Frage wegen IP

Wenns um Hardware geht, bin ich ein Profi, wenns um Netztwerke geht, schaltet bei mir das Hirn aus.

Dann ist die sicherlich BUS ein Begriff. Die mehrer Daten über einen Strange verschiedenen bandbreiten.
Und diese daten kommen alle gleichzeitg an, an deinen Rechner. Nur wohin damit also verteilt man die DInger auf verschiedene Ports (stell sie dir als Löcher vor)

Oder ein Netzwerk ist nix anderes als deine intere ansteurung des CPUS, der PCI Plätze und so... und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie man Ahnung von Hardware hat, wenn man nochnichtmal einen einfachen Portfordwarding hinbekommt....

Super Antwort... :rolleyes:

Zum Mitschreiben für die ganz schnellen:
Welche Ports werden an welche IPs geroutet?

Hast Du schon mal versucht alle Ports zu öffnen (DMZ)?

natrülich an die IP des Serves... grundlegende Ideen des Netzwerk und wie der Datenaustausch aussieht sollte man schon haben für sowas...

Mein Linktip: Netzmafia
 
@The_MiGo: Liest Du Dir Deine Beiträge eigentlich noch einmal durch bevor Du sie abschickst? Ohne die ganzen Fehler wäre der Inhalt für Laien bestimmt schneller zu erfassen... ;)

@loosertroete: Nur noch mal zum Mitschreiben: Du hast drei Macs in Deinem Heimnetzwerk via WLan miteinander verbunden?
Einer davon hosted ein Spiel. Die anderen beiden sollen sich mit diesem Host verbinden?
Wenn das nicht klappt, dann schalte einfach bei allen Macs während des Spiels die Firewall aus.
Dann sollte der "Spiele-Server" auch erreichbar sein.

Geht es darum, dass Fremde ausserhalb Deines Heimnetzes auch mitspielen können? Beispielsweise auch ich von hier aus – dann wird die Sache schon etwas komplizierter.

Dann benötige ich und auch jeder andere der mitspielen möchte, die Netzwerkadresse Deines "Spiele-Servers".
Da aber Dein "Spiele-Server" nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, sondern an einem Router (Airport) hängt, der die Verbindung zum Internet herstellt, kann man von außen nicht einfach auf den "Spiele-Server" zugreifen.

Der Router trennt das "große" Internet (WAN) von dem kleinen lokalen Netz (LAN). Nur der Router ist wirklich und direkt mit dem Internet verbunden.
Von Deinem Prvider bekommt Dein Router eine Netzwerkadresse zugewiesen, die nach aussen hin sichtbar ist.

Die Rechner, die sich hinter Deinem Router befinden benutzen eigene Adressen, für den Rest der Welt sind diese nicht zu sehen. Deswegen musst Du, wenn Du kein DHCP (quasi eine automatische Adressvergabe) benutzt, auch Deinen Rechnern in der Netzwerkkonfiguration sagen, an welcher Adresse sich der Router (das Gateway) befindet, damit diese wissen, wie sie nach draussen "telefonieren" können.

Umgekehrt verhält sich das Ähnlich: Um überhaupt auf Dein Heimnetz zugreifen zu können, benötige ich Deine nach aussen hin sichtbare Netzwerkadresse. Die musst Du mir mitteilen.

Wenn ich die Adresse habe, komme ich schon mal bis zu Deinem Router zu Hause. Denn hier kommt dann der Filter, die Firewall, für Dein Heimnetzwerk zum Einsatz.

Mein Rechner "ruft" bei Dir an – Dein Router hebt ab und fragt: "Hey, was los?" Meiner: "Will spielen!" :p

Wenn jetzt Dein Router nicht richtig konfiguriert ist, ist hier Schluss.

Wenn Du aber dem Router über das "Portforwarding" gesagt hast, dass alle Anfragen für das Spiel (die benutzen alle einen bestimmten Port) auf den "Spiele-Server" weiter geleitet werden sollen, dann klappt das auch mit dem Nachbarn...

Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen einfach und verständlich erklärt...

lg

KC
 
Mein Rechner "ruft" bei Dir an – Dein Router hebt ab und fragt: "Hey, was los?" Meiner: "Will spielen!"
Seiner:
"Hä? Von einem Spiel weiß ich nichts.
Hast du dich vielleicht in der IP oder im Port geirrt?
Ich leg mal wieder auf, tschüss!" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! So isses ganz korrekt! ;)
 
Router: "Tür (Port) ist nicht erreichbar!" oder "".
Mehr nicht ;).
 
Zurück
Oben Unten