Frage wegen kompletter Airport Infrastruktur für Haus

P

pkrakhofer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ein Freund ist gerade mit seinem Haus fertig geworden. Da die Hütte über insgesamt drei mit WLAN zu versorgende Etagen verfügt, und das ganze "easy going" für Ihn administrierbar sein soll dachte ich an eine Airport Extreme am ADSL/XDSL Modem und zwei weitere Airport Express(en)... Apple TVs will er anfänglich zumindest eine haben.

Nach einiger Zeit mit Lesen von Apple Support Dokumenten und unter Zuhilfenahme von Google bin ich leider auch nicht schlauer als vorher. Meine Frage ist nämlich folgende:

Kann ich an die Extreme (diese soll direkt nach dem ADSL/XDSL Modem im Keller u.a. Gateway, DHCP etc. spielen) via Kabel die Express Stationen in den anderen Stockwerken (Leerverrohrung ist logischerweise vorhanden) anschliessen, und so alle drei Stockwerke mit ein und dem selben WLAN & SSID versorgen?

Die WDS Lösung (also Wlan via WLAN erweitern) missfällt mir einigermaßen, weswegen ich mich frage, ob dies nicht auch via Kabel möglich wäre.

Danke, lg

:edit:
Ein Händler bei mir in der Nähe meinte, dass dies die alten Expressen definitiv konnten, er sich allerdings nicht sicher ist ob die neuen das nach wie vor supporten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du nicht doch mit einem geschickt platzierten Access-Point auskommen kannst? Bei mir steht eine Fritzbox (auch "easy going" beim Administrieren) im zweiten Stock und selbst im Keller habe ich noch ein stabiles Netz.
 
Das sollte gehen, dazu muss "Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge)" ausgewählt werden und der Express eine IP im Adressraum der Extreme zugewiesen werden.

SSID und Verschlüsselung stellst du gleich ein wie bei der Extreme, als Kanal wählst du am Besten einen anderen.
 
Bist du sicher, dass du nicht doch mit einem geschickt platzierten Access-Point auskommen kannst? Bei mir steht eine Fritzbox (auch "easy going" beim Administrieren) im zweiten Stock und selbst im Keller habe ich noch ein stabiles Netz.

Würde das auch eher ausprobieren und viele Access Points meiden, wenn es möglich ist.
Außerdem sind die APX zwar schön und gut, aber wenn es ans neu verkabeln geht, würde ich lieber etwas anderes nehmen.
IPTV geht nicht mit Airport (zumindest nicht bei Vodafone, Alice oder der Telekom), ebenso wie z.B. die IP Telefonie der drei großen Anbieter.
 
Zurück
Oben Unten