[Frage] Macbook Modell A1278 (Alu-Body, kein Retina) Festplatte ersetzen?

extrasolar

extrasolar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

für ein technisches Problem bräuchte ich bitte euren Rat, um direkt an's Ziel zu kommen.
Kurze User-Story: Seit gestern bootet ein Macbook Modell A1278 nicht mehr, das bisweilen nur noch selten zum Couch-Surfen eingesetzt wurde. Das Gerät lief die letzten Tage sehr langsam und wurde daraufhin vom Besitzer neu gestartet. Seither bleibt es unmittelbar nach dem Power-on im Screen mit dem Apple-Symbol und Ladealken bei 0% hängen.
Meine erste Maßnahme war mit CMD+R das Festplattendienstprogramm zu starten. Es dauert ca. 5 Minuten bis die Festplatte überhaupt erkannt (geladen) wird. Die Funktion "Erste Hilfe" meldet zunächst noch "Das Volume wird repariert", bricht dann aber ab, "... konnte nach 3 Versuchen nicht repariert werden." Exit Code 8. Habe das Procedere mehrmals durchlaufen, leider ohne Änderung/Erfolg.
Für mich ist naheliegend die Festplatte zu tauschen. Vorab jedoch die Frage: Habt ihr noch eine Idee wie man die Platte anderweitig überprüfen kann? Ist beim Einbau einer SSD etwas bestimmtest zu beachten? Gibt es ein favorisiertes Modell?

Vielen Dank vorab!
 
Das A1278 geht ja über mehrere Jahre, falls es eins aus 2011/2012 ist, ist es höchstwahrscheinlich das Festplattenkabel. In dem Zusammenhang kann man natürlich auch eine SSD einbauen, viel zu beachten gibt es da nicht, es sollte nur eine 2,5" SATA SSD sein (empfohlen werden meist Samsung und Crucial).

Überprüfen könntest du die Festplatte zunächst mit einem Programm das die SMART Werte auslesen kann (SMART Utility, DriveDX etc.), du kannst sie aber auch in ein externes Gehäuse/Adapter einbauen und per USB testen ob dort die gleiche Problem auftreten oder ob sie dort schneller/überhaupt reagiert.
 
Danke, dann werde ich das am Samstag mal angehen, das Kabel prüfen und ggf. eine SSD einbauen. Eine Samsung Evo 850 liegt bereit.
 
Bei meinem 2012er ist noch in der Garantiezeit die Platte ex gegangen, anscheinend Wackelkontakt in der Elektronik. Extern per USB angeschlossen ging sie meistens noch, intern wurde sie nicht mehr erkannt. Ist also auch nicht unmöglich.
 
Hi,
beachten würde ich:

Genau nach der Anleitung von ifixit.com vorgehen.
Im Prinzip ist das keine große Sache und auch mit zwei linken Händen schnell zu machen.

Meine Tipps:
- Vorher erden. Drauf achten, nicht mit Fleece-Socken auf dem Teppich rumzulaufen nach der Erdung, wenn kein Erdungsarmband vorhanden
- Schrauben: sortiert in kleine Behältnisse nach Ausbau; nichts ist blöder, als wenn man eine fallen lässt/falsch zurückschraubt & erst erst am Ende merkt, dass die geringfügig unterschiedlich sind (siehe ifixit mit den Farben)
- Akku trennen, mit einem Plastik-Gegenstand (ob Black Spudger oder Kreditkarte etc ist egal, der Spudger ist praktisch, aber nicht notwendig aus eigener Erfahrung. Vielleicht keine wichtige Kreditkarte, aber das kriegt man so schnell auch nicht kaputt). Es gibt Leute, die machen das auch ohne den Akku zu trennen. Meistens geht es gut, manchmal ist das Gejammer danach groß. Einfach trennen.

Ansonsten: easy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten