Frage: Verkaufspreis für 12"PB G4

M

matsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Holderio....

Brauche euren Rat. :)

Ich habe ein PB12" mit 1,5Ghz und 1024MB RAM. Rest ist alles Original.

Das PB hat einige kleine zu vernachlässigende Kratzer an der Unterseite. Der Akku hält noch ca. 30-45 Minuten unter Vollast. Das Superdrive ist jedoch nicht mehr in der Lage DVDs/CDs ausser den Installations-DVD für Leopard zu lesen. (diese mach komischerweise keine Probleme... warum auch immer)

Pixelfehler oder solche Sachen hat es nicht. Und das Innenleben sieht ganz ok aus. (habe vor ca 3 Wochen mal den Staub entsorgt)

Es heisst ja, dass Leute die eines haben dieses nicht verkaufen wollen. Ich muss es leider verkaufen, da ich das Geld für etwas neues fürs Studium dringend brauche.

Wie hoch kann ich da realistisch gesehen den Preis noch ansetzen? Findet ihr 800CHF zu viel?

Vielen Dank und Gruss
matsch
 
etwa 400 Euro bei eBay

Hab grad keinen Umrechner hier wie viele CHF das wären
 
krizzo ein bissl mehr schon wenn du nen dummen käufer findest ^^


ich würde meins btw nieeeeeee hergeben. :D
 
Rund € 500 für einen veralteten Computer, der einen platten Akku hat und keine CDs/DVDs lesen kann, halte ich für absolut überzogen. Ich würde dafür nichtmal € 200 geben.
Es soll aber Liebhaber geben, die bereit sind so viel Geld dafür auszugeben. Unglaublich, aber wohl wahr.
 
ich hab auch noch ein pb 12" - wenn mir jemand so um die 100.000 Euro bieten würde, dann würde ich mir ggf. unter Umständen überlegen ob ich mir Gedanken zu einem solchen Angebot machen wollen würde könnte möchte ...


im Ernst, die Dinger sind heiß begehrt, das AIR - so schön es auch ist - ersetzt leider nicht das 12" und das aktuelle 15" wäre (nicht nur) mir zu schwer und unhandlich für die Reise.

Aber da es ja auch Macken hat, so würde ich mal 400 bis 500 Euro tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolle
Also 500€ halte ich mal für diesen Rechner mit den angegebenen Mängeln völlig überzogen. Es gibt sicher auf ebay bspw. ein paar "Spinner", die bereit sind, diesen Preis dafür zu zahlen.
Deshalb ist es auch immer ungünstig, hier nachzufragen. Ich würde mir an Deiner Stelle z.B. auf ebay einen Überblick über die derzeitigen Preise verschaffen.
Gruss
der eMac_man
 
Als Vorgänger des MBP ist das PB mit 12 Zoll-Bildschirm in der Tat ein besonderes Modell (da es das MBP nur ab 15" gibt), für das auch heute noch recht gute Preise bezahlt werden - je nach Ausstattung und Zustand bis zu 500 Euro. 1 GB RAM und keine Pixelfehler sind natürlich von Vorteil, aber der Käufer muß sich einen neuen Akku kaufen (ca. 70 bis 80 Euro) und das SuperDrive austauschen. Von daher halte ich max. 250 Euro für realisitisch, wobei das für ein halb defektes Gerät immer noch recht viel ist.
 
Gegenfrage: was hat diese Frage in dieser Rubrick zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, atibens und bitcontroller
Rund € 500 für einen veralteten Computer, der einen platten Akku hat und keine CDs/DVDs lesen kann, halte ich für absolut überzogen. Ich würde dafür nichtmal € 200 geben.
Es soll aber Liebhaber geben, die bereit sind so viel Geld dafür auszugeben. Unglaublich, aber wohl wahr.



Ich würd gar kein Geld mehr für ein PPC- Notebook ausgeben.
Alleine deswegen, weil sich in Sachen Notebook- Hardware so verdammt viel getan hat und ein MacBook mal locker 4 mal so schnell ist wie ein PB.

Aber eBay eben- das sind meistens Käufer, die keine Ahnung von Macs haben, sich aber einen zulegen wollen, weils grade in ist- kennen sich aber nicht aus und kennen die neuen Namen wie MacBook, Mac Mini oder MacPro nicht. Und suchen demnach nach Powerbook- das vom Namen her bekannteste Apple- Notebook.
 
Ich würd gar kein Geld mehr für ein PPC- Notebook ausgeben.
Alleine deswegen, weil sich in Sachen Notebook- Hardware so verdammt viel getan hat und ein MacBook mal locker 4 mal so schnell ist wie ein PB.

Rein rechnerisch vielleicht 4 mal so schnell.

Aber beim Texte schreiben nicht wirklich. Und bei PPC-Programmen auch
nicht 4 x so schnell, wenn überhaupt schneller...

