Frage wegen Call-Home und Firewalls

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hi

Wollte mal fragen, ob Programme wie Office oder Adobe Produkte auch auf dem Mac eine PhoneHome Funktion haben, d.h. sich übers Internet einfach so zur Hersteller Seite verbinden und sachen übertragen und überprüfen.

Beim PC ist das Gang und Gebe...
Wie schaut's beim Mac aus (gerade bei der Frage Privatsphäre, etc.) ?


Gruß
 
Um solche Dinge zu unterbinden nutzt man das Tool "Little Snitch"

Einfach bei Versiontracker.com suchen!
 
nicht nur adobe produkte....
bei mac wird genauso viel "gequatscht" wie bei windows ;)
 
Okay. vielen dank für die Info.


little snitch.
werde ich mir gleich mal anschauen.

Danke nochmal :)

Kurze Frage: Macht Little Snitch dann die Verwendung einer SoftwareFirewall wie Integro (oder so ähnlich) überflüssig? (Firewall ist bei mir im Router mit drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X hat eine Firewall integriert. (Angeblich kann man die auch so konfigurieren, dass Programme nicht nach Hause telefonieren können; Aber da bin ich absolut überfragt.) Little Snitch hingegen ist fast selbsterklärend und sehr praktisch!
 
Okay...
Wird anscheinend von mehreren hier genutzt. Sobald mein iMac da ist, kauf mir das Progrämmchen mal. Hört sich sehr nach "Standardrepertoire"-Programm an
 
mactaetus schrieb:
Okay...
Wird anscheinend von mehreren hier genutzt. Sobald mein iMac da ist, kauf mir das Progrämmchen mal. Hört sich sehr nach "Standardrepertoire"-Programm an

Was ist denn so schlimm daran, dass der Mac 'nach Hause telefoniert'?
Wenn du legale Software drauf hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Was nicht heisst, dass ich dir unterstelle, das du illegale Software nutzt.
 
@Peterli:
Mir wäre das persönlich egal.
Ich bin allerdings Dosen Nutzer und möchte u.a. aus so einem Grund zu Mac Wechseln. Einfach, weil auf dem Mac ALLES funktioniert.
Bin kein Freund von hin und her telefonierender Software. Ich möchte gern wissen, welche Programme was machen auf meinem Rechner machen.

Es geht nicht um Sorgen machen, sondern um die Durchsichtigkeit des Systems...
 
heftig schrieb:
nicht nur adobe produkte....
bei mac wird genauso viel "gequatscht" wie bei windows ;)

Erzähl mal, welche.

Würde mich echt interessieren, diese Frage hat mir noch keiner so klar beantwortet.
 
Mit Sicherheit schonmal Adobe CS und Macromedia Produkte.
MS Office vielleicht?
 
Ich möcht gern Fakten :) Und auch außer den „großen“.

Ich bin der Meinung, die Spyware /Callhomeverbreitung ist ein Bruchteil von denen auf Windowsbasis.


Aber ich laß mich da gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Ich möcht gern Fakten :) Und auch außer den „großen“.

Ich bin der Meinung, die Spyware /Callhomeverbreitung ist ein Bruchteil von denen auf Windowsbasis.


Aber ich laß mich da gern eines besseren belehren.


Meine Softwareaktualisierung telefoniert gelegentlich nach Hause, resp. zu Verwanten. :D
 
Lua schrieb:
Nö, da herrscht Ruhe.

Fast! ;)

Office schaut gerne einmal im Netzwerk nach, ob gleichzeitig eine Office-Version mit gleicher Lizenznummer aktiv ist. Wenn es eine findet, erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, die einem ankündigt, dass jetzt eine Version geschlossen wird.
 
lol, entweder man vertraut der Software, die man einsetzt, oder man verzichtet drauf.

Diese Denkweise "hilfe, meine Programme telefonieren alle nach Hause und spionieren mich aus" ist leider ziemlich verbreitet und Windows-Usern und Raubkopierern
 
floAty schrieb:
lol, entweder man vertraut der Software, die man einsetzt, oder man verzichtet drauf.

Diese Denkweise "hilfe, meine Programme telefonieren alle nach Hause und spionieren mich aus" ist leider ziemlich verbreitet und Windows-Usern und Raubkopierern
Bei einigen Programmen wie z.B. dem Adobe Reader (Freeware) ist es einfach lästig, weil der sich dann auch Werbebanners herunterlädt. Dazu muss man keine kopierten Programme besitzen!!! :mad:
 
floAty schrieb:
lol, entweder man vertraut der Software, die man einsetzt, oder man verzichtet drauf.

Und warum "vertraut" einem die Software nicht? :D
 
atomic_mac schrieb:
Und warum "vertraut" einem die Software nicht? :D
Vermutlich weil die Entwickler nach einen harten Arbeitstag ebenfalls von Zeit zu Zeit im Internet umschauen. :(
 
eigentlich probiert fast jedes prog über port 80 irgendwas zu machen, einfach verbieten und schon ist ruhe.

und tiger wollte noch NIE nach hause telefonieren ohne das ich vorher von tiger gefragt wurde
.
ich glaub die meisten mac user hier verwechseln das, denn unter windows will das betriebsystem selber daten an ms übermitteln und natürlich auch die programme der dritthersteller für die ja auch windwos nichts kann
 
hagbard86 schrieb:
ich glaub die meisten mac user hier verwechseln das, denn unter windows will das betriebsystem selber daten an ms übermitteln und natürlich auch die programme der dritthersteller für die ja auch windwos nichts kann

Eben...
Davon spreche ich ja die ganze Zeit. ich möchte nicht, dass mein System oder Programme eigenhändig etwas übermitteln, wo ich noch nichtmal weiß, was sie übermitteln. Deshalb meine Frage. Bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er mit Firewall oder ohne surft. Soll ja Leute geben, die selbst Ihre Lebensläufe und Bankdaten als http irgendwo hinspeichern :) Oder Ihren FTP Server niciht passwortschützen, etc.

Aber witzig, wie manche User einem sofort vorwerfen, Kopien zu besitzen...

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. (Meist sind die Leute, die sowas schreiben die Kopierer)

Wer Windows kennt, weiß, dass sich meine Frage nicht auf Kopien bezieht, sondern auf das System ansich... (da Windows wirklich einfach alles übermittelt, was es so gibt... und es weiß sogar niemand mehr, was alles übermittelt wird

Aber okay...
Man kann ja nicht von jedem Nutzer hier Flexibilität und Wissen erwarten... (z.B. wie Windows funktioniert).


In diesem Sinne...
Danke für Little Snitch und die Informationen bzgl. Tiger und Phone Home. Werde es mal testen... Hört sich gut an.
 
Zurück
Oben Unten