Frage Performance G3 B/W

TrainSpoTtinG

TrainSpoTtinG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
8
Hallo hallo ..

Also folgendes. Ich bekomme nen 21 zoller geschenkt und da hab ich mir nun ein G3 350 B/W ersteigert. Hat 640MB Ram. NOCH 6GB HD, DVD Ram, 4x usb, 4x fiwi 400

Nun wollte ich fragen ob OSX darauf ohne weiteres bequem läuft. Auch was Photoshop, Dreamweaver angeht. Ist es lohnenswert noch mehr Ram reinzustecken, evntl. 1GB Ram???

Oder wäre OS9 doch angebrachter...

Danke im Vorraus für Eure hilfe.
 
Performace G3 B/w

Hi,

mein alter G3 B/W 512 MB, 6 GB HDD, 400 MHz. läuft wunderbar unter OS 10.3.1

Je mehr Speicher Du dem G3 spendierst, desto runder läuft OS X. Auch mit Photoshop und Dreamweaver solltest Du ab 512 MB arbeiten können.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :)

Gruß
Ulrich
 
Dmit OSX Spaß machst solltest du auf jedenfall eine Grafikkarte einbauen die Quarzextreme unterstützt. Und so richtig Spaß machts erst ab 768 bis 1GB. Wenn du viele Programme gleichzeitig auf hast, bei wenigen Programmen reicht auch 512-768. drunter wirds träge.

Aber es lässt sich natürlich auch mit weniger Arbeiten, wir haben auch nen iMac G3 400 unter OSX 10.2.8 laufen das geht alles, nur machts auf den neuen Macs ab 1Ghz deutlich mehr Spaß.
 
also wie ich heraushöre geht es schon wenn ich noch ein wenig arbeitsspeicher reinbaue ok +g+

Das mit der Grafikkarte ist auch noch ne gute Idee - werde ich drüber nachdenken.

Danke auch.
 
Ich glaube eine bessere Grafikkarte bringt dir mehr, als mehr RAM. Durch Quartz und QuartzExtreme sollte das OS X doch deutlich schneller machen.
 
Noch ne Idee …

Habe gerade erst meinen G4 400 augerüstet. Was bei Dir noch Performance für den Finder herausholen könnte, wäre ein Software RAID unter X. Damit kannst Du zwei Festplatten zusammenschliessen und den Durchsatz ziemlich verbessern.

Also zwei Platten rein. In diesem Thread habe ich noch einiges darüber gefunden https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5538&highlight=Software+RAID. D'Espice hat da wohl ein paar gute Erfahrungen gemacht und ich bin kurz davor, das auch zu probieren.

Das müsste auch einem bw G3 noch helfen.

Ach ja, die ATI Radeon 7000 ist meines Wissens die Möglichkeit, den G3 noch grfaikmässig zu beschleunigen. Aber RAM auf jeden Fall mit aufrüsten. Nur im zusammenspiel aller Komponenten passiert was. RAM nicht über 1 GB ausbauen, bringt sonst nichts. Und bei den RAM-Bausteinen auf die Spezifikation 2-2-2 achten sonst bricht die mühsam erlangte Performance wieder ein. Also nicht 3-2-2.

Viel Spass beim Tunen
 
danke nochmals für die infos und tips..
ram hab ich mir nun gesagt lass ich erstmal, die radeon 7000 hatte ich nun auch schon im Auge, aber unterstützt diese schon QE ?? ich dachte erst ab 8500...

P.S. Danke für den RAID 0 TIP !! Das kommt bei mir sicherlich in Frage da ich ein DVD Ram Lfw. habe und Datensicherungen somit prima möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
QE ist von Apple nur für den AGP Slot ausgelegt, du hast nur einen schnellen PCI Slot. Dafür gibt es zwar einen Patch, der läuft aber nicht fehlerfrei.

RAM bringt fast immer was, auf Software-Raids oder ähnliches würde ich bei deiner Hardware (alte IDE Karte) verzichten. Sonst landest du schnell bei den Kosten für einen neuen Rechner.

Wenn du Mac OS X nicht zwingend brauchst / haben willst, installier OS 9 - das ist auf dem Finder und bei 3D sicher schneller.

Viele Grüße
Ilja
 
Das Problem ist das ich neue Software habe DW MX 04 zB. Da ist nix mit OSX.. Auch ist neues Photoshop geplant, bzw bekomme ich vermutlich.

Mal sehen wie OSX nun mit 640 MB Ram läuft, dann weitersehen.

Was ich noch nicht verstehe, wieso sollte ich von Software-Raids abstand halten???
 
versteh ich jetzt auch nicht … sollte ich was falsch verstanden haben?
 
Prinzipiell ist ein Raid schon klasse, aber bei deinem Rechner ist die eingebaute IDE Karte zu langsam (oder bei der ersten Serie gar nicht dazu fähig). Bei einem Software-Raid wird die Verwaltung von deinem Prozessor (G3) bewältigt - ich nehme an, dass der unter X schon genug zu tun hat. Wenn du jetzt eine neue IDE-Karte, einen schnelleren Prozessor, mehr RAM und vielleicht auch noch eine neue Grafikkarte kaufst, stehst du irgendwann da und fragst dich warum du nicht gleich einen neuen Rechner gekauft hast (mir so schon passiert ;-)).

Also, ein Software-Raid mag rechnerisch bei gut abgestimmter Hardware ein paar Prozentpunkte bringen – merken tust du das aber nur, wenn du es wirklich merken willst (es gibt auch Gründe warum "echte" Raids noch so teuer sind)...

Unter X ist meiner Meinung nach mehr RAM am effektivsten.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln
Ilja
 
najaa das mit dem neuen kaufen *g*
Also Radeon 7000 für 150EUR
Mehr ram.. hm sagen wir 100EUR

da bin ich bei insg nun mit Rechner 600EUR. Hab dafür aber ne gute Grafikkarte und genügend Ram *g* Vom neuen Rechner dann doch noch etwas entfernt finde ich.

Aber so viel werd ich da auch nicht reinstecken. Wenn es bei momentan so laufen wird wie es den Anschein hat behalte ich den G3 wohl nicht lange :D Nur brauch ich eben momentan einfach ein Gerät..

Das mit den Software-Raids läuchtet mir irgendwie schon ein jedoch glaube ich das im End-Effekt mehr Leistung entstehen würde auch wenn der Rechner auf 2 Platten zugreifen muss. So rein von meinem Denken her.
 
Vielleicht noch ein Tipp:
Mein alter G4 400 MHz AGP läuft unter 10.3 deutlichst schneller als unter 10.2.8!
 
Zurück
Oben Unten