Es gibt also durchaus noch "Liebhaber", die sich sehr gut mit Macs auskennen
und diese kleinen Rechner schätzen.
 
Also ich biete einen iPod Nano 3G in silber. :)

Nein im Ernst, die Powerbook 12" Modelle sind sehr beliebt und ich würde sagen, Deines ist noch so um die 500 Euro wert. Auch wenn das Superdrive kaputt ist, zumeist hat ein 12" User noch einen weiteren Mac und dann verhält es sich so, dass man das Powerbook auch über ein Netzwerk mit einem stationären Mac verbinden kann und so Programme o.ä. drauf bekommt.


Hätte ich Geld, ich würds Dir abnehmen für 450-500 Euro.


dasich
 
Habe in letzter Zeit einige 12" PBs bei eBay beobachtet. Die sind alle um die 500 Euro weggegangen.

Nicht, dass ich meins verkaufen wollte... :-D
 

Spuckt genauso wie die Gebrauchtpreisliste von macnews.de allerdings völlig unrealistische Preise aus, die 20 bis 30 Prozent über eBay liegen, dabei ist eBay oft schon recht abgehoben.

Daß sich ein PPC-Notebook bzw. eines der letzten Notebook-Modelle mit PPC nicht mehr lohnt, sehe ich übrigens anders. Für viele Anwendungsbereiche ist ein Powerbook noch mehr als ausreichend.

Vor einer Woche habe ich ein Powerbook G4 mit 1,67 GHz, 15,2" Bildschirm, 2 GB RAM (BTO, war damals nicht Serienausstattung), 160 GB Festplatte (ebenfalls BTO), 128 MB VRAM, 2 x USB 2.0, 1 x FW 400, 1 x FW 800, Mac OS 10.5 im Original, SuperDrive, recht neuem Akku mit nur 35 Ladezyklen und in sehr gutem Zustand für 605 Euro inkl. Versand erstanden.

Ein brandneues MacBook mit SuperDrive kostet 500 Euro mehr, hat verglichen mit diesem BTO-Powerbook keinen echten VRAM, genauso viel RAM, eine genauso große Festplatte, kein FW 800 für schnelle Datenbackups, einen kleineren Bildschirm (zudem noch glossy) und wäre aus diesen Gründen für mich noch nicht mal annähernd so interessant (von der Verarbeitungsqualität der MacBooks ganz zu schweigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasich
Habe in letzter Zeit einige 12" PBs bei eBay beobachtet. Die sind alle um die 500 Euro weggegangen.

Nicht, dass ich meins verkaufen wollte... :-D

gut das zu wissen, denn meins soll in der nächsten woche unter den hammer kommen mit allem schnick und schnack und tasche und zubehör :)
 
Ohh, so ein Powerbook würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein MacBook einem Powerbook das Wasser nur im Hinblick auf den Prozessor das Wasser reichen kann, ansonsten ist ein echtes Powerbook vor zu ziehen.

dasich
 
Ohh, so ein Powerbook würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein MacBook einem Powerbook das Wasser nur im Hinblick auf den Prozessor das Wasser reichen kann, ansonsten ist ein echtes Powerbook vor zu ziehen.

dasich

ich gebe meins auch nur mit schwerem herzen ab, aber ich brauch ein neues leistungsstärkeres book und der kleine ist mittlerweile zu alt und schafft einiges nicht mehr :(

aber in die vitrine stellen will ich es nun auch wieder nicht.
 
Hallo,
mein erstes Posting hier :)

Ich habe letzte Woche ein 12"-PB mit 1GHz, 768MB und Superdrive bei ebay für exakt 400 Euro ersteigert; hauptsächlich als kleine süße Surf-Maschine fürs Wohnzimmer. Naja, und weil ich schon immer ein Alu-Book haben wollte...

Äußerlich perfekter Zustand, allerdings amerikanisches QWERTY-Tastaturlayout. Die anderen genannten Preise halte ich daher auch durchaus für realistisch. Die kleinen PBs gehen teilweise für abartig hohe Preise weg, manchmal aber auch (für Apple) relativ wenig Geld.

Für Kauf-Interessierte allerdings ein Rat von meiner Stelle: Nur von gewerblichen Händlern kaufen, die die 14-tägige Widerrufsfrist anbieten! Bei privaten Verkäufern hat man halt das Risiko, dass das Gerät äußerlich top ist, aber kleinere Funktionsstörungen nicht angegeben wurden... Mein PB hat auch eine kleine Macke, aber dazu mache ich gleich einen eigenen Thread auf ;)
 
Für mein 12"er 1.33GHz, Combo, 100GB HDD, 768MB Ram habe ich 650€ bei eBay bekommen...
 
Zurück
Oben Unten