Frage nach Eurer Meinung zur Müllentsorgung

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

bisher war es in unserem Landkreis so, dass die Restmülltonne (80 Liter) alle 14 Tage geleert wurde. Dafür waren im Jahr 93,00 € zu zahlen. Mit Beginn 2016 wurde diese Gebühr um satte 61,00 € erhöht - insgesamt also neu 154,00 €.
Wer dieser fetten Gebührenerhöhung entgehen möchte, hat die Möglichkeit auf eine 160 Liter-Tonne umzustellen die dann nur noch alle 4 Wochen geleert wird. Kosten dafür -> 98,00 € pro Jahr.
Wir spielen im Moment mit dem Gedanken auf diese größere Tonne umzustellen, allerdings fragen wir uns wie es mit der Hygiene, der Geruchs- und der Insektenbelastung im Sommer aussieht. Bereits jetzt gibt es im Sommer Zeiten, wo die Restmülltonne gewaltig stinkt und einem bei jedem hochklappen des Deckels Maden und Fliegen entgegen kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei 4-wöchiger-Leerung noch extremer wird.
Was würdet Ihr machen? Gibt es jemanden unter Euch der evtl. seinen Müll alle vier Wochen abfahren lässt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruss, Roland
 
Ich würde lieber mit den Fliegen und Maden leben, als Mondpreise zu zahlen. Bei uns sind die Kosten auch gestiegen aber zum Glück nicht so extrem. Für die Leistungen eigentlich eine Frechheit. Letzte Woche wäre Leerung gewesen und weil Schnee lag, sind die mal eben gar nicht gekommen.:rolleyes:

Noch eine größere Frechheit ist nur noch unsere Straßenreinigung, die kommen noch unregelmäßiger :rolleyes: Kassieren können aber alle.
 
Hallo Schwarzbirnensaftkocher (geiler Nickname),

die Preise ärgern uns auch gewaltig. Hinzu kommt noch die Arroganz, dass wir erst mit dem heute zugesandten Gebührenbescheid über diese Änderungen teilweise informiert wurden. Weiterhin verweigert man mir die Auskunft darüber, warum die Gebühr so eklatant steigen musste.


Gruss, Roland
 
das ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die 160 Ltr. Tonne ( alle 4 Wochen) auch erhöht wird,
kannst Du dir nicht eine 160 Ltr. Tonne, ( für alle 2 Wochen ) mit einem Nachbarn teilen :noplan:
Frage doch einfach mal nach ;) jeder Zahlt seine 93 € und hat trotzdem 80 Ltr 14tägig
 
Bei uns wird Restmüll auch nur alle 4 Wochen geleert, ist aber immer so wenig drin, dass ein 12 Wochen-Intervall auch reichen würde. Wenn ich mir überlege was nur drin landet, dann würde ich mir da wegen der Hygiene auch keine Sorgen machen. Deshalb frage ich mich, was du da alles reintust?
 
Was schmeißt du denn da rein? Bei uns gibt's bio-, verpackungs-, und papiermüll extra. Falls die abholer mal nach termin kämen, wäre restmüll ein klacks.
 
das ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die 160 Ltr. Tonne ( alle 4 Wochen) auch erhöht wird,
kannst Du dir nicht eine 160 Ltr. Tonne, ( für alle 2 Wochen ) mit einem Nachbarn teilen :noplan:
Frage doch einfach mal nach ;) jeder Zahlt seine 93 € und hat trotzdem 80 Ltr 14tägig
Für die 4-wöchige Leerung der 160-Liter-Tonne gibt es nur EINEN festen Termin alle 4 Wochen. Wenn man sich dafür zeitversetzte Termine aussuchen könnte, wäre Dein Vorschlag natürlich optimal.

... Deshalb frage ich mich, was du da alles reintust?
Na ja, wir haben vier Katzen die zwei Katzenklos mit ihren "Hinterlassenschaften" bombardieren. Da kommt einiges zusammen. Relativ selten Fleischreste und halt alles, was weder auf den Kompost noch in die Papiermüll- oder Verpackungsmülltonne gehört. Aber den Hauptteil macht schon das Katzenstreu aus. Wenn das nicht wäre, kämmen wir auch mit 80 Liter locker 4 Wochen aus.

Gruss, Roland
 
Gegen die Müllmafia bist du machtlos. Ich hab das Anfang der 90er Jahre bei meinem Ausbilder schon mitbekommen und er hatte damals schon nur Stress damit. Da wo ich heute bin ist es nicht anders. Du kannst diesem Systeme nicht entfliehen.
Nimm die größere Tonne und gut. So lange es geht. Maden und Co wird es auch immer mal wieder geben.
 
manchmal gibt es die Möglichkeit in den Sommermonaten den 14-tägigen Intervall zu wählen und im Winter (Herbst/Frühling) den monatlichen Intervall.
Vielleicht geht das ja.

Im Zweifel mal mit den Nachbarkreisen und deren Gebühren vergleichen und bei krassen Abweichungen mit anderen Bürgern zu Verwaltung gehen.
Die sollen/müssen aufschlüsseln wie sich die Kosten zusammen setzen.

Ich vermute aber, das ihr bisher nur billig weg gekommen seid und nun angepasst werdet.
Darf man wissen um welchen Kreis es sich handelt?
 
Was schmeißt du denn da rein? Bei uns gibt's bio-, verpackungs-, und papiermüll extra. Falls die abholer mal nach termin kämen, wäre restmüll ein klacks.
als allein lebender single der 8 stunden arbeiten ist, stimmt das so wohl wenn man penibel auf die Mülltrennung achtet ;)

nur, das sind und machen die wenigsten.

Hast du Kinder oder sogar kleinkindern oder Haustiere wirds schon eng mit der Restmülltonne. Bist du dann noch was schlampig was dein einkaufsverhalten angeht trägt das auch nicht zu weniger Restmüll bei etc pp ;)


in der Theorie immer super zu bewerkstelligen, in der Praxis selten der Fall.

Wir haben in einem 3 Parteienhaus mit 4 bewohnern 2 240er blaue Tonnen... die reichen nichmal ansatzweise, eine bekomme ich mit Werbung voll.

die Graue 240er wird alle 2 Wochen gelehrt, außer in der Urlaubszeit, da kommt man mal auf 4 Wochen. Aber ansonsten?

Wir haben einen Kamin und 2 Katzen, im Winter kommt also zum Katzenstreu noch Asche dazu ;), in der Biotonne landen die Blätter vom Balkon oder Grünzeug von Pflanzen aus der Bude, da reichen 2 Leerungen im Jahr.
 
Wofür zahlen wir eigentlich Steuern? Bei Euch ist das noch billig im Vergleich zur Schweiz. Ich trenne deshalb meinen Müll in adressierten Müll und anonymen Müll. Denn anonymen Müll schmeisse ich ab und zu auf die Strasse, in den Stadtpark, in eine öffentliche Mülltonne oder in den Container des Supermarktes wo ich einkaufe. Manchmal auch vor's Stadthaus. Das kann ich aber nicht zu oft wiederholen. Wohin ich den Müll keinesfalls schmeisse ist, in den Wald, in Gewässer, auf landwirtschaftliche Gebiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Wofür zahlen wir eigentlich Steuern? Bei Euch ist das noch billig im Vergleich zur Schweiz. Ich trenne deshalb meinen Müll in adressierten Müll und anonymen Müll. Denn anonymen Müll schmeisse ich ab und zu auf die Strasse, in den Stadtpark, in eine öffentliche Mülltonne oder in den Container des Supermarktes wo ich einkaufe. Manchmal auch vor's Stadthaus. Das kann ich aber nicht zu oft wiederholen. Wohin ich den Müll keinesfalls schmeisse ist, in den Wald, in Gewässer, auf landwirtschaftliche Gebiete.
Und genau wegen diesem asozialem Verhalten sind die Steuern und Müllgebühren höher, als sie sein müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzbirnensaftkocher
Ich trenne deshalb meinen Müll in adressierten Müll und anonymen Müll. Denn anonymen Müll schmeisse ich ab und zu auf die Strasse, in den Stadtpark, in eine öffentliche Mülltonne oder in den Container des Supermarktes wo ich einkaufe.

:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarzbirnensaftkocher
Leute die ihren Müll auf die Straße werfen, dazu zähle ich auch Kippen, könnte ich den Mist auffressen lassen. Hochgradig asozial sowas. ABER, die Städte sind auch selber schuld. Wenn ich sehe, wieviele öffentliche Mülleimer die letzten Jahre verschwunden sind oder einfach nur überfüllt in der Ecke stehen, muss man sich eigentlich auch nicht wundern.

Wenn ich meine Hunderunde drehe (ja, ich nehme die Kacke immer auf!!), dann laufe ich teilweise 30 min und länger mit der Tüte in der Hand. Früher konnte man spätestens alle 5 Minuten irgendwo den Kram loswerden.
 
das ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die 160 Ltr. Tonne ( alle 4 Wochen) auch erhöht wird,
kannst Du dir nicht eine 160 Ltr. Tonne, ( für alle 2 Wochen ) mit einem Nachbarn teilen :noplan:
Frage doch einfach mal nach ;) jeder Zahlt seine 93 € und hat trotzdem 80 Ltr 14tägig

Zumindest bei uns ist es so, dass Du eine Restmülltonne nehmen musst. Und die Größe richtet sich sogar nach der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen.

Eine zeitlang stand zur Diskussion, ob auch Biotonnen verteilt werden. Da haben sich dann aber erfolgreich alle gegen gewehrt und die Stadt hat eingesehen, dass das Blödsinn ist.

In anderem Zusammenhang habe ich letztes Jahr erfahren, dass mir mein Müll gar nicht gehört: Die Stadt schließt im Namen ihrer Einwohner Verträge mit dem Entsorgungsbetrieb ab, wodurch das Eigentumsrecht quasi auf den Betrieb übergeht. Wir wollten für einen "guten Zweck" eine Altpapiersammlung durchführen und haben dann Bescheid bekommen, dass wir das nicht dürfen, da der Papiermüll uns nicht gehört.
 
Stabile Müllbeutel kaufen und fest verschließen wäre auch eine Option. :D
Kabelbinder helfen hier auch ganz gut.
 
Leute die ihren Müll auf die Straße werfen, dazu zähle ich auch Kippen, könnte ich den Mist auffressen lassen. Hochgradig asozial sowas. ABER, die Städte sind auch selber schuld. Wenn ich sehe, wieviele öffentliche Mülleimer die letzten Jahre verschwunden sind oder einfach nur überfüllt in der Ecke stehen, muss man sich eigentlich auch nicht wundern...
Wenn überall sozial abgebaut wird, ich keinen Return von den Steuergeldern mehr erkennen kann, tja... dann wird es, wie Du sagst, asozial.
 
Hier lebt man mit wöchentlicher Leerung und ohne Gelben Sack noch auf der Insel der Seeligen.
 
Zumindest bei uns ist es so, dass Du eine Restmülltonne nehmen musst. Und die Größe richtet sich sogar nach der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen.

Eine zeitlang stand zur Diskussion, ob auch Biotonnen verteilt werden. Da haben sich dann aber erfolgreich alle gegen gewehrt und die Stadt hat eingesehen, dass das Blödsinn ist.

In anderem Zusammenhang habe ich letztes Jahr erfahren, dass mir mein Müll gar nicht gehört: Die Stadt schließt im Namen ihrer Einwohner Verträge mit dem Entsorgungsbetrieb ab, wodurch das Eigentumsrecht quasi auf den Betrieb übergeht. Wir wollten für einen "guten Zweck" eine Altpapiersammlung durchführen und haben dann Bescheid bekommen, dass wir das nicht dürfen, da der Papiermüll uns nicht gehört.


Wie soll ich das verstehen? Sobald es in der Mülltonne ist, gehört es nicht mehr mir? Aber so lange es noch NICHT in der Tonne ist, kann ich doch damit machen was ich will. Soll heißen ich kann es auch woanders sammeln.
 
Zurück
Oben Unten