Frage und Kaufempfehlung zu Superdrive LW

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo,

Ich möchte meinen G4/1,5 gern nachträglich mit einem Superdrive ausrüsten, habe bisher ein Combo (CD lesen und brennen, DVDs lesen).

Da ich mich mit DVDs NULL auskenne (habe bislang noch nicht mal nen DVD-Player am Fernseher :p ) hätte ich da mal ein paar Fragen:

1. Kann ich den Rechner nachrüsten
2. Lohnt doch eher ein externer DVD-Brenner
3. Worauf muss ich achten, sprich, was sollte der Brenner können
4. Beim internen LW: Was wäre die genaue Bezeichnung, so dass es auch ins Gehäuse passt
5. Kann ich das selbst einbauen (bin technisch nicht so ganz untalentiert, aheb aber ein bisschen Schiss)

Danke!
 
1. Was ist es genau für einer?
2. KOmmt auf den Rechner an
3. Nimm nen Pionieer sind am besten mit Mac OS X. den zum Beispiel
4. siehe 3
5. Ja ist normalerweise nicht schwer
 
Wenns kein book ist, würde ich ein externes Laufwerk + 5,25" Gehäuse nehmen.

Die sind besser.

Wichtig für den Brenner:
- kompatibilität mit Rohlingen
- Möglichkeit, auf RPC1 zu flashen oder wenigstens DVDs mit anderem RC auszulesen (falls du FIlme schauen willst)
 
Es ist, glaube ich, der letzte G4, der gebaut wurde. (?) Der mit der Spiegelblende vorn.
Man kann ihn noch unter OS 9 booten, mache ich aber nicht, habe OS 10.3 drauf.

Was bedeuten denn diese ganzen DVD-Formate, die es so gibt (Divx oder so)? Welche sollte der Brenner brennen können?
 
Das ist der Power Mac G4 MDD
 
Das sind die Rohling-Formate, die alle LAufen.

Sind bei dem von mir verlinkten Laufwerk praktisch alle Verfügbaren.
Einbuaen ist nich schwer :).
 
Noch `ne Frage dazu:
Die 15" und 17" Powerbooks ( ja, ich weiß, es gibt das 15" jetzt nicht mehr) sollen ja angeblich mit dem SD DL Laufwerk ausgeliefert werden. Gibt es das auch für das 12" ? Wie kann ich feststellen, ob eventuell das Dual-Layer-LW verbaut ist? :eek:
 
Incoming1983 schrieb:
Wenns kein book ist, würde ich ein externes Laufwerk + 5,25" Gehäuse nehmen.

Die sind besser.

Wichtig für den Brenner:
- kompatibilität mit Rohlingen
- Möglichkeit, auf RPC1 zu flashen oder wenigstens DVDs mit anderem RC auszulesen (falls du FIlme schauen willst)

Hilfe! Nochmal für ganz doofe :p :
1. wieso sind deiner Meinung nach in dem Fall Externe besser?
2. RPC1 flashen? RC auszulesen? Bitte um Übersetzung ins Deutsche :rolleyes:
 
torro1972 schrieb:
Hilfe! Nochmal für ganz doofe :p :
1. wieso sind deiner Meinung nach in dem Fall Externe besser?
2. RPC1 flashen? RC auszulesen? Bitte um Übersetzung ins Deutsche :rolleyes:

1. Weil du dir da den Hersteller aussuchen kannst. Falls die normalen 5,25" Laufwerke bei dir reinpassen, brauchst aber kein externes, sondern kannst es einfach einbauen. Bei den meisten macs gehts halt nicht (mini, imac, emac etc.).
Dadurch kannst du einen markenhersteller wählen, der keine Probleme mit Rohlingen hat (matshita laufwerke können viele Rohlinge nur mit minimaler geschwindigkeit beschreiben), und dessen Laufwerk auch fürs Filmschauen geeignet ist.

2. RPC1 Laufwerke können alle DVDs lesen, RPC2 Laufwerke können nur die DVDs mit dem RegionCode lesen, für das sie eingestellt sind. Wenn du damit original DVDs anschauen willst, solltest du ein Laufwerk haben, das RPC1 kann, sonst kannst du nur DVDs mit einem bestimmten RegionCode schauen. Sprich: Die meisten Film-DVDs werden nicht laufen.
Normale Daten-DVDs haben keinen RegionCode, da ist das egal.
 
Ahhhh so ist das. Vielen Dank, damit kann ich in der Tat schon mehr anfangen. Eigentlich würd ich (nur der Optik wegen, damit nicht soviel rumsteht) gern ein integriertes nehmen. Filme werd ich im Moment nicht gucken, aber später vielleicht mal, also will ich schon eines, dass alles lesen kann.

Ich habe ja (lt Aussage oben) einen Power Mac G4 MDD. Passt denn da so ein 5.25" rein? Könnte ich deiner Meinung nach die Kaufempfehlung für das Pioneer befolgen?
 
Von Pioneer würd ich abraten. Die sind bekannt für ihre schlechte Fehlerkorrektur, d.h. du wirst zerkratzte oder schlechte Rohlinge nicht lesen können, während das bei anderen Laufwerken evtl. noch geht.

Außerdem hatten meine Pioneer Laufwerke eine unterdurchschnittlich lange Lebensdauer, ferner gabs auch hier Probleme, eine RPC1 Firmware zu installieren (ok, letzteres spielt dann bei dir keine Rolle).
 
Hm, da sagt ja Herr Peacekeeper was anderes... Wahrscheinlich muss man einfach mal gucken, was so angeboten wird beim MacHändler unseres Vertrauens. Oder muss man die gar nicht unbedingt beim MacHändler kaufen?

Hast du denn eine konkrete Empfehlung?
 
Bisher hab ich für den mac keine Laufwerke gekauft..
Wichtig: Schau nach, ob dein LW ggf. von Patchburn unterstützt wird.

Wenn du etwas günstiges mit brauchbarer Qualität suchst, kann ich dir die Marke LG empfehlen.

Einen guten Ruf hat z.B. auch Teac, allerdings habe ich nie ein Laufwerk von denen gehabt.

Günstig, aber nicht unbedingt gut ist Liteon. Die gehen aber leicht kaputt und brennen nicht so sauber (Rohlinge sterben früher). Dafür geht RPC1 ohne Probleme.

Matshita/Panasonic hat Probleme mit vielen Rohlingen, würd ich auch nicht kaufen.
 
Incoming1983 schrieb:
Bisher hab ich für den mac keine Laufwerke gekauft..
Wichtig: Schau nach, ob dein LW ggf. von Patchburn unterstützt wird.

Was bedeutet das denn nun wieder?

Und habe ich das richtig verstanden: RPC1-Fähigkeit bringt nicht allein der Brenner mit sich, sondern er wird es über (mitgelieferte) Firmware?

Wenn ich nämlich mal so im Netz nach Brennern gucke, wird über RPCs nie was gesagt... Immer nur über Formate und Brenngeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten