frage: wie clean install osx auf neu verbauter sdd

E

einsteigen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
macbook 7.1 mid 2010 unibody ausgeliefert mit 10.6 snow leopard, aktuell betrieben mit 10.8 mountain lion

jetzt wird die hdd durch eine ssd ersetzt und arbeitsspeicher auf 8gb erweitert

kein Backup vorhanden bzw. nötig, denn es soll ein neues sauberes system aufgesetzt werden

fragen:
-wie geht man da vor

-muss man die 10.6 installieren und dann wieder alle weiteren Systeme updaten oder kann man gleich mit einem anderen osx starten und wenn ja wie

-welches Betriebssystem ist für diese hardware zu empfehlen


vielen dank im voraus, einsteigen
 
Ist die HDD mit lauffähigem System noch im Rechner? Wenn ja dann am besten ein Installationsmedium erstellen (hier bietet sich DiskmakerX an). Du kannst dann direkt auf das gewünschte System gehen und brauchst nicht 10.6 vorher installieren. Mit SSD und 8GB RAM kannst du locker auf das neueste gehen, demnach derzeit El Capitan 10.11 und im Herbst auch macOS Sierra 10.12.

[edit] falls die SSD schon verbaut ist, kannst du entweder die vorher intern verbaute in einem externen Gehäuse verbauen und davon booten und das Installationsmedium erstellen, oder per Internet-Wiederherstellung (cmd-alt-r beim booten) erst Lion und von dort dann weiter hoch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsteigen
vielen dank für die Antwort
hdd ist noch verbaut, werde also einen usb stick mit el capitan erstellen und danach auf ssd umrüsten

weitere frage: wenn ich el capitan installiere, können die itunes-bibliothek und die iphoto-bibliothek aus mountain lion wieder manuel dazugeladen werden oder gibt es Probleme in der kompatiblität
 
Nein gibt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einsteigen
Zurück
Oben Unten