Frage wegen Call-Home und Firewalls

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von mactaetus, 01.11.2005.

  1. mactaetus

    mactaetus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.11.2004
    Hi

    Wollte mal fragen, ob Programme wie Office oder Adobe Produkte auch auf dem Mac eine PhoneHome Funktion haben, d.h. sich übers Internet einfach so zur Hersteller Seite verbinden und sachen übertragen und überprüfen.

    Beim PC ist das Gang und Gebe...
    Wie schaut's beim Mac aus (gerade bei der Frage Privatsphäre, etc.) ?


    Gruß
     
  2. St.Garg

    St.Garg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    91
    Mitglied seit:
    16.12.2004
    Um solche Dinge zu unterbinden nutzt man das Tool "Little Snitch"

    Einfach bei Versiontracker.com suchen!
     
  3. heftig

    heftig MacUser Mitglied

    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    23.10.2003
    nicht nur adobe produkte....
    bei mac wird genauso viel "gequatscht" wie bei windows ;)
     
  4. mactaetus

    mactaetus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.11.2004
    Okay. vielen dank für die Info.


    little snitch.
    werde ich mir gleich mal anschauen.

    Danke nochmal :)

    Kurze Frage: Macht Little Snitch dann die Verwendung einer SoftwareFirewall wie Integro (oder so ähnlich) überflüssig? (Firewall ist bei mir im Router mit drin).
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2005
  5. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    768
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Mac OS X hat eine Firewall integriert. (Angeblich kann man die auch so konfigurieren, dass Programme nicht nach Hause telefonieren können; Aber da bin ich absolut überfragt.) Little Snitch hingegen ist fast selbsterklärend und sehr praktisch!
     
  6. mactaetus

    mactaetus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.11.2004
    Okay...
    Wird anscheinend von mehreren hier genutzt. Sobald mein iMac da ist, kauf mir das Progrämmchen mal. Hört sich sehr nach "Standardrepertoire"-Programm an
     
  7. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Was ist denn so schlimm daran, dass der Mac 'nach Hause telefoniert'?
    Wenn du legale Software drauf hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Was nicht heisst, dass ich dir unterstelle, das du illegale Software nutzt.
     
  8. mactaetus

    mactaetus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.11.2004
    @Peterli:
    Mir wäre das persönlich egal.
    Ich bin allerdings Dosen Nutzer und möchte u.a. aus so einem Grund zu Mac Wechseln. Einfach, weil auf dem Mac ALLES funktioniert.
    Bin kein Freund von hin und her telefonierender Software. Ich möchte gern wissen, welche Programme was machen auf meinem Rechner machen.

    Es geht nicht um Sorgen machen, sondern um die Durchsichtigkeit des Systems...
     
  9. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Erzähl mal, welche.

    Würde mich echt interessieren, diese Frage hat mir noch keiner so klar beantwortet.
     
  10. mactaetus

    mactaetus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.11.2004
    Mit Sicherheit schonmal Adobe CS und Macromedia Produkte.
    MS Office vielleicht?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen