Frage vor dem Kauf

Es gibt kein Budget. Ich kaufe das günstigste Gerät, das den Job macht, 2.000 - 2.500 (brutto) wären ganz OK. Das Problem ist aber komplexer. Ich wälze es jetzt mal komplett aus:

1) Das aktuelle Air gebe ich demnächst weiter, da ich aber mobil arbeite, nuss auf jeden Fall ein neues Book her.
2) Ein neues Air und zusätzlich ein Standgerät sind mir zu teuer.
3) Ich überlege auch von Photoshop weg zu gehen und auf Affinity Photo zu wechseln. Da habe ich erste Tests gemacht, die waren sehr vielversprechend.
4) Affinity Photo nutzt aber max 32 RAM und scheint so große Datenmengen trotzdem problemlos zu bewältigen. Ich habe in einem Forum dort in einem Thread gelesen, dass ein Nutzer noch viel größere Bilder mit Affinity Photo bearbeitet hat.

Vielleicht reicht also ein Macbook Pro mit 32GB RAM. Ich werde das mal im dortigen Forum besprechen und kann dann hier gerne wieder berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Ich würde mir in dem Fall ein neues MacBook Pro kaufen und für reine Bildbearbeitung einen gebrauchten 5k iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Vielleicht reicht also ein Macbook Pro mit 32GB RAM. Ich werde das mal im dortigen Forum besprechen und kann dann hier gerne wieder berichten.
Oder wie gesagt ein Mac Studio mit dem selben Chip; wenn Du schon einen einigermaßen ordentlichen Monitor und Maus/Tastatur hast, kommst Du damit billiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Anders herum ist das allerdings genau so richtig. Es gibt heute schon eine ganze Menge Software die nicht auf AppleSilicon portiert ist und so manches wohl auch nicht wird.

Gerade heute hatte ich zwei Mails mit der Ankündigung, dass die Plattform nicht weiter unterstützt wird und man seine knappen Entwicklerressourcen auf den Massenmarkt Windows konzentriert.
Betrifft weder relevante Office- noch populäre Bildbearbeitungssoftware.
Wegen Nischensoftware bleibe ich jedenfalls nicht 10 Jahre auf einem nicht unterstützten OS.
Wieso man den Sonder- zum Regelfall erheben will, erschließt sich mir nicht.
Es ist mir aber auch egal, ob jemand meine Meinung teilt. Jeder macht das, was er für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ohne den Teufel an die Wand zu malen: möchtest du beim Mac bleiben, oder wäre eine skalierbare WIN-Lösung eventuell auch denkbar? Ich fürchte, mit deinem Budget, welches ja nun auch nicht gerade klein ist, wirst du dir trotzdem einen Kompromiss kaufen (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, FrankieT und dg2rbf
Es gibt kein Budget. Ich kaufe das günstigste Gerät, das den Job macht, 2.000 - 2.500 (brutto) wären ganz OK. Das Problem ist aber komplexer. Ich wälze es jetzt mal komplett aus:

1) Das aktuelle Air gebe ich demnächst weiter, da ich aber mobil arbeite, nuss auf jeden Fall ein neues Book her.
2) Ein neues Air und zusätzlich ein Standgerät sind mir zu teuer.
3) Ich überlege auch von Photoshop weg zu gehen und auf Affinity Photo zu wechseln. Da habe ich erste Tests gemacht, die waren sehr vielversprechend.
4) Affinity Photo nutzt aber max 32 RAM und scheint so große Datenmengen trotzdem problemlos zu bewältigen. Ich habe in einem Forum dort in einem Thread gelesen, dass ein Nutzer noch viel größere Bilder mit Affinity Photo bearbeitet hat.

Vielleicht reicht also ein Macbook Pro mit 32GB RAM. Ich werde das mal im dortigen Forum besprechen und kann dann hier gerne wieder berichten.
An dem Punkt der Überlegungen empfehle ich mal über eine Windows Maschine nachzudenken, weil -> tut, ist preiswerter und skaliert besser als Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Ken Guru
Zurück
Oben Unten