[Frage] T-DSL, Rechtliche Möglichkeiten

bugs

bugs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
330
Reaktionspunkte
28
Hallo miteinander!

Ich bzw. meine Eltern haben ein selbstgemachtes Problem.
Wir haben hier den Telefonanschluss von der Telekom, genauso die DSL-Bereitstellung. Den DSL-Tarif hingegen haben wir bei 1+1 (Flatrate). Diese Flatrate habe ich vor 2 Wochen erst geändert, wodurch wir monatlichen 10 Euro weniger zahlen sollen. So weit, so gut.

Um vermeintlich günstiger zu telefonieren, haben meine Eltern einen Vertrag bei so einer Telefongesellschaft abgeschlossen (01033 oder sowas), der nun nach leidigem Hin und Her gekündigt wurde. Mein Dad hat daraufhin vor 3 Tagen via Brief veranlasst, dass wir wieder normal über Telekom telefonieren. Die Telekom hat nach 1-2 Tage später meinen Dad angerufen, um das Ganze zu bestätigen. Weiter haben sie ihm von T-Onlines DSL-Angeboten erzählt und wie günstig/schnell das doch sei. Da mein Dad von der Internet-Geschichte jedoch keine Ahnung hat (ich habe das immer übernommen, rausgesucht usw.) hat er nun anscheinend bei der Telekom einen DSL-Tarif bestellt. Dahinter kam ich, als heute auf einmal ein DSL-Modem mit der Post kam und mein Dad meinte, dass unser Internet nun schneller wird, wir aber dafür 4 Euro/Monat mehr zahlen.

Warum, fragte ich mich, wir sind doch in der Hinsicht glücklicherweise auf 1+1 angewiesen...

Mein Dad kann mir jetzt nicht genau sagen, was er da veranstaltet hat.
Ich bin der Meinung, dass er nun bei der Telekom einen DSL-Tarif geordert hat und deswegen das Modem bekommen hat. Angeboten haben sie ihm anstattdessen auch ein Handy und noch etwas. Desweiteren glaube ich, dass sich die Telekom nun um die Kündigung des 1+1 Tarifes kümmern will, der ja wiederum gerade erst um 12 Monate verlängert wurde.


Wie sieht das nun mit den Möglichkeiten aus, den Bock, den mein Dad geschossen hat, rückgängig zu machen? Geht da überhaupt was?
 
Dumm stellen.
Telekom anrufen, Fragen zum bestehenden Tarif stellen. Sobald allerdings Geräte zugeschickt werden, besteht ein Vertrag.

Dann den anderen Internet-Provider anrufen, gleiche Leier, gleiche Fragen.

Somit ist klar, woran ihr seid. Wäre mir neu, würde sich die Telekom um eine Kündigung anderer Verträge kümmern, aber ich kann irren.

Bei Bedarf das unnütze Zeug kündigen und nicht abwimmeln lassen.
Ein Handy-Vertrag lässt sich meines Wissens nicht ohne Prüfung, Unterschrift und SchuFa-Auskunft abschließen.
 
bugs schrieb:
Die Telekom hat nach 1-2 Tage später meinen Dad angerufen, um das Ganze zu bestätigen

vertrag kam am telefon zustande --> fernabsatzregelung des bgb --> rückgabe/ stornierung innerhalb von 14 tagen möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernabsatzgesetz - 14 Tage Widerrufsrecht fällt mir da spontan ein...

EDIT: War wieder einer schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, das dürfte alles halb so wild sein und sehr glimpflich wieder zurück abgewickelt werden können.

Zum einen dürftest Du durch Deine Vertragsverlängerung bei 1&1 nun Resale-Kunde bei denen sein - also von denen auch die DSL-Grundgebühr in Rechnung gestellt bekommen. Das heißt aber auch, dass die Telekom spätestens bei dem Versuch, eure Leitung zu schalten darauf stoßen wird, dass ihr ja Kunde bei 1&1 seid. Da 1&1 aber logischerweise jede Übergabe des Anschlusses ablehnen wird, kommt ein grundlegender Teil des Vertrages (der DSL-Anschluss) nicht zustande und der Vertrag dürfte dadurch ungültig werden. Jetzt kommts natürlich auch noch drauf an, was Dein Vater da genau abgeschlossen hat, wenn er sich nur einen T-Online-Tarif hat aufschwätzen lassen, musst Du vermutlich auf Kulanz hoffen, da der ja unabhängig vom DSL-Anschluss funktioniert. Aber da Du sagst, dass schon Hardware kam und euer Zugang schneller werden soll, hat er vermutlich einen Bandbreitenwechsel in Auftrag gegeben - und damit ist es wieder einfacher, weil das eben nicht geht.

Aber wenn er das am Telefon abgeschlossen hat, hast Du ohnehin ein Wiederrufsrecht, soweit ich weiß. Ich würde einfach bei denen anrufen und das Missverständnis klären (so schnell wie möglich) und die Hardware umgehend Original verpackt zurück schicken und hoffen. Die haben das Paket wohl ohne vorherige Prüfung der Anschlusssituation losgeschickt.

Eine gute Anlaufstelle für DSL-Probleme ist übrigens das Forum von www.onlinekosten.de

Viel Glück!
Toowok
 
Das klingt ja jetzt schonmal gar nicht so schlecht - "Fernabsatzgesetz --> Rückgabe/ Stornierung innerhalb von 14 Tagen möglich".


Morgen nachmittag wird meine Mutter es im örtlichen T-Punkt versuchen zu klären. Ansonsten muss wohl oder übel der nervige Weg über das Telefon (inklusive etlicher Weiterleitungen) gegangen werden.

Auf jeden Fall danke so weit!


//edit:
Laut www.onlinekoste.de alles zurückschicken und T-Online informieren. Problem schnell gelöst (hoffe ich), super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten