Frage Outlook 2011: Verschiedene Hauptidentitäten???

maikind75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich verwende o.g. Mailprogramm und seit kurzem lädt Outlook erst die Nachrichten und Identität rein, wenn ich es öffne. Dann ist so ein kleines Fenster zu sehen mit blauen Balken, die von 0 auf 100 laufen.
Hab jetzt mal in meinen Ordner Dokumente/ Microsoft Benutzerdaten geguckt und gesehen, dass hier verschiedene Identitäten vorhanden sind. Weiß nicht, wieso das so ist. Ich hatte meine Hauptidentität mal aus Versehen gelöscht und sie wurde aber aus dem Papierkorb wieder hergestellt.
Jetzt sind in dem Ordner folgende Unterordner:
Office 2008-Identitäten (vom 26.11.2010)- da hatte ich das Programm aber noch gar nicht.
Office 2011 AutoRecovery (vom 17.02.11)
Office 2011 Identities (vom 18.02.2011) - In diesem Ordner ist die Database mit Datum von heute. Also gehe ich mal davon aus, dass Outlook darauf zurückgreift.

Meine Frage: Könnte ich die Ordner von 2008 löschen und dann würde Outlook ganz normal öffnen, ohne vorher erst was zu importieren?
Will nicht schon wieder mein Outlook zerschießen und vielleicht hatte ja jemand auch diesen Fall. Lieben Dank in jedem Fall für eure Antworten! Happy Weekend.
 
1. Mindestens éine Identität gibt es bei MSO immer, auch wenn man das jeweilige Emailprogramm nicht benutzt oder nicht einmal hätte. Auf eine 'Identität' wird auch von Word aus zugegriffen.

2. Outlook2011 greift beim gewöhnichen Betrieb nicht auf ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office {X|2004|2008}-Identitäten/ zu. Deren Vorhandensein kann also nicht stören.
Folglich kannst du aber auch jene(n) Ordner löschen, wenn du sicher bist, deren Inhalt nicht mehr für Backupzwecke oder ältere MSO-Versionen zu benötigen.

3. Die 2004er und 2008er Identitäten können lediglich via Bearbeiten > Importieren… (nach frischer MSO2011-Installation wird das auch automatisch angeboten) angezapft werden.

4. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ befindet sich nicht die Database. Diese befindet sich vielmehr in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/ zusammen mit den anderen Dateien und Ordnern, die die jeweilige Identität ausmachen.

5. Sofern das Verhalten mit dem beschriebenen Ladebalken nicht einfach nur eine Prüffunktion ist, kannst du ja einmal versuchen, die in Betrieb befindliche Identität mittels des Microsoft Datenbankhilfsprogramms (in /Programme/Microsoft Office 2011/Office/) zu reparieren ("Neu erstellen").

6. Den gesamten Ordner ./name_der_identität/ in den persönlichen Backupplan einzubeziehen, ist ohnehin sinnvoll.
 
Problem besteht auch nach MainIdentity neu erstellen...

Hab jetzt die Sache mit dem Datenbankhilfsprogramm durchgeführt, aber wenn ich den Mac neu starte, kommt das Fenster immer noch: "Identität wird aktualisiert" darunter ist ein Balken, der von 0 auf 100 durchläuft und darunter steht "Nachrichten werden aktualisiert"...

Da es auch mal funktioniert hat, ohne dass dieses Fenster vorher kam und es auch ziemlich lange dauert bis Outlook öffnet, nervt es doch ziemlich.

Hm, was nun...hab zwar eine neue MainIdentity, auf die sich Outlook 2011 nun hoffentlich bezieht, aber das Problem besteht weiterhin...:(
 
Ich kenne das Verhalten bei mir, wenn ich sowohl Outlook2011 (14.0.2) als auch Entourage2008 (13.0.8) installiert habe (was bei mir für Recherchezwecke der Fall ist) und ich öfter beide Programme (allerdings bei mir schon vorsichtshalber nie gleichzeitig) starte.

Beide Programme greifen zum Aktuellhalten der verwendeten Identität teils auf gleiche Ressourcen zu (bspw. wenn die Synchronisierungsdienste aktiv sind und dabei etwa Kontakte mit Adressbuch im Hintergrund abgeglichen werden). Vielleicht kommen auch andere Hintergrundabgleiche für das Verhalten infrage (etwa IMAP- oder Exchange-Verbindungen).

Schau mal bei dir in diese oder ähnliche Richtungen.
 
Zurück
Oben Unten