Frage: Power Mac G5 (2x2GHz) 2x 1TB HDD möglich?

Necrovoid

Necrovoid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich möchte meinen Power Mac G5 in seinen Speicherkapazitäten stark erweitern, genauer gesagt, plane ich 2x die Samsung HD103UJ (SpinPoint F1 DT mit 1 Terabyte Kapazität) zu verbauen, derzeit werkeln 2 identische Seagate Festplatten mit jeweils 250 Gigabyte in der Maschine.

Gegenwärtig ist dort Mac OS X 10.4.11 Tiger Installiert, ein Upgrade auf Leopard soll im gleichen Atemzug vollzogen werden

Meine Frage, ist die Maschine überhaupt in der Lage diese Festplatten zu verwalten? (Ich frage deshalb, weil ich von einigen Windows/Linux Basierten Computern weis, das diese dies nicht schaffen) und der Computer ist ja schon ein wenig Älter als das man ihn „Neu“ nennen könnte.

Ganz Konkret handelt es sich um den Apple Power Mac G5 Dual 2.0 GHz (2 Physische Prozessoren, keine Dualcore Maschine!).

Auch den Arbeitsspeicher von gegenwärtig 1.5 GB RAM möchte ich auf mindestens 4 GB Aufstocken, ich weis das DDR 400 Speicher verbaut ist, kann ich da Bedenkenloss irgendwelche Speicher Kaufen (Spec PC3200 Entsprechend natürlich!) weil ich derzeit sehr günstig an 4 Module (Corsair Value Ram) kommen könnte?

Ich habe über meine Suche über diverse Suchmaschinen leider noch nichts gefunden. (Google benutze ich aus Prinzipe nicht, is ne Persönliche Einstellungssache dem Unternehmen gegenüber…)

Und gleich noch ne Frage, diesmal direkt zu Mac OS X Leopard, bezüglich Software Kompatibilität, ich habe einige Programme, die schon in der Version ziemlich alt sind, (Photoshop CS2, Dreamweaver 8,Toast Titanium 7 ufm. Kurz gesagt, gibs ne Liste mit Software Versionen die Explizit nicht mit Leopard Kompatibel ist?

Ich bin für antworten auf meine Fragen überaus Dankbar :)
 
Willkommen im Forum,

wüsste nicht was gegen eine Plattenkapazität von 1 TB pro Platte spricht ... der Mac ist ja schliesslich High End und wir sind hier nicht unter Dos. Also im Ernst, S-ATA Controller haben m.E. keine Obergrenze.

Hauptspeicher muss paarweise gewechselt werden, über Kompatibilitätsprobleme kann ich Dir leider nix sagen.

Wenn Du nicht googlen willst, wie wäre es denn mit dem Apple Tech-Support? Da findest Du auf jeden Fall detaillierte Infos.

Viele Grüße
 
Die Partitionsgrösse ist aufgrund des verwendeten Filesystems schon limitiert. Bei HFS+ wären das 16 EiB (http://en.wikipedia.org/wiki/HFS_Plus). Ist aber kein Problem für die zwei TB-Platten ;) .
Zu Problemen mit älterer Software gab es im Leopard-Forum hier mal einen Thread, den hab ich aber gerade nicht mehr gefunden. Vielleicht mal hier die Forumssuche bemühen.
 
wenn du 4 PCI- SATA Controllerkarten einbaust kannst du -vorausgesetzt du findest Platz- 6-8 oder gar mehr Platten einbauen :hehehe:


du kannst sogar zwei 5 TB Platten einbauen, wenns die in 4 Jahren gibt :D
 
Hardwaretechnisch ist dein Vorhaben genehmigt :D

Softwaretechnisch kannst du dich mal bei http://www.macintouch.com/leopard/compat.html informieren (Grundkenntnisse Englisch vorausgesetzt). Ist eine Seite die sich genau um diese deine Frage bemüht!
 
Guten Tag,

Vielen lieben dank für die Antworten, die Festplatten und den Speicher habe ich so eben in Auftrag gegeben.

Bei der Software beunruhigt mich etwas, ich Nutze Adobe Photoshop CS2 und Macromedia Dreamweaver 8, letzerer wird auf der Liste nicht erwähnt, hingegen steht dort zur Creative Suite 2

Creative Suite 2 and earlier
"While older Adobe applications may install and run on Mac OS X Leopard, they were designed, tested, and released to the public several years before this new operating system became available. You may, therefore, experience a variety of installation, stability, and reliability issues for which there is no resolution. Older versions of our creative software will not be updated to support Mac OS X Leopard."

Was, wenn mich meine Mittleren Englisch Kenntnisse nicht täuschen heißt: “Ja, kann klappen, garantieren wir aber nicht, interessiert uns auch gar nicht…

Deshalb meine Frage, hat einer Erfahrungen mit Photoshop CS2 mit Leopard?
 
PS CS2 läuft unter meinem Leo 10.5.2 (Maschine siehe Signatur) prima.
Beim Startup kommen 2 Meldungen von wegen "Install. Fehler blabla", die man mit OK bestätigt und dann ganz normal arbeiten kann.
Also Hänger und Abstürze, die die Arbeit der letzten Stunden zerstören gabs noch nie.
 
Super, genau die Information habe ich gebraucht, vielen lieben dank.
 
...da RAM ja recht günstig geworden ist, würde ich dem PM ruhig 6-8 GB gönnen ..... gerade Programme wie PS CS2 (o.3) werden davon enorm beschleunigt, da PS mit unterstützung des systems bis zu 7,5 GB RAM nutzen kann (davon 4 GB als cache), sodas er so gut wie nichts mehr auf der platte cachen muss.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig hatte ich eh Geplant die Maschine auf 8 GB Ram zu Upgraden, da es eine sehr lange Zeit sein wird, bis ich wieder einen neuen Macintosh Erwerben werde. Na ja, mal schauen :)

Ich nutze die Maschine ausschließlich für die Bearbeitung meiner eigenen Website (hatte das Glück sehr günstig an Lizenzen für PS.CS2 und DW8 heran zu kommen - eigentlich viel zu überdimensioniert für mich, aber egal^^# - , da ich jemanden sprichwörtlich den …PoPo… gerettet hatte), für ein weiteres „ziemlich Spezielles“ Projekt und als Große Wissenschaftliche Datenbank für mein Hobby ( Astronomie ) daher auch der Enorme Speicherbedarf von 2 Terabyte (RAW Material von Mars Express und viele Dokumente alleine für Venus Express fressen schon gut 220 Gigabyte und wenn ich den Typen von unserem Planetarium noch weiter belaber Mindestens nochmal so viel -.-#)
 
....und immer die passende lösung fürs backup nicht vergessen ;)
 
Backup(Kapazitäten) sind wahrlich ein Problem für mich :( ich bräuchte mindestens 4 Terabyte Kapazität ( Es befinden sich noch 2 weitere Maschinen hier, eine mit Windows Vista, die andere mit Linux) den Linux PC (mein alter PC vor dem Macintosh – P4HT.CPU etc.) wollte ich eigentlich entsprechend aufrüsten,.
Aber wies so kommen musste verkraftet der natürlich keine Terabyte Festplatten… er Supportet nicht einmal mehr als 1Terabyte gesamt Kapazität und das mit dem neusten Beta BIOS (gab nie ne Final…)

Ein Normalo NAS wäre zu langweilig ;) also gehe ich meinem Wiedergefundenem Hobby, „Schrauben“ nach und bastel mir nenn kleinen Server der das Supporten kann, auf eBay findet man recht gute Server Hardware zu sehr günstigen preisen :)
 
Zurück
Oben Unten