Frage: Studium iBook und Airport Unklarheiten!

M

MadYoshi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe die Absicht mir ein iBook anzuschaffen.
Bei ebay habe ich mir einige Angebote angeguckt und würde nun gerne wissen, ob sich der kauf lohnt.
Meine Kriterien:

CPU: >500MHz
Ram: > 256MB
Festplatte:>20GB
Grafik: egal
Display: 12,1"

So, besonderen Wert lege ich auf die Mobilität, wo sind da die Unterschiede zwischen dem G3 und G4, mit welchem hole ich die max. Anzahl an Stunden im Batterie Betrieb raus?
Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Wenn ich jetzt einen G3 500 kaufen würde, würde auf ihm auch das aktuellste MacSystem laufen, oder muss ich da auf ein anderes zurück greifen, und es soll zum Schluss nicht so aus sehen, dass der G3 es vll schaffen würde aber alle Recoursen aufbringen muss, damit es überhaupt läuft!
So, nun noch zu Airport, falls der G3 nur eine Airportkarte mit 11M/Bit besitzt, würde ich gerne eine Airport Extreme Karte nachrüsten, ist das möglich, oder lasst sich in einem G3 nur max. eine Airport Karte mit 11M/Bit betreiben?
AHH, vll noch etwas, ist es beim iBook möglich, statt dem DVD/CD Laufwerk einen 2. Akku ein zu bauen?

Danke!

mfg MadYoshi
 
Hallo,

1. MacOS 10.4 läuft auch auf einem G3, wobei mehr als 256MB RAM angebracht wären.
2. In die G3-Books passt keine Airport-Extreme Karte, nur eine Airport mit 11Mbit
3. Statt dem Laufwerk kann kein zweiter Akku rein.

Ich habe mir bei Ebay gerade ein Ibook G3 mit 500Mhz und 384MB RAM ersteigert (so 250 Euro). Sobald es da ist, kann Dir berichten, wie schnell es mit Tiger läuft. Denke mal, dass da mehr RAM rein muss...

Ciao
Andreas
 
Ender schrieb:
3. Statt dem Laufwerk kann kein zweiter Akku rein.

Das klappt AFAIK nur bei den alten G3 PowerBooks.

Grüße
elim
 
Ender schrieb:
Hallo,
1. MacOS 10.4 läuft auch auf einem G3, wobei mehr als 256MB RAM angebracht wären.
2. In die G3-Books passt keine Airport-Extreme Karte, nur eine Airport mit 11Mbit
3. Statt dem Laufwerk kann kein zweiter Akku rein.
Ich habe mir bei Ebay gerade ein Ibook G3 mit 500Mhz und 384MB RAM ersteigert (so 250 Euro). Sobald es da ist, kann Dir berichten, wie schnell es mit Tiger läuft. Denke mal, dass da mehr RAM rein muss...
CiaoAndreas

Hallo Ihr beiden und alle anderen, die es interessiert:
Ich habe persönlich 3 verschiedene iBooks (500/700/1,2 GHz) bisher gehabt.
Der Preis für ein 500er ist natürlich immer interessant, aber unter 512 MB Ram macht 10.4 einfach wenig Spass. Da 10.4 auch recht grafiklastig ist (und eine Menge Usability/Userresponse damit zu tun hat), lohnt sich mindestens ein 700er, da dieses eine Radeon-Grafik enthält.

Ob Airport oder A.Extreme, ist meiner Meinung nach recht egal, lieber 11 MBit zuverlässig als garnichts.

Meine Empfehlung : Eines der letzten G3-Modelle (800/900) oder aber ein G4, damit hat man einfach noch etwas länger was davon (bzw. kann es entsprechend wieder verkaufen)...

...denkt der Smurf
 
Vielen für die zahlreichen schnellen antworten,
wie sieht es gegebenfalls mit der Laufleistung im Batterie modus G3 vs G4 und spielt da auch die CPU Leistung eine Rolle oder ist der Unterschied im Verbrauch zwischen den einzellnen Modellen nicht so gravierend?

Mir ist dies besonderes sehr wichtig, mehr als >3 Stunden sollten doch schon drin sein!
 
Je älter der Akku, desto schlechter oder niedriger wird seine Kapazität sein, das kann man also pauschal gar net so einfach sagen, hängt von der Anzahl der Ladezyklen und vom Alter ab... ein G4 wird denk ich schon einen besseren Akku haben, auch von der Stundenzahl her.

Außerdem kommt Ende des Jahres wohl 10.5 und das wird imo kein G3 mehr unterstützen...

10.5 Unterstützung und AirportExtreme sprechen klar für den G4, aber letztlich kommt's vor allem auf viel Ram an!

Geo
 
Ich habe jetzt mal so ein paar Beiträge durch forstet und festgestellt, dass immer wieder von RAM die Rede ich ist.
Ist das so, dass die Mac's oder jetzt speziell das iBook sehr Ram lastig ist, und es nicht so sehr auf den Proessor ankommt, also unterm Strich lieber 1GB Ram und nur 800MHz, so Schertzes halber?
 
Geolino schrieb:
Je älter der Akku, desto schlechter oder niedriger wird seine Kapazität sein, das kann man also pauschal gar net so einfach sagen, hängt von der Anzahl der Ladezyklen und vom Alter ab... ein G4 wird denk ich schon einen besseren Akku haben, auch von der Stundenzahl her.

Außerdem kommt Ende des Jahres wohl 10.5 und das wird imo kein G3 mehr unterstützen...

10.5 Unterstützung und AirportExtreme sprechen klar für den G4, aber letztlich kommt's vor allem auf viel Ram an!

Geo


Stimmt nicht ganz mit dem Akku....wenn er sich kein aktuelles iBook kauft, dann haben die G4er 4 Stunden, die G3er allerdings 6 Stunden. Die aktuellen G4er haben IMHO auch 6 Stunden Laufzeit.
 
MadYoshi schrieb:
Ich habe jetzt mal so ein paar Beiträge durch forstet und festgestellt, dass immer wieder von RAM die Rede ich ist.
Ist das so, dass die Mac's oder jetzt speziell das iBook sehr Ram lastig ist, und es nicht so sehr auf den Proessor ankommt, also unterm Strich lieber 1GB Ram und nur 800MHz, so Schertzes halber?
Macs sind generell Speicherlastig...d.h. aber auch, wenn viel Speicher da ist, wird viel Speicher benutzt, und das beschleunigt die Arbeit doch erheblich. Wenn man dann aber genug RAM hat, kann man problemlos 10-20 Programme offen haben, ohne Leistungseinbußen zu haben!
 
Wenn ich bei meinem G4 Powerbook mit 768MB RAM 5 Safari-Fenster, ein Word-Dokument, den Thunderbird und iCal offen habe, ist der Speicher voll.
Aber wenn man das Laptop für ein bisschen tippen in der Uni braucht, und mal ein Safarifenster öffnet, sieht das doch ganz anders aus.

Gruß
Andreas
 
Mal eine kleine Warnung. Ich weiß ja nicht was du studierst aber falls du desöfteren längere Arbeiten schreiben musst wirst du mit einem G4 und OS X nicht glücklich werden, das ruckelt und lahmt unerträglich ab einer bestimmten Seitenzahl. Der erste Mac der es bei mir geschafft hat meine Seminararbeiten flüssig durchscrollen zu lassen und mit dem ich flüssig und sehr schnell arbeiten kann ist ein Intel Mini mit der UB-Beta von Mellel. Alles was ich sonst davor unter OS X betrieben hatte war sacklahm.

Deshalb erledige ich meine eigentliche Schreibarbeit auch noch zum größten Teil auf einem PowerBook 3400 mit OS 9.1 drauf welches demnächst durch ein PowerBook G3/233 mit 9.2.2 ersetzt wird (bin ich sehr günstig rangekommen).
Aber auf so alten Rechnern sehe ich keinen Sinn für längere Textarbeiten OS X einzusetzen, damit tust du dir keinen Gefallen.
 
simmie schrieb:
Stimmt nicht ganz mit dem Akku....wenn er sich kein aktuelles iBook kauft, dann haben die G4er 4 Stunden, die G3er allerdings 6 Stunden. Die aktuellen G4er haben IMHO auch 6 Stunden Laufzeit.

Das mit den 6 Stunden gefällt mir, obwohl davon ausgehen kann, dass du sicher von einem neuen Akku, seitens des G3 und G4 ausgehst!


D'Espice schrieb:
Mal eine kleine Warnung. Ich weiß ja nicht was du studierst aber falls du desöfteren längere Arbeiten schreiben musst wirst du mit einem G4 und OS X nicht glücklich werden, das ruckelt und lahmt unerträglich ab einer bestimmten Seitenzahl. Der erste Mac der es bei mir geschafft hat meine Seminararbeiten flüssig durchscrollen zu lassen und mit dem ich flüssig und sehr schnell arbeiten kann ist ein Intel Mini mit der UB-Beta von Mellel. Alles was ich sonst davor unter OS X betrieben hatte war sacklahm.

Deshalb erledige ich meine eigentliche Schreibarbeit auch noch zum größten Teil auf einem PowerBook 3400 mit OS 9.1 drauf welches demnächst durch ein PowerBook G3/233 mit 9.2.2 ersetzt wird (bin ich sehr günstig rangekommen).
Aber auf so alten Rechnern sehe ich keinen Sinn für längere Textarbeiten OS X einzusetzen, damit tust du dir keinen Gefallen.

Längere Seminararbeiten sind gewiss, und dazu kommt ein bisschen html, flash und java, so viel zu meinem/seinem Aufgabenfeld!
 
MadYoshi schrieb:
Längere Seminararbeiten sind gewiss, und dazu kommt ein bisschen html, flash und java, so viel zu meinem/seinem Aufgabenfeld!
Dann warne ich dich hiermit offiziell und ausdrücklich davor ein altes G3 oder G4 Notebook von Apple zu kaufen. Du wirst mit der Performance nicht zufrieden sein sondern im Gegenteil sehr davon enttäuscht werden, insbesondere wenn du es gewohnt bist mit Textverarbeitungen unter Windows (egal welche Version, egal wie schnell oder langsam der PC) zu arbeiten. Erst ab den Intel Macs laufen Textverarbeitungen annähernd so schnell wie sie dies bereits seit Jahren auf billigen x86-PCs und unter Windows tun und das auch nur, wenn sie als UB vorliegen - und dass ist bisher nur bei den wenigsten der Fall (und wenn dann bisher alle nur im Beta-Stadium), mit MS Office wird es wohl noch bis 2007 oder 2008 dauern.

Solltest du vorhaben dich in LaTeX einzuarbeiten kann es dennoch sein dass du mit der Performance auch eines älteren iBooks oder PowerBooks zufrieden sein wirst, aber ich warne dich dennoch. WYSIWYG Textverarbeitung ist unter OS X elendig lahm im Vergleich zu sowohl XP als auch 2000 oder Linux.
 
MadYoshi schrieb:
Das mit den 6 Stunden gefällt mir, obwohl davon ausgehen kann, dass du sicher von einem neuen Akku, seitens des G3 und G4 ausgehst!

Stimmt! Bin von neuen Akkus ausgegangen...
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen günstigen China-Akkus von Ebay oder würdet ihr für so ein altes Ibook noch einen Originalen kaufen?

Gruß
Andreas
 
D'Espice schrieb:
Dann warne ich dich hiermit offiziell und ausdrücklich davor ein altes G3 oder G4 Notebook von Apple zu kaufen. Du wirst mit der Performance nicht zufrieden sein sondern im Gegenteil sehr davon enttäuscht werden, insbesondere wenn du es gewohnt bist mit Textverarbeitungen unter Windows (egal welche Version, egal wie schnell oder langsam der PC) zu arbeiten. Erst ab den Intel Macs laufen Textverarbeitungen annähernd so schnell wie sie dies bereits seit Jahren auf billigen x86-PCs und unter Windows tun und das auch nur, wenn sie als UB vorliegen - und dass ist bisher nur bei den wenigsten der Fall (und wenn dann bisher alle nur im Beta-Stadium), mit MS Office wird es wohl noch bis 2007 oder 2008 dauern.

Solltest du vorhaben dich in LaTeX einzuarbeiten kann es dennoch sein dass du mit der Performance auch eines älteren iBooks oder PowerBooks zufrieden sein wirst, aber ich warne dich dennoch. WYSIWYG Textverarbeitung ist unter OS X elendig lahm im Vergleich zu sowohl XP als auch 2000 oder Linux.

Gehst du jetzt nur von den iBook's (G3 & G4) aus, dass sie so schlecht in Sachen performance sind,
Dass einzige was ich dagegen halten kann ist, dass wir in der Schule jeweils iMac's G3 je 500MHz und PowerMac G4 ?MHz hatten, und bei denen lief alles blendend von Textverarbeitung, Datenbanken, Bild ... u.s.W., ist dies wirklich ein iBook Problem?
 
Ender schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit diesen günstigen China-Akkus von Ebay oder würdet ihr für so ein altes Ibook noch einen Originalen kaufen?

Gruß
Andreas

Naja ich denke ab und zu auch schon über einen Kauf nach...allerdings ist das mit Akkus immer so ne Sache....

Klar dagegen spricht natürlich der Drittanbieter-Herrsteller, das kann ja fast zu Sicherheitsdefiziten kommen! Dann muss man natürlich darüber nachdenken, dass diese Akkus vllt die restliche Hardware des iBooks beschädigen.
Ein Für-Punkt ist auf jeden Fall der Preis der Original-Akkus, die gibt es bei eBay kaum für zweistellige Summen...

Doch zur Frage, ob sich ein Kauf lohne: Gerade dadurch, dass das iBook älter ist, wird auch der Akku nicht der frischste sein. Daher wärs vllt schon gut, über nen neuen Akku nachzudenken!
 
Also ein G4 mit mindesten 512MB sollte es schon sein, alles andere macht keinen Spass mehr zu benutzen.
An vielen Unis wird außerdem der Cisco VPN Client benutzt um ins Netz zu kommen, dieser verbraucht schon einiges an Prozessorlast.
 
simmie schrieb:
Naja ich denke ab und zu auch schon über einen Kauf nach...allerdings ist das mit Akkus immer so ne Sache....

Klar dagegen spricht natürlich der Drittanbieter-Herrsteller, das kann ja fast zu Sicherheitsdefiziten kommen! Dann muss man natürlich darüber nachdenken, dass diese Akkus vllt die restliche Hardware des iBooks beschädigen.
Ein Für-Punkt ist auf jeden Fall der Preis der Original-Akkus, die gibt es bei eBay kaum für zweistellige Summen...

Doch zur Frage, ob sich ein Kauf lohne: Gerade dadurch, dass das iBook älter ist, wird auch der Akku nicht der frischste sein. Daher wärs vllt schon gut, über nen neuen Akku nachzudenken!

Entschuldige meine, doch direkte Antwort, aber logischer Weise widersprichst du dir selbst.
Die Akkus aus China sind billig, gut; man weis nicht so recht was in ihnen drin steckt, nicht so gut; die Akku's könnten das "ältere" (Betohnung liegt auf ältere) iBook beschädigen, schlecht; da das ältere iBook keine Garantie mehr aufweist müssen die Kosten für ein Reperatur selbst getragen werden; sehr schlecht.
Darum würde ich sagen, lieber ein paar Euros mehr ausgeben aber dafür keine Angst bekommen, wenn man mit seinem Liebling arbeitet!


Trey schrieb:
Also ein G4 mit mindesten 512MB sollte es schon sein, alles andere macht keinen Spass mehr zu benutzen.
An vielen Unis wird außerdem der Cisco VPN Client benutzt um ins Netz zu kommen, dieser verbraucht schon einiges an Prozessorlast.

Vielen Dank für den Tip, ich werde dies sicher berücksichtigen und mir so bald wie möglich RAM nach rüsten, falls es nötig sein sollte. Und vielleicht weiß ich auch dann, falls es mal zu performance einbrüchen kommen sollte, dass es notwendiger weise am RAM liegen könnte.
 
MadYoshi schrieb:
Gehst du jetzt nur von den iBook's (G3 & G4) aus, dass sie so schlecht in Sachen performance sind,
Dass einzige was ich dagegen halten kann ist, dass wir in der Schule jeweils iMac's G3 je 500MHz und PowerMac G4 ?MHz hatten, und bei denen lief alles blendend von Textverarbeitung, Datenbanken, Bild ... u.s.W., ist dies wirklich ein iBook Problem?
Nein, ich spreche generell von G3 & G4 Rechnern unter OS X. Ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass diese Rechner unter OS X mehr als lahm laufen wenn man lange Dokumente bearbeiten muss, wobei ich lang als > 20 Seiten definiere. Darunter sind die Programme noch eingermaßen erträglich aber ab ca. 20 Seiten wird's elendig lahm, bei manchen Programmen schon früher (z.B. Pages schon ab der 10. Seite), bei anderen erst später (sehr gute Erfahrungen habe ich mit Mellel gemacht (flüssig bis 80 Seiten), positive mit OpenOffice/X11 gemacht (flüssig bis ca. 50 Seiten)).

Und blendend ist reine Definitionssache. Meine Freundin arbeitet auch teilweise mit Word 2004 auf einem iMac G3/350 unter OS X. Ihr zufolge ist das schnell und angenehm zum arbeiten aber ich krieg regelmäßig die Krise wenn ich an ihrem Rechner arbeiten muss. Geschwindigkeit ist subjektiv und mir persönlich sind die alten Kisten unter OS X einfach zu lahm. Unter OS 9 laufen die alten Geräte richtig genial aber mir persönlich sind sie unter OS X einfach zu lahm. Wenn ich tippe dann will ich auch dass der Buchstabe sofort auf dem Bildschirm erscheint und nicht erst mit deutlicher Verzögerung - andere mag das wiederum nicht stören weil sie ohnehin so langsam tippen, dass sie eine Verzögerung überhaupt nicht merken. Wenn ich scrolle dann soll der Text meinen Bewegungen live folgen und nicht hinterherruckeln und qualvoll dahinkriechen. Das sind so die Kleinigkeiten die mich an OS X massivst stören.
 
Zurück
Oben Unten