premiumversion in der man alle Funkt. nutzen kann , sind auch für eine Lebenslange Version (knapp 40 €) auch ganz schön happig. Und wenn man dann doch nicht so begeistert ist, ist das Geld weg. Und Nein, ein Abo will ich nicht. Habe grundsätzlich was gegen Abos in jedweder Art.

Funktioniert denn in der Premiumvariante auch der Versand von Emails bei aktiven lokalen VPN? Bei AdGuard geht es nur in der Abo-Variante.
 
Vielleicht probiere ich den mal aus. Gibt es diesen als Testversion?
Du kannst die App im App Store kostenlos herunterladen und testen. Um aber alle Funktionen nutzen zu können, braucht man entweder ein Abo oder muss einen höheren Einmalbetrag zahlen. Allerdings schaltet man damit alles frei auf iPhone, iPad und auch Mac. Außerdem wird die Familienfreigabe unterstützt, also gilt die Zahlung auch automatisch für andere Nutzer der Familie.
 
Funktioniert denn in der Premiumvariante auch der Versand von Emails bei aktiven lokalen VPN? Bei AdGuard geht es nur in der Abo-Variante.
Das klingt ja skurril. Nein, natürlich funktioniert mit 1Blocker alles ganz normal, auch das Versenden von Mails. Anfangs hatten sich mal Private Relay und der lokale VPN nicht gemocht, aber das wurde dann behoben.
 
Ich schalte dann mal AdGuard vorrübergehend ab und teste mal 1Blocker. Leider kann man da nur in der kostenlosen Variante 1 Safari Blocker setzen. Wo kann man das Lokale VPN aktivieren, in der integrierten Firewall?
 
Ich schalte dann mal AdGuard vorrübergehend ab und teste mal 1Blocker. Leider kann man da nur in der kostenlosen Variante 1 Safari Blocker setzen. Wo kann man das Lokale VPN aktivieren, in der integrierten Firewall?
Das IST die Firewall. Es wird ja nur der VPN-Mechanismus des Systems benutzt, um eine Firewall, also einen Filter für die Internetverbindung zu implementieren.
 
OK, dann teste ich mal.
 
Ich nutze als Standardkonfiguration unterwegs per VPN meinen eigenen Pi mit darauf betriebenen u.a. PiHole. Geschwindigkeit reicht mir für „unterwegs“ im LTE Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut und dg2rbf
Kann 1Blocker nicht testen weil nicht eine Funktion einschalten kann. Esird mir immer angezeigt, dass diese Funktion in den Einstellungen deaktiviert ist. In den Safarie-Einstellungen sind aber alle Erweiterungen akktiviert.
 
Kann 1Blocker nicht testen weil nicht eine Funktion einschalten kann. Esird mir immer angezeigt, dass diese Funktion in den Einstellungen deaktiviert ist. In den Safarie-Einstellungen sind aber alle Erweiterungen akktiviert.
Also es sieht so aus, alle Inhaltsblocker sind erlaubt und die eine Erweiterung?

A08D79C5-3C11-489F-9F1B-C0E2C6B97276.png
 
So sieht es bei mir auch aus. Ab er in der App sieht es so aus:
 

Anhänge

  • IMG_1829.PNG
    IMG_1829.PNG
    304,9 KB · Aufrufe: 65
Jupp gerade eben und jetzt klappt es auch. Danke.

Mal ne andere Frage zu der App. In der Rangliste im Appstore steht die App aber ca.100 Plätze weiter hinter App Guard. Hatt dies was mit der Leistung der App zu tun oder liegt es am Kaufpreis für die Abolizenz bzw die vollsrändige Lizenz? Was meinst Du?

Kann man, rein theoretisch gefragt, beide Adblocker parrallel laufen lassen? Wenn Nein dann müsste ich ADGuard vorerst deaktivieren bzw. löschen beim testen.
Und das lokale VPN wo finde ich dass? Kann ich es erst einschalten mit der Firewall, die ja erst funktioniert ab der Aboversion? So hatte ich einen Beitrag zuvor von Dir verstanden.

Bei AdGuard musste man zusätzlich noch ne App "AdGuard VPN" herunterladen und ein Konto erstellen um diese nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